der operator %

• und wer hat jetzt recht?
    also ist es theoretisch möglich? nur sehr langsam???

@braunstein: dein zweiter link ist irgendwie komisch.

• @Quellcode
    Wenn ich deine Funktion mit istPrimzahl(1) aufrufe, wird "Ist eine Primzahl" ausgegeben. Das ist nicht korrekt.

• -.- schrieb:

weil brute force

Was willst du mir damit sagen ?

immer diese intensiv detailreichen antworten...
    sind denn 2 zeilen shcon zuviel?

• wenn du mal nachdenkst ist 1 genau durch eins und und durch sich selbst teilbar, folglich eigentlcih eine primzahl.

was bewirkt das geteil durch 2 in dem code beispiel???
    kann mir das jemand erklären?

• es reguliert die geschwindigkeit^^
    es ist fast doppelt so schnell wie nur zahl

• Quellcode schrieb:

-.- schrieb:

weil brute force

Was willst du mir damit sagen ?

ich schlage dir in aller deutlichkeit vor, eine internet-suchmaschine deines vertrauens mit einer suche betreffs der beiden wörtern "brute" und "force" zu beauftragen. ich schlage hierfür www.google.de vor. gib diese adresse einfach in die adressleiste deines browserprogramms ein und drücke enter (die große taste mit einem pfeil darauf, rechts auf deiner tastatur). daraufhin gelangst du zu einer eingabemaske, wo du deine anfrage eingeben kannst, in diesem fall "brute force". drücke dann auf "suchen".

die darauf folgenden ergebnisse solltest du einmal näher betrachten. lies dazu die buchstabenketten von rechts nach links und von oben nach unten vom bildschirm ab.

in folge wirst du hoffentlich wissen, was "brute force" bedeutet und hast als angenehmen nebeneffekt auch gelernt, wie man sich wissen selbständig aneignet.

ich hoffe, dies war ausführlich genug für dich. sollten noch fragen bestehen, kannst du diese gerne hier stellen. dazu musst du auf "antworten" klicken und deine frage in das erscheinende eingabeformular eingeben. abschließen kannst du dies dann mit einem klick auf "absenden".

viel glück!

• Ja, danke für die ausführliche Erklärung.
    Deinen Sarkasmus hättest dir aber auhc sparen können.

• ich ahbe grad nachgedacht und jetzt kapier ich das durch 2.

es ist vielleicht brute force -> damit vielleicht ineffizient, aber es ist möglich? oder wie soll ich das nun verstehen, ausserdem kommt man bei manchen dingen mit brute force nicht drum rum

• helferlein schrieb:

lies dazu die buchstabenketten von rechts nach links und von oben nach unten vom bildschirm ab.

hier hat sich leider eine falschinformation eingeschlichen.
    dieses sogenannte "lesen" funktioniert unter umständen nur von links nach rechts. das hängt aber in erster linie von deiner muttersprache und den einstellungen deines browsers ab.

• tweenki schrieb:

es ist vielleicht brute force -> damit vielleicht ineffizient, aber es ist möglich? oder wie soll ich das nun verstehen, ausserdem kommt man bei manchen dingen mit brute force nicht drum rum

Wenn du unsere Beiträge und deren Links lesen würdest, hättest du bereits gemerkt, dass es einen effizienteren Algorithmus dafür gibt (Sieb des Erastothenes), der von Braunstein gepostet wurde. Wenn du den Link einfach als "komisch" abtust, aber nachher trotzdem fragst, ist das dein Problem.

• tweenki schrieb:

@braunstein: dein zweiter link ist irgendwie komisch.

Jetzt nicht mehr. 🙂

• Nexus schrieb:

tweenki schrieb:

Wenn du unsere Beiträge und deren Links lesen würdest, hättest du bereits gemerkt, dass es einen effizienteren Algorithmus dafür gibt (Sieb des Erastothenes), der von Braunstein gepostet wurde. Wenn du den Link einfach als "komisch" abtust, aber nachher trotzdem fragst, ist das dein Problem.

vorhin war da noch ein anderer link.
    ist dies dann die einfachste methode zur suche von primzahlen?

• Hier noch weitere Varianten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Primzahltest
    Lern doch mal Google zu benutzen. 🙂

• das wird er nicht wenn du ihn die Links einfach gibst... dann wird er nur wiederkommen...

• ich wollte nur wissen ob es möglich ist mit modulo eine primzahl herauszufinden. die ganzen anderen verfahren sind wohl etwas komplexer zu implementiren, dann benutze ich nun eben das sieb des aristoteles.
    da fällt mir grad ein: funktioniert das sieb des aristoteles nur wenn man den zahlenraum von 0 bis irgendwo ahben will oder auch, wenn man von 234 bis 456 die Primzaheln herausfinden will?

• Mal ganz ehrlich...
    Logisches_Denken.set('on');

• 🤡

Also erstens heißt das Ding "Sieb des Eratosthenes".

Zweitens ergibt sich aus den Vorüberlegungen der Funktionsweise dieses Algorithmus, dass ALLE Zahlen zwischen 0 und n betrachtet werden MÜSSEN.

Drittens, um noch mal auf deine Ausgangfrage zurückzukommen; ja mit der Divisionsrestfunktion ist es möglich Primzahlen zu bestimmen. Nämlich genau so, wie die 1000 anderen Antworten versucht haben, dir das zu erklären.

Und viertens zur Definition einer Primzahl. Eine Primzahl ist eine natürliche Zahl, die von genau 2 verschiedenen natürlichen Zahlen echt geteilt wird.

• die von genau 2 verschiedenen natürlichen Zahlen echt geteilt wird

Nämlich von 1 und sich selbst.

• Ich würde es mit eher als Zahl mit genau 2 Teilern merken, dann ist auch sofort klar, wieso 1 nicht zu den Primzahlen gehört.

Anmelden zum Antworten