CD einlegen müssen
-
Damit mein Programm funktioniert, soll man einen USB-Datenträger an den Rechner anschließen.
Wie wird das gemacht, dass das Programm erkennt, dass auch das richtige Medium eingelegt wurde? Liest das Programm das selbst aus oder gibt es da eine Systemfunktion, die z.B. einen Hashwert liefert? Mir ist vor allem wichtig, dass es auch mit USB funktioniert.
Danke
-
Hi,
Kenne mich mit WinAPI nicht aus, aber ich würde mal sagen das du auf dem jeweiligen Datenträger eine INdividuelle Datei speicherst und von dieser den md5 Hash ausließt und vergleichst.MD5 kannst du mit folgenden Links selbst einbauen:
http://en.wikipedia.org/wiki/MD5
http://www.faqs.org/rfcs/rfc1321.htmlIch muss dir jetzt aber nicht sagen das man dass mit reverse engeniering in 10 sec umgehen kann.
MFG ReduX
-
ReduX schrieb:
Ich muss dir jetzt aber nicht sagen das man dass mit reverse engeniering in 10 sec umgehen kann.
im grunde genommen reicht einfaches kopieren

-
Haben ReduX und sothis_ Dir helfen können?
Wenn ja, dann ist alles ok.
Wenn nein, dann würde ich gerne Deine Problematik besser nachvollziehen können.Im Titel steht was von "CD einlegen müssen", und im Text ist von "USB-Datenträger" die Rede.
Also zusammengefaßt: Du möchtest eine Info, daß eine CD in einem CD-ROM Laufwerk, welches an einem externen USB-Port angeschlossen ist, eingelegt ist?

Ein sehr exotisches Szenario, daß genau diese Bedingung erfüllt sein muß, muß ich schon sagen....Ich schätze mal, hier liegt eine Begriffsverwechslung vor?

Von welchem "Medium" ist hier die Rede?
USB-Stick?
Flash-Speicherkarte?
Externe Festplatte?
Oder doch CD? DVD? Blu-Ray?Martin
-
Ok, den gleichen Ansatz hätte ich verfolgt. Aber wie machen das dann z.B. Spiele, bei denen man zum Spielen eine CD einlegen muss? Es muss doch einen halbwegs sicheren Weg geben, oder nicht?
-
Bei Spielen sind die gesamten Exe dateien mit sogenannten Protector Programmen geschützt. Das heißt sie sind verschlüßelt.
-
Becker schrieb:
Ok, den gleichen Ansatz hätte ich verfolgt. Aber wie machen das dann z.B. Spiele, bei denen man zum Spielen eine CD einlegen muss? Es muss doch einen halbwegs sicheren Weg geben, oder nicht?
google doch einfach mal nach Securom oder Safedisc. da findet sich bestimmt irgendwo eine beschreibung wie es genau funktioniert, mir dünkt selbst wikipedia ist da schon sehr präzise
diese verfahren werden aber nicht mit einem usb stick funktionieren
-
Ok, das mit dem falschen Titel tut mir leid. Ich wollte es anfangs mit einer CD, die man einlegen muss machen, fand USB danach aber besser.
Naja, wenn es nicht geht, dann werde ich mal sothis_' Ratschlag folgen.
Danke.
-
Tja mein Lösungsansatz basiert auf der Analyse des Datenträgers.
Du könntest folgende Daten abfragen:
- Datenträgerbezeichnung
- Größe der auf dem Datenträger gespeicherten Daten
- Gesamtgröße des Datenträgers (Prüfung ob CD, DVD, Zip-Disk, ...)Wenn alle! drei Werte stimmen, ist das der richtige Datenträger, sonst

Yo: