Buttons, Checkboxen etc.
-
Hallo,
also vorweg: ich bin blutiger Anfänger was Visual C++ betrifft.Ich hab auch schon bei google gesucht aber ncihts, was mir wirkich weiterhelfen würde gefunden. Vielleicht lags daran dass ich die falschen begriffe verwendet hab oder was auch immer..
Aber ist ja jetzt auch egal.. Mein Problem ist Folgendes:
Ich habe ein Fenster der Größe 300*300 erstellt. Soweit sogut. jetzt möchte ich in diesem fenster aber auch irgendetwas angezeigt bekommen wie z.B. Buttons oder ähnliches. Als im momment habe ich das nakte Fenster und ein menü. mehr nciht. Wie kann ich jetzt in dem Fenster etwas darstellen ist meine Frage.
Wäre wirklich nett, Wenn mir jemand dabei helfen würde.
Danke schonmal
Gruß,
Angel of RetributionPS: Ich benutze Visual Studio 2008 PRO
-
Guck dir doch evtl. mal http://www.win-api.de/tutorials.php an.
Ist zwar kein VisualC++, aber reine WinAPI. Sollte ja auch gehen

-
Das kommt darauf an, was Du dartellen willst. Wenn Du Texte oder Daten ausgeben willst, schau Dir alles über WM_PAINT, BeginPaint und EndPaint an, denn damit werden Ausgaben normalerweise gemacht.
Buttons und Checkboxen sind vorgegebene Fensterklassen (RegisterClass fällt also weg), die mit CreateWindowEx erstellt werden. Als Fentserklasse wird die Art des jeweiligen Fensters angegeben, eben "BUTTON" oder "CHECKBOX".
Solche grundlegenden Sachen werden in den vielen Tutorials erklärt, die hier immer wieder verlinkt werden, wobei unerklärlicherweise kein fester Thread mit den Links gepinnt wird. Benutze mal die SuFu.
Nur ein Hinweis: VisualC++ ist keine Sprache, sondern eine Entwicklungspaket mit Compiler und IDE. Solche Sachen gibt es auch von Borland o. ä, die alle dem C/C++-Standard folgen.
-
Upsa, das hätte ich aber wissen müssen...

-
Also... ich habs jetzt mal so versucht wie in dem Tutorial beschrieben
mommentan siehts so aus:
case WM_CREATE: { hButton = CreateWindow( "button", "Beenden", WS_CHILD | WS_VISIBLE, 0, 0, 0, 0, hWnd, NULL, ((LPCREATESTRUCT) lParam) -> hInstance, NULL); } break;Jetzt bekomm ich von Visual Studio aber ne Fehlermeldung:
------ Erstellen gestartet: Projekt: medvar, Konfiguration: Debug Win32 ------
Kompilieren...
medvar.cpp
h:\eigene dateien\visual studio 2008\projects\medvar\medvar\medvar.cpp(169) : error C2664: 'CreateWindowExW': Konvertierung des Parameters 2 von 'const char [7]' in 'LPCWSTR' nicht möglich
Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.
Das Buildprotokoll wurde unter "file://h:\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\medvar\medvar\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
medvar - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========Als keine ahnung was da los ist...
-
Ist schon mal ein gutes Zeichen..
Die Tutorials sind leider etwas älter als VC++2008. Da gelten etwas andere Conventionen (Unicode o. ä.). Da werden Dir gleich noch Andere User helfen können.Schau mal in diesen Thread, da gibt es das gleiche Problem:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-216491.html
-
gibt es nicht irgenein tutorial, wo einem das schritt für schritt ganz einfach und in für VC++ noobs verständlicher sprache erklärt wird??

Weil ganz ehrlcih: Nur Konsolenanwendungen in C++ werden auf dauer auch langweilig
EDIT1:
@Electronix: Hab den zeichensatz mal wie in dem anderen Thread geändert... jetzt kommt der Fehler nicht mehr... aber nen Button bekomm ich auch nicht -.-
EDIT2:
Ooopsi... Fehler meinerseits... jetzt gehts... danke für die Hilfe