Fahrrad umlackieren: Irgendwer Erfahrung?
-
Scheppertreiber schrieb:
Beim Moppedle ...
Dat würde ich natürlich auch nicht machen

-
Scheppertreiber schrieb:
Dann aber mit Kompressor und Spritzpistole. Sprühdose ist mehr für Graffity.
Mein Auto wurde stellenweise mit der Sprühdose nachlackiert (nach der Rostbeseitigung). Erst Farbton mischen lassen, dann abkleben und sprühen.
Man sieht nur was, wenn man weiß wo man suchen muss und der Wagen frisch aus der Wäsche ist. :pEs ist allerdings ein heftiger Unterschied ob ein Anfänger lackiert oder jemand der weiß wie es geht. Mein selbst lackierter Kühlergrill hatte ziemlich eklige Nasen.

-
estartu schrieb:
Mein selbst lackierter Kühlergrill hatte ziemlich eklige Nasen.

Darum: beim Lackieren ist weniger mehr
2-3 dünne Lackschichten bringen keine Nasen 
-
Machine schrieb:
estartu schrieb:
Mein selbst lackierter Kühlergrill hatte ziemlich eklige Nasen.

Darum: beim Lackieren ist weniger mehr
2-3 dünne Lackschichten bringen keine Nasen 
Doch, bei mir hatte die erste schon.

Das kommt davon wenn man das Teil in einem 50cm breiten Flur an die Wand hängt und dann nicht genug Abstand halten kann.
Merke: Der Abstand macht ne Menge aus.
Naja, ich mag lieber Pinsel und Rolle.
-
... und ich 'ne Scheune *grins*
-
Im Flur lackieren?! Autsch, das ist böse... in meinen Anfangszeiten hab ich das in unserer Garage gemacht. Autos und Motorräder raus und dann los. Du solltest dir mal den Boden da ansehen.. schöner Regenbogen

-
@c++==d
Ganz ehrlich, würde ich an deiner Stelle das Fahrrad nicht umlackieren, wenn du noch keine wirkliche Erfahrung damit hast. Am Ende ruinierst du nur das neue Fahrrad (entweder weil es scheiße aussieht und du am Ende kein Bock hast es noch einmal umzulackieren oder weil es wegen schlechter Grundierung durchrostet etc.). Probier vielleicht erst einmal mit deinem alten Fahrrad rum.Oder geh einfach in der Zeit, die du mit lackieren verschwenden würdest, jobben und kauf dir ein Fahrrad aus einer höheren Preisklasse oder bezahle jemand das Fahrrad zu lackieren :). (Wobei du wohl fürs lackieren auch einiges an Geld einrechnen musst).
Wenn du einen Pinsel nimmst, wirst du keine feine Lackierung hinbekommen. Vermutlich ist das bei einem Fahrrad schon unpraktisch und es wird vermutlich einfach scheiße aussehen. Daher wäre eine Farbpistole wohl das Beste.
-
Machine schrieb:
Im Flur lackieren?! Autsch, das ist böse...
Ja, wäre das Haus bewohnt wäre das böse.

Isses aber nicht, schon seit 40 Jahren. Steht halt einfach so rum als Mülllager meiner Eltern. Und da dort eh nix mehr zu retten ist, kann man auch die Wände farblich umgestalten oder sich anderweitig austoben.
In einer Türzarge steckt ne Axt weil man da immer mit dem Kopf gegendonnert - und irgendwann hat mal einer zurückgeschlagen.
-
lol :p
-
Also ein buntes Spukschloß *grins*
-
Es freut mich zusehen, daß ich auf eine recht ahnungslos dahingestellte Frage soviele Antworten gekriegt habe und das nur an einem Tag.

Deswegen: Sorry, Leute!
Ich habe ein Rad in meiner Preisklasse gefunden, welches gut aussieht (in meiner Wunschfarbe Mattschwarz), so daß sich die Frage erübrigt hat. Vielleicht kann ja ein anderer, welcher sich die gleichen Gedanken gemacht hat, aus diesem Thread praktischen Nutzen ziehen.

Danke nochmal für alles!

PS: Aus Anstand und Respekt werde ich natürlich trotzdem alle Antworten durchlesen.

-
@Machine
Nur so aus rein technischem Interesse: Muß Klarlack sein, auch wenn ich einen matten Ton haben will? Nimmt man dann was anderes zum "Versiegeln" oder kann man´s einfach weglassen?
-
c++==d schrieb:
@Machine
Nur so aus rein technischem Interesse: Muß Klarlack sein, auch wenn ich einen matten Ton haben will? Nimmt man dann was anderes zum "Versiegeln" oder kann man´s einfach weglassen?Kommt darauf an, was du für Farbe hast. Es gibt spezielle 2k-Lacke, wo halt schon Lack in der Farbe enthalten ist. Da ist dann ein klarlack nicht zwingend notwendig. Allerdings sind 2k-Lacke recht teuer.
Wenn du nur Farbe spritzt ist es schon erforderlich einen Klarlack drüberzulegen. Es gibt Klarlack auch als "matt", wodurch du dann einen soeinen Effekt bekommst. Habe ich selbst noch nicht versucht, soll aber funktionieren.noch als kleiner Tip: um einen sehr einfachen aber coolen Effekt zu bekommen, kann man in den Klarlack (wenn man mit Pistole lackiert) ein ganz kleines wenig von der Farbe mischen...