QT 4.4.0 mit VC++2008
-
Hallo!
Ich habe ein Problem. Ich habe mir qt-win-opensource-src-4.4.0.zip von trolltech runtergeladen. Ich habe das zip-Verzeichniss in C:/qt-win-opensource-src-4.4.0 extrahiert. Nun habe ich mit dem "Microsoft Visual C++ 2008 Toolkit" configure.exe ohne Parametern ausgeführt und den Lizenzvertrag bestätigt. Nach einer Weile spuckte das Programm eine Fehlermeldung aus, dass die Version von MSPDB80.DLL falsch wäre.
Was kann ich jetzt tun?
Vielen Dank im Voraus!
mfg Paul
-
toolkit? das gibts noch? versuchs mal mit der express version oder dem neusten platform sdk. hast du ggf auch noch parallel irgendwas von visual studio 2005 installiert? wenn ja, dann ist es möglich, dass die umgebungsvariablen nicht richtig gesetzt sind und somit die konflikte entstanden sind.
-
Also nich das Toolkit. Aber die Eingabeaufforderung von MVC++2008. Und configure.exe sagt mir nur, dass die Version von MSPDB80.DLL falsch ist.
-
das ist jetzt die dümmste aller antworten, aber ich tätige sie trotzdem mal: nimm irgendeine mingw-ide. dafür ist die opensource variante von qt ausgelegt und bereitet dort auch keine probleme.
wenn nicht schaue mal in der techbase von kde nach, wie das mit msvc geht. spontan habe ich da nur erklärungen für vc++2005 gefunden, aber vllt lassen die sich auch 2008 übertragen. ob das ganze so geht, weiß ich nicht. ich habe keine windows, um es zu probieren.
-
ich möchte an dieser stelle nochmal auf das hier hinweisen
-
@ sothis_: Danke für den Link! Ich hab das Installer-Paket runtergeladen. Alles funktioniert, jedoch bekomme ich zwei Fehlermeldungen, wenn ich ein Bsp-Projekt kompilieren möchte:
1. Der Compiler findet zqstring.h nicht!
2. Der Compiler findet zqconfig.h nicht!Ich finde sie aber auch nicht in den include-Ordnern. Kann man die irgendwo herbekommen?
Vielen Dank im Voraus!
mfg Paul
-
poste mal den code von diesem projekt. auch die *.pro datei, wenn vorhanden.
-
Das Problem hat sich gelöst!
Wie wird eigentlich die *.pro Datei erstellt?
-
Paulfred schrieb:
Das Problem hat sich gelöst!
Wie wird eigentlich die *.pro Datei erstellt?
von hand
siehe qt dokumentation. brauchst du aber nur wenn du mit qmake arbeitest. wenn du makefiles von hand erstellst oder mit cmake arbeitest benötigst du die qt-projektdatei nicht.
-
Ok! Eigentlich erstell ich in MVC++2008 ein Win32-Projekt und dann gehts los!
Eine Frage noch: Ich brauche ein gutes QT Tutorial, wenns geht auf Deutsch. Ich hab schon gegoogelt, aber leider nix gefunden!
Und noch eine Frage: Wie binde ich eine erstellte *.ui Datei in ein QT-Programm ein?Vielen Dank im Voraus!
mfg Paul
-
Paulfred schrieb:
Ok! Eigentlich erstell ich in MVC++2008 ein Win32-Projekt und dann gehts los!
Eine Frage noch: Ich brauche ein gutes QT Tutorial, wenns geht auf Deutsch. Ich hab schon gegoogelt, aber leider nix gefunden!
Und noch eine Frage: Wie binde ich eine erstellte *.ui Datei in ein QT-Programm ein?Vielen Dank im Voraus!
mfg Pauldie mit gelieferte qt dokumentation reicht vollkommen für den einstieg aus. die beinhaltet ein haufen tutorials und beispiele
-
Ok! Danke!