Guitar played by robot
-
MrBurns schrieb:
Man kann das ganze auch nur schlecht beurteilen, wenn man sich nicht wirklich auskennt.
Wenn man etwas nicht beurteilen kann, gibt es eigentlich zwei vernünftige Verhaltensweisen: 1. man sagt gar nichts dazu, 2. man verlässt sich auf die Meinung von "Experten". Du dagegen greifst zu einer dritten Verhaltensweise: Erst einmal alles klein und schlecht reden bis das Gegenteil bewiesen wird. Das ist gerade vor dem Hintergrund, dass man es nicht beurteilen kann, doch eine sehr interessante Wahl, findest du nicht? Meine Erfahrung mit Professoren, Studenten und Leuten hier sagt mir, dass das für eine bestimmte soziale Gruppe symptomatisch ist. Natürlich ist das im Einzelfall ein Vorurteil. Jedoch eines, das leider viel zu oft zutrifft.
-
ach, das ist doch einfach mal nur ein lustiges Spielzeug, ich denke nicht dass die Erbauer selbst glauben eine enorme Innovation erschaffen zu haben. Aber ich erfreu mich ja auch immer noch an meinem Magnet-Schwebe-Globus, der technisch wahrscheinlich auch nicht komplizierter als ein Kugelschreiber ist.
-
minhen schrieb:
MrBurns schrieb:
Man kann das ganze auch nur schlecht beurteilen, wenn man sich nicht wirklich auskennt.
Wenn man etwas nicht beurteilen kann, gibt es eigentlich zwei vernünftige Verhaltensweisen: 1. man sagt gar nichts dazu, 2. man verlässt sich auf die Meinung von "Experten". Du dagegen greifst zu einer dritten Verhaltensweise: Erst einmal alles klein und schlecht reden bis das Gegenteil bewiesen wird. Das ist gerade vor dem Hintergrund, dass man es nicht beurteilen kann, doch eine sehr interessante Wahl, findest du nicht? Meine Erfahrung mit Professoren, Studenten und Leuten hier sagt mir, dass das für eine bestimmte soziale Gruppe symptomatisch ist. Natürlich ist das im Einzelfall ein Vorurteil. Jedoch eines, das leider viel zu oft zutrifft.
Bist du eigentlich in der Lage zusammenhängende Sätze zu verstehen, oder nur soviel wie du immer zitierst? Wo hab ich gesagt, dass die Maschinenbauleistung schlecht ist? Ich hab gesagt, dass die Idee alt ist und dass ich es nicht interessant und toll finde, weil die Informatikleistung nicht gerade überwältigend ist und das kann ich beurteilen. Eigentlich hab ich zum Maschinenbauteil sogar gesagt, dass die Leistung gut sein kann, aber wenn du immer nur den Teil verstehen willst der dir passt und den Rest ignorierst, dann kannst du dein komisches Vorurteil natürlich immer weiter bekräftigen.
-
Hi,
langweiliges Geschrammel. Da kann lediglich eine Seite niedergedrückt und angeschlagen werden. Und das auch noch ganz sauber zum exakt perfekten Augenblick.
Musik lebt aber von den Eigenheiten und Abweichungen. Zum Beispiel ist für eien Calypso wie bei Harry Belafonte nichts tödlicher als ein exakt nach Metronom gespielter Takt.
Oder eben der Anschlag selbst. Gerade mit einer Gitarre kann man so viel mehr machen als einfach nur anschlagen. Damit degradiert man eine Gitarre auf das triste Niveau eines Klaviers. Taste drücken und fertig.
Marilyn Manson hat mal in einem Interview gesagt, das er einen Gitarristen bereits nach den ersten Anschlägen am Spiel erkennt.
Ganz zu schweigen von Sachen wie Bending... oder einfach nur Fingergeräuschen beim Verschieben eines Griffs.
Aus so einem Spielroboter kommt bestenfalls sterile Retortenmusik, die man genau so gut auch gleich vollelektronisch erzeugen kann.Im übrigen, wo ist das Problem auch automatisch zu komponieren? Mozart selber hat mal eine Anleitung verfast, wie man mit Hilfe eines Würfels eien Walzer komponieren kann. Und zwar entsteht dabei nicht irgend ein Walzer, sondern ganz genau ein Walzer der Mozartzeit.
Den Spielroboter könnte vermutlich jeder halbwegs begabte Modellbauer besser bauen.
Gruß Mümmel
-
muemmel schrieb:
Hi,
langweiliges Geschrammel. Da kann lediglich eine Seite niedergedrückt und angeschlagen werden. Und das auch noch ganz sauber zum exakt perfekten Augenblick.
Musik lebt aber von den Eigenheiten und Abweichungen. Zum Beispiel ist für eien Calypso wie bei Harry Belafonte nichts tödlicher als ein exakt nach Metronom gespielter Takt.
Oder eben der Anschlag selbst. Gerade mit einer Gitarre kann man so viel mehr machen als einfach nur anschlagen. Damit degradiert man eine Gitarre auf das triste Niveau eines Klaviers. Taste drücken und fertig.
Marilyn Manson hat mal in einem Interview gesagt, das er einen Gitarristen bereits nach den ersten Anschlägen am Spiel erkennt.
Ganz zu schweigen von Sachen wie Bending... oder einfach nur Fingergeräuschen beim Verschieben eines Griffs.
Aus so einem Spielroboter kommt bestenfalls sterile Retortenmusik, die man genau so gut auch gleich vollelektronisch erzeugen kann.Im übrigen, wo ist das Problem auch automatisch zu komponieren? Mozart selber hat mal eine Anleitung verfast, wie man mit Hilfe eines Würfels eien Walzer komponieren kann. Und zwar entsteht dabei nicht irgend ein Walzer, sondern ganz genau ein Walzer der Mozartzeit.
Den Spielroboter könnte vermutlich jeder halbwegs begabte Modellbauer besser bauen.
Gruß Mümmel
+1
-
Hallo
muemmel schrieb:
Damit degradiert man eine Gitarre auf das triste Niveau eines Klaviers. Taste drücken und fertig.
Ein echtes mechanisches Klavier hat sehr wohl die Möglichkeit zum differenziertem Anschlag. Was du meinst sind die einfachen elektronischen Keyboards. Da muß man schon ein teures Profimodel haben die aus der Anschlagstärke noch den Ton beeinflußen.
bis bald
akari
-
Hi Akari,
ja, die sogenannten "Tischhupen". aber selbst der beste Flügel hat vom reinen Anschlag her nur die Möglichkeit Taste derb oder weniger derb drücken. Allenfalls noch das Pedal als Modifikation.
Bei der gitarre dagegen... Mit den Fingerkuppen anschlagen, mit den fingernägeln, mit Plektren aus Metall, Plast, Holz, Filz... Vibrato, am Steg oder mehr am hals anschlagen, Flageolet-Töne... Die Möglichkeite einer echten Gitarre sind fast unbegrenzt gegenüber einem Klavir.Gruß Mümmel
-
muemmel schrieb:
Bei der gitarre dagegen... Mit den Fingerkuppen anschlagen, mit den fingernägeln, mit Plektren aus Metall, Plast, Holz, Filz... Vibrato, am Steg oder mehr am hals anschlagen, Flageolet-Töne... Die Möglichkeite einer echten Gitarre sind fast unbegrenzt gegenüber einem Klavir.
nicht zu vergessen, dass man auch perkussive elemente im spiel integrieren kann, was dieser mann hier in perfektion beherrscht

-
Weiß jemand wie das 2. Stück heißt (ab 0:27)?
-
Hi,
gab mal einen wunderbares Beispiel der Children of Bodom: Vivaldi auf der E-Gitarre. Klang wie ein ganzes Streicherorchester. Ist leider nicht mehr im Netz.
Gruß Mümmel
-
Ein bisschen mechanisch... Da lob ich mir doch sowas: http://www.youtube.com/watch?v=FiLaDLNsQRE

-
Oliver schrieb:
Weiß jemand wie das 2. Stück heißt (ab 0:27)?
Good Riddance (Time of your life), von Green Day
-
Danke