Wann gibt es endlich mal Flachbildschirme die mit Röhrenmonitoren mithalten können?
-
Also ich habe einen TFT für 190 Euro gekauft(19 Zoll) und kann keine Einschränkungen feststellen. Die Reaktionszeit von 2ms verhindet jegliche Art von "Schlierenbildung" bei schnellen Bewegungen.
Kontrast ist gut und auch sonnst würde ich nie wieder einen Röhrenmonitor haben wollen.Was bitteschön können also Flachbildschirme heute so viel besser?
1. Weniger Stromaufnahme
2. Weniger strahlend
3. flacher
4. leichter
5. schöner vom Design
-
Bist du nur ein Gamer der rum jammern will oder machst du wirklich professionelle Bildbearbeitung?
-
TFT ler schrieb:
Also ich habe einen TFT für 190 Euro gekauft(19 Zoll) und kann keine Einschränkungen feststellen. Die Reaktionszeit von 2ms verhindet jegliche Art von "Schlierenbildung" bei schnellen Bewegungen.
Kontrast ist gut und auch sonnst würde ich nie wieder einen Röhrenmonitor haben wollen.Du legst mit deinem TN Panel ja auch keinerlei wert auf eine gute Farbqualität.

Die Farbtreppen sehen sicher schick aus.
Was bitteschön können also Flachbildschirme heute so viel besser?
1. Weniger Stromaufnahme
2. Weniger strahlend
3. flacher
4. leichter
5. schöner vom Design[/quote]Pfff und bei der Funktionalität versagen sie auf ganzer Linie.
-
sagmal schrieb:
Bist du nur ein Gamer der rum jammern will oder machst du wirklich professionelle Bildbearbeitung?
Ich mache beides.
-
Also ich verwende derzeit einen gebrauchten HP 1955 mit S-MVA-Panel (neu haben die Dinger etwa 650€ gekostet, ich habe für ein drei Jahre altes Exemplar 110€ gezahlt), mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich habe das Ding mit dem Spider eines Bekannten farbkalibriert und konnte bei Spielen bis jetzt keine störenden Schlieren feststellen. (Wobei ich auch kein großer Spieler bin.)
Bei TN-Panels stört mich übrigens vor allem die tendentiell eher ungleichmäßige Ausleuchtung und die meistens vor allem am Rand sichtbare Wölkchenbildung. Wesentlich mehr, als der eingeschränkte Farbraum.
Ich arbeite regelmäßig auch an alten, großen, teuren CRTs (die bei uns Foto-Leute und Layouter verwenden), kann aber mittlerweile keinen allzu gewaltigen Vorsprung mehr feststellen und insbesondere im Sommer heizen die Dinger das Büro ziemlich unangenehm auf.
-
nman schrieb:
Also ich verwende derzeit einen gebrauchten HP 1955 mit S-MVA-Panel (neu haben die Dinger etwa 650€ gekostet, ich habe für ein drei Jahre altes Exemplar 110€ gezahlt), mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich habe das Ding mit dem Spider eines Bekannten farbkalibriert und konnte bei Spielen bis jetzt keine störenden Schlieren feststellen. (Wobei ich auch kein großer Spieler bin.)
Könntest du mal eine Runde Battlefield 2 oder Unreal Tournament 2004 oder UT 3 im Multiplayer zocken und darauf achten, wie die Reaktionsgeschwindigkeit ist?
-
Gamer 3 schrieb:
Könntest du mal eine Runde Battlefield 2 oder Unreal Tournament 2004 oder UT 3 im Multiplayer zocken und darauf achten, wie die Reaktionsgeschwindigkeit ist?
Ich habe nur die Unreal Tournament 2003 Demo, da hat mir die Darstellungsqualität bis jetzt aber immer ganz gut gefallen.
edit: Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie empfindlich ich bei sowas überhaupt bin, hatte einfach noch nie einen TFT, den ich als nicht spieletauglich empfunden habe, obwohl ich lange Zeit einen CTX PR960F benutzt habe, der eigentlich diesbezüglich doch recht fein gewesen sein sollte.
-
@OP:
Was bezweckst du mit diesem Thread? Willst du Tips für gute TFTs? Dann hier: der LCD2690WUXi von NEC sollte das Beste sein was man im Moment für vernünftiges Geld bekommen kann.Davon abgesehen hör bitte auf hier blöd rumzuweinen vonwegen es gibt keine guten Schirme mehr wein wein, fürher war alles besser schluchz etc. Das nervt. Und es stimmt nicht.
-
hustbaer schrieb:
@OP:
Was bezweckst du mit diesem Thread? Willst du Tips für gute TFTs? Dann hier: der LCD2690WUXi von NEC sollte das Beste sein was man im Moment für vernünftiges Geld bekommen kann.Davon abgesehen hör bitte auf hier blöd rumzuweinen vonwegen es gibt keine guten Schirme mehr wein wein, fürher war alles besser schluchz etc. Das nervt. Und es stimmt nicht.
Der kostet > 1000 €!
Viel zu teuer.
-
Guck bei ebay rein kauf dir ein gut erhalten Röhrenmonitor und gut. Vermutlich kommst du mit maximal 30 Euro aus und deine Anforderungen sind erfüllt. Anderweitig kannst du dir ein TFT kaufen und dich ärgern, weil kein für normal verdienende Menschen, zumutbarere TFT deine Anforderungen erfüllt.
-
hustbaer schrieb:
Davon abgesehen hör bitte auf hier blöd rumzuweinen vonwegen es gibt keine guten Schirme mehr wein wein, fürher war alles besser schluchz etc. Das nervt. Und es stimmt nicht.
Doch doch, früher waren LAN-Parties auch viel toller, als man sich noch vor nem Bandscheibenvorfall fürchten musste

-
the_hero99 schrieb:
Guck bei ebay rein kauf dir ein gut erhalten Röhrenmonitor und gut. Vermutlich kommst du mit maximal 30 Euro aus und deine Anforderungen sind erfüllt. Anderweitig kannst du dir ein TFT kaufen und dich ärgern, weil kein für normal verdienende Menschen, zumutbarere TFT deine Anforderungen erfüllt.
Was soll ich mit einem alten CRT bei dem die Helligkeit und der Kontrast schon so stark nachgelassen hat, das man diesen Monitor im Prinzip entsorgen kann?
Es hat seinen Grund warum die ganzen Leute auf EBay ihre damals guten CRTs verkaufen, die Helligkeit und der Kontrast ist einfach ausgelutscht, also haben sie keine andere Wahl als einen neuen TFT zu holen.