Wie schwierig ist dieses Problem zu lösen?
-
Hallo,
ich habe einen Haufen Bilder von einem Testlauf an einer Prüfmaschine. Zeitgleich habe ich von dem System eine *.csv file mit 4 verschiedenen Testparametern aufzeichnen lassen. Sobald ein neues Bild aufgezeichnet wurde,wurde in der csv file eine neue Zeile begonnen (das Auslesen der File sollte sich also recht einfach gestalten)
Nun hätte ich gerne diese Testparameter (meist 5 stellige Komma-Zahlen) mit in den Bildern. Natürlich könnte ich jedes Bild einzeln mit einem Bildverarbeitungs Programm öffnen und die Werte einzeln in das Bild einfügen.
Könnte bei 300 Bildern aber etwas aufwendig werden
Ich habe Grundkenntnisse in C++ und Matlab.
Ich habe noch nie etwas Bildverarbeitendes gemacht, jedoch bin ich der Meinung dass man alles lernen kann. Nur stellt sich mir die Frage wie aufwändig das ganze werden würde. Und bevor ich wertvolle Zeit mit rumprobieren verschwende hätte ich gerne eine Einschätzung von Spezialisten bezüglich des Aufwands.
-
Mit einer passenden Bibliothek, z.B. gdlib, sollte das ein Projekt von ein paar Stunden (inkl. Einarbeitung) sein.
-
Das klingt doch gut!
Wo finde ich ne gute Ein- bzw. Anleitung?
Ich weiss.... das Internet wird mir sicherlich weiter helfen - aber vielleicht weiss ja jemand sofort welches Buch oder Tutorial am besten geeignet ist.
Und bezüglich Buch: ich bin im Moment in Kanada und das Problem muss höchstwahrscheinlich in den nächsten 3 Wochen gelöst sein. Deswegen würde ich eine Online Variante bevorzugen. Wenn es aber keine andere Möglichkeit gibt, dann würde ich mir auch ein Buch bestellen und die 2 Wochen die ein Paket bis hier her für gewöhnlich braucht in Kauf nehmen.
-
Das wäre für mich eher ein Fall für eine Skriptsprache. C++ wäre hier mit Kanonen nach spatzen geschossen.
Wenn du einen WAMPP aufsetzt und die gd-Bibliothek für php dazu, ist das ein fünf- oder sechszeiler in php.
-
hm....
bahnhof....
hat WAMPP nicht etwas mit webservern zu tun? Ich habe bis jetzt noch nie etwas mit php gemacht und müsste definitv bei 0 anfangen. bzw beim installieren....
-
Wenn's in PHP so einfach geht, kannst du's doch als 20€-Job im Projekte-Forum ausschreiben
Dazu noch eine kurze Anleitung, wie du den PHP-Skript startest usw und das mit den 3 Wochen ist erledigt.
-
Was steht den genau in der *.csv- Datei drin?
Stehen da auch die Bilddateinamen drin?
Wie sollen die 4 Zahlen in das Bild gesetzt werden?
Wie sind die Bilddateinamen (nummeriert...)?
Welches Bildformat liegt vor (bmp, jpg,...)?Für 30€ mach ich Dir eventuell was einfaches mit dem BCB.
Mit mehr Komfort (z.B. paar Einstellmöglichkeiten) kostets dann etwas mehr.Gruss
Frank
-
php schrieb:
Das wäre für mich eher ein Fall für eine Skriptsprache. C++ wäre hier mit Kanonen nach spatzen geschossen.
Wenn du einen WAMPP aufsetzt und die gd-Bibliothek für php dazu, ist das ein fünf- oder sechszeiler in php.Wieso sollte man ein Web-Server fuer ein PHP-Projekt aufziehen? PHP liefert doch einen Interpreter mit und irgendwo gibts auch einen Php-Compiler.