In Textdatei schreiben, auslesen
-
hast du mir da einen beispiel code oder so?
das erste funt perfekt... danke.
aber beim einlesen kann ich mir gar nicht vorstellen wie das aussehen soll...
gruß
-
kurzer Sprechcode
-Öffne die Datei im Lesenden Modus
-Lies solange, solange etwas in den Lesestrom eingelesen werden kann
-lies aber Zeilenweise wenn du das möchtest
-gib das auf der Konsole mit dem Standardausgabeformat ausjoa jetzt musst du nur noch im zusammenhang mit den Dicken wörtern googlen und dir Code zusammenbasteln
-
ifstream datei("speicher.txt"); if( !datei ) throw "Fehler beim Öffnen!"; string text; datei >> text; cout<<text; datei.close();
irgendwas stimmt da nicht,
er sagt mir string is undecleared obwohl ich string included habe,datei is undecleared und text......
ich peil jetzt nichts mehr
-
#include<iostream> #include<fstream> #include<string> int main() { std::ifstream file; file.open("speichern.txt"); std::string gelesen; while(file>>gelesen) { std::cout<<gelesen<<std::endl; } return 0; }
UNGETESTET
-
ok ich bekomm schon mal keine fehlermeldungen mehr aber er zeigt mir nichts an in der konsole,
nur schwarz
-
#include<iostream> #include<fstream> #include<string> int main() { std::ifstream file; file.open("speichern.txt"); std::string gelesen; while(file>>gelesen) { std::cout<<gelesen<<std::endl; } file.close(); return 0; }
so SOLLTE es gehen
-
ich dank dir aber es funktioniert so auch nicht... hab auch schon weiter gegoogelt aber ich find nichts.
falls es wichtig ist:
jede zeile der datei ist gleich aufgebaut:
vorname name vorwahl/rufnummer
aer ich glaub das ist nicht so wichtig oder?
gruß
-
bei mir geht es einwandfrei
-
ok hier nochmal der ganze code der funktion:
#include "header.h" #include <fstream> #include <string> using namespace std; void telefonbuch() { system("cls"); cout<<"Telefonbuch"<<endl; cout<<"____________________________________________________________"<<endl<<endl; cout<<"Folgende Eintraege gefunden: "<<endl<<endl; std::ifstream file; file.open("speichern.txt"); std::string gelesen; while(file>>gelesen) { std::cout<<gelesen<<std::endl; } file.close(); getchar(); getchar(); system("cls"); main(); }
siehst du irgendwo einen fehler?
gruß
-
ah ok hab mein fehler gefunden....
funktioniert perfekt...
aber momentan wird es nun so ausgegeben:Vorname
Name
Vorwahl/Rufnummer
Vorname
Name
Vorwahl/Rufnummer
.
.
.
.
irgendwie eine idee zur besseren formatierung?
-
ja mach in der while folgendes
while(getline(file,gelesen)