Programmverständnis

• Was bedeutet:

pTemp = root->TreeContains (root, sstr);

pTemp->m_pDaten->m_tplDaten->ShowListe();

Danke!

• In der ersten Zeile wird die Temperatur des Baumes geprüft, indem geschaut wird, ob Wurzeln drin sind.
    In der zweiten Zeile wird das inkonsistent ins Deutsche gewechselt und der Wurzel eine Liste gezeigt.

• @OP. Ohne restlichen Code können wir dir da nicht weiter helfen.

@Fellhuhn: Genial wie immer 😃

• Ist nur ein Bps. Code.

Ich habe noch nie gesehen, dass man den Pfeiloperanten mehrmals verwenden kann.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann greife ich über einen Zeiger auf ein Objekt zu.

• struct A
    {
        int i;
    };

struct B
    {
        A* a;
    };

struct C
    {
        B* b;
    };

//...
    C *c;
    //pointer werden irgendwie sinnvoll zugewiesen!
    int i = c->b->a->i;

• user070708-1 schrieb:

Ist nur ein Bps. Code.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann greife ich über einen Zeiger auf ein Objekt zu.

Warum nicht, du greifst über ein Zeiger auf ein Objekt zu, dort auf einen Zeiger der auf ein anderes Objekt zeigt...

Du kannst Aufrufe/Objekte beliebig verschachteln.

• Warscheinlich hattest du noch nicht viel mit VCL zu tun.
    Wenn du da nämlich was auf einem Formular malen möchtest, dann
    benutzt du mindestens immer 3 Pfeile^^

BSP:

PaintBox1->Canvas->Pen->Color = clRed;

• user070708-1 schrieb:

Ist nur ein Bps. Code.

Du kannst sogar den -> Operator selber überladen, um zu verdecken, was wirklich gemacht wird. (Smartpointer).
    Wenn du jetzt wirklich das Objekt hinter einem Zeiger haben willst, dann machst du durch dereferenzierung des Objektes und dann kannst du auch Memberfunktionen des Objektes mit dem . - Operator aufrufen und nicht (eine allfällige) Überladung.

Anmelden zum Antworten