Was wäre wenn Mircosoft kein so ein großes "Monopol" Imperium hätte?

• Dann wäre die Welt besser...und was für eine bescheuerte Frage soll das sein?
    Wenn es M$ nicht gegeben hätte, würden wir alle auf Apple coden (Igitt... ;)) oder: Unix (*grins*)... ja Unix ist schöööööön!

• @code_pilot: so blöd ist die Frage gar nicht... wenn es bspw. Dieter Nuhr nich gäbe hätte du keinen so ein coolen Spruch im Profil^^

• code_pilot schrieb:

Wenn es M$ nicht gegeben hätte, würden wir alle auf Apple coden (Igitt... ;)) oder: Unix (*grins*)... ja Unix ist schöööööön!

Mac OS X ist ein Unix 🙄

Und nein, es ist nicht Microsoft, welches systemeübergreifende Einigkeit ermöglicht:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Single_UNIX_Specification
    http://en.wikipedia.org/wiki/POSIX
    http://en.wikipedia.org/wiki/Linux_Standard_Base
    http://en.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard

Nur so als Randanmerkung 😉

• BorisDieKlinge schrieb:

@code_pilot: so blöd ist die Frage gar nicht... wenn es bspw. Dieter Nuhr nich gäbe hätte du keinen so ein coolen Spruch im Profil^^

Hmm stimmt!

minhen schrieb:

code_pilot schrieb:

Mac OS X ist ein Unix 🙄

Stimmt auch XD - aber die Vorläufer waren noch wirklich von Apple! 😉 (ja, ich weiß das ich von Apple keine Ahnung habe, und einfach mal meine Fresse halten sollte XD)

Ich glaube aber das wenn es nicht M$ wäre irgendein anderer Konzern (vielleicht IBM allein? ;)) zum Monopol geworden wäre. Bin bin kein Freund von Monopolen ;). Aber man kann es M$ auch nicht verübeln, Bill Gates war ja damals nicht dumm, als er den ersten Microsoft BASIC Interpreter für den Altair 8800 zusammen mit Paul Allen schrieb. Nur das, was heute Microsoft ist - diese fette, arrogante, ekelige Sau von CEO, Steve Ballmer, das finde ich nicht mehr wirklich nice. Aber das liegt mehr daran, daß ich diesen Trottel einfach nicht ab kann... Ich meine, wer seinen Kindern als Gute Nacht geschichte ein Buch über Windows Home Server vorliest (ja, das gibt es wirklich: http://www.stayathomeserver.com/book.aspx) hat eh nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Gruß
    ~cp

• code_pilot schrieb:

Ich meine, wer seinen Kindern als Gute Nacht geschichte ein Buch über Windows Home Server vorliest (ja, das gibt es wirklich: http://www.stayathomeserver.com/book.aspx) hat eh nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Gruß
    ~cp

wieso? es erfüllt seinen zweck, es wirkt einschläfernd 🙂

• Naja überlegen wir mal wie es damals ablief. Bill hatte nur Glück, daß er rechtzeitig QDos aus dem Hut ge(kauf)zaubert hat. Eigentlich wollte IBM ja was von DR. Wenns MS nicht gäbe hätte sich IBM sich wohl noch mit DR geeinigt und wir hätten jetzt statt Windows GEM. Immerhin war GEM schon auf PC und Atari ST verfügbar und damit etwas portabel.

• Mit Glück hat das wenig zu tun, aber das wohl mehr ein wirtschaftlich guter Schachzug.

• wenn Microsoft nicht gäbe, dann hätten wir jetzt alle einen Amiga 🙂

Zu plattformunabhängigkeit gibts doch schon einige standards:
    SDL
    Java
    OpenGL
    etc ...

Übrigens Microsoft hat nicht das Monopol, wen dies so wäre, also wenn Mac Linux Playstation Gamecube PalmOS und so alles vom Markt gedrängt wären, dann würde windows glatt nochmal 300€ oder mehr extra kosten.

• Dann würde aber kaum jemand Windows kaufen, sondern die viiiieel billigeren

Mac Linux (...)

Zum Glück sind die Computer-Märkte nicht so abgeschottet wie die Strom-Märkte.

• MS hat nur ein Marktbeherrchende Stellung, und kein Monopol. Wenn aber MS nicht so groß geworden wäre, wären sie wahrscheinlich nicht 99% sondern 50% vertreten. 😉 Sie hätten glaube ich pleite gehen müssen, oder einfach eine kleine Klitsche bleiben müssen.

Ich schätze, wir würde heute einfach ein anderes OS und vorallem andere Hardware benutzen. Kann mir gut vorstellen, das sich die PowerPCs hätten durchsetzen können. Aber ganz sicher nicht in Form eines Apples, die waren auch beinahe pleite. Auch Commodore ist pleite gegangen, weil sie ihre Amigas nicht früh genug modernisiert haben (A600 und A1200 waren kapitale Fehler!). Auch Acorn hat sich mit ihren Archimedes (sehr geniale Computer und Betriebssystem gewesen!) und später RiscPC zu wenig neuerungen gebracht. Die ganzen PCs haben sie (leider) irgendwann überholt. Wohlgemerkt durch reine Blenderei! Die Technik der PCs ist gegen der Amiga- und Archimedes-Philosophie ein reiner Bastelschrott.

Eigentlich haben PCs und Windows berechtigt gewonnen. Sie haben einfach immer mehr und mehr an Blendwerk angeboten. Beim Kunden kam das einfach besser an. Denn die Kunden wollen "mehr" und nicht "effektivität"! Es ist einfach cooler gewesen einen 90 MHz Pentium zu haben, als einen 33 MHz Archimedes... auch wenn der Archimdes effektiver war. Windows 95 mit über 20 Installationsdisketten war einfach "mehr" als ein Archimdes mit seinem 2 MB ROM in dem das ganze grafische OS samt Shared C Library und BASIC und Inline-Assembler. War zwar effektiver, aber 20 Disketten sind halt vom Effekt her bombastischer als ein 2 MB ROM.

Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. HD-TVs sind der beste Beweis: mehr Bilddiagonale sind einfach ein Argument. Auch wenn das PAL-Bild darauf scheisse aussieht. 😃 Die alte Röhre muß dem neuen LCD das Monopol einräumen...

• Krux schrieb:

wenn Microsoft nicht gäbe, dann hätten wir jetzt alle einen Amiga

zur blütezeit des amigas war m$ technologisch noch weit hinterm mond. heute sind sie auch nicht viel weiter, aber sie haben es geschafft, andere vom markt zu drängen, brauchen daher nicht viel zu befürchten und müssen nicht innovativ sein. das muss man sich mal vorstellen: amigas, atari-sts und wie die alle hiessen, waren damals schon viel weiter als m$/intel und trotzdem gewinnt das technologisch schlechtere konzept. aggressive verkaufstaktik und gnadenloser expansionsdrang machen's möglich.
    🙂

• fricky schrieb:

Krux schrieb:

wenn Microsoft nicht gäbe, dann hätten wir jetzt alle einen Amiga

zur blütezeit des amigas war m$ technologisch noch weit hinterm mond. heute sind sie auch nicht viel weiter, aber sie haben es geschafft, andere vom markt zu drängen, brauchen daher nicht viel zu befürchten und müssen nicht innovativ sein. das muss man sich mal vorstellen: amigas, atari-sts und wie die alle hiessen, waren damals schon viel weiter als m$/intel und trotzdem gewinnt das technologisch schlechtere konzept. aggressive verkaufstaktik und gnadenloser expansionsdrang machen's möglich.
    🙂

Nein, es gehören auch immer zwei dazu, damit einer verliert. Sicherlich spielt es eine Rolle, das Bill Gates ein knallharter Geschäftsmann war (muß man ihm lassen). Aber die anderen hätten es vermeiden können völlig pleite zu gehen. Z.B. haben Commodore und Acorn eine sehr gute Userbasis gehabt. Bei Commodore waren hauptsächlich Gamer die Kunden. Aber die Rechner, wie der Amiga 1200, wurden z.B. mit einem neuen 2D-Grafikchip versehen, aber der Rechner wurde immer noch ohne HDD und ohne CD-ROM-Drive angeboten. Wärend die PCs schon ne Festplatte hatten. Und als die ersten CD-ROM-Games erschienen, war endgültig für Amiga & Co sense. Kein Game-Entwickler hatte mehr Interesse für diese Geräte, weil man auch in den Möglichkeiten eingeschränkt war. Commodore hat es einfach verpasst, einen Konkurrenzfähigen Heimcomputer bereit zu stellen, der schon ein HDD und am besten ein CD-ROM-Drive hatte. Die PCs (wie der Black Bird, wie ich ihn in der PowerPlay bestaunen konnte, mit 386er, HDD, Soundblaster und Monkey Island im Packet!) waren irgendwann auch Game-PCs, und die Homecomputer (Amiga600 und Amiga 1200 ohne serienmäßige HDD, obwohl die Pentiums im Anmarsch waren!!!).

Acorn hatte damals länger überlebt, obwohl sie kleiner und unbekannter als Atari und Commodore waren. Warum? Weil sie irgendwann "nur" noch Computer mit HDD und CD-ROM-Drive anboten. Also den PCs paroli boten. Leider waren aber die Komponenten-Daten nicht so imposant, wie bei den PCs. (nur die Daten, nicht das was rauskam!) Also wurde der PC gekauft...

• Ureg schrieb:

Aber die anderen hätten es vermeiden können völlig pleite zu gehen. Z.B. haben Commodore und Acorn eine sehr gute Userbasis gehabt. Bei Commodore waren hauptsächlich Gamer die Kunden. Aber die Rechner, wie der Amiga 1200, wurden z.B. mit einem neuen 2D-Grafikchip versehen, aber der Rechner wurde immer noch ohne HDD und ohne CD-ROM-Drive angeboten.

hinzu kommt noch, dass die pc-plattform relativ offen ist. jeder hat etwas dazugebastelt und die dinger wurden immer dicker, was dem käufer offenbar mehr gefällt, als guter 'wirkungsgrad'. der gipfel der perversion sind ja diese geräte mit wasserkühlung, durchsichtigem gehäusse einschliesslich neonlämpchen etc.
    🙂

• wasserkühlung ist kool 👍 😋

...habe ich vor zwei jahren gesagt, heute nicht mehr 🙂

• fricky schrieb:

Ureg schrieb:

Aber die anderen hätten es vermeiden können völlig pleite zu gehen. Z.B. haben Commodore und Acorn eine sehr gute Userbasis gehabt. Bei Commodore waren hauptsächlich Gamer die Kunden. Aber die Rechner, wie der Amiga 1200, wurden z.B. mit einem neuen 2D-Grafikchip versehen, aber der Rechner wurde immer noch ohne HDD und ohne CD-ROM-Drive angeboten.

hinzu kommt noch, dass die pc-plattform relativ offen ist. jeder hat etwas dazugebastelt und die dinger wurden immer dicker, was dem käufer offenbar mehr gefällt, als guter 'wirkungsgrad'. der gipfel der perversion sind ja diese geräte mit wasserkühlung, durchsichtigem gehäusse einschliesslich neonlämpchen etc.
    🙂

Neonlämpchen? Lächerlich! DAS ist casemodding:
    RiscPC Rocketship mit Pizzaofen und Spülbecken. 😃

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• sothis_ schrieb:

wasserkühlung ist kool 👍 😋

Leck beim betrieb? 🙂

• otze schrieb:

sothis_ schrieb:

wasserkühlung ist kool 👍 😋

Leck beim betrieb? 🙂

und was für eins. wobei das meine eigene schuld war. erst habe ich so ne kühlflüssigkeit von thermal take genommen, die mir aber nach und nach die leitungen zugesetz hat. dann hab ich entkalker benutzt, und wollte das eigentlich nur für einen tag laufen lassen. hat auch wunderbar funktioniert. die kupferleitungen im radiator waren wieder frei. nur habe ich vergessen die flüssigkeit wieder auszuwechseln. der grafikkartenkühler war natürlich aus einer hässlichen zinklegierung, die es sauber durchgeätzt hat :D. als ich die ersten fehler aufm bildschirm sah, kam mir der geistesblitz 😞 die geforce 6800 ultra bestand nur noch aus einem braunen, zähflüssigen brei auf einer epoxydharzplatte, der so langsam heruntertropfte. selbst die gpu hat's angeknabbert :P. zum glück war der CPU kühler aus silber, sonst hätt' ich mir in den hintern gebissen 🙂

• Was diskutiert Ihr hier eigentlich - habt Ihr sonst nichts anderes zu tun? "Microsoft" hiess einmal unter deutschen Programmierern "Microschrott" und wegen der vielen Unzulänglichkeiten machte der Kalauer "Gates or Gates it not?" seine Runden. Was soll es, die Typen haben damit richtig Geld gemacht!

Anmelden zum Antworten