EU-Kommissarin Reding will niedrigere SMS-Preise
-
Andromeda schrieb:
Mr. N schrieb:
Ach is doch kein Problem. Grundgebühr erhöhen, dann passts wieder.
Wieso tut ihr eigentlich so, als wärt ihr die Anbieter und nicht Kunden?
Wie kommst du darauf, dass ich das täte?
-
-
.filmor schrieb:
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/05/13/sms-costs-hubble
Und was solls? Die Leute zahlen es, also ist es den Leuten dieser Service das Geld wert. Wenn es zu teuer ist, wechsel den Anbieter. Wenn sich die Anbieter miteinander absprechen, dann gibt es eine Anklage wegen illegaler Preisabsprache.
Aber was soll diese voellig unnoetige Regulierung der EU? DVDs sind z.B. auch voellig ueberteuert (ueber 20 Euro fuer neue Filme), PC Spiele ebenso, trotzdem bezahlen es die Leute.
Sag blos SMS ist so ueberlebensnotwendig fuer die Wirtschaft? Ich sehe schon Sony zusammenbrechen, weil der CIO eine wichtige SMS nicht bezahlen konnte.
-
DEvent schrieb:
.filmor schrieb:
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/05/13/sms-costs-hubble
Und was solls? Die Leute zahlen es, also ist es den Leuten dieser Service das Geld wert. Wenn es zu teuer ist, wechsel den Anbieter. Wenn sich die Anbieter miteinander absprechen, dann gibt es eine Anklage wegen illegaler Preisabsprache.
Aber was soll diese voellig unnoetige Regulierung der EU? DVDs sind z.B. auch voellig ueberteuert (ueber 20 Euro fuer neue Filme), PC Spiele ebenso, trotzdem bezahlen es die Leute.
Sag blos SMS ist so ueberlebensnotwendig fuer die Wirtschaft? Ich sehe schon Sony zusammenbrechen, weil der CIO eine wichtige SMS nicht bezahlen konnte.
Es fällt mir schwer zu beurteilen, ob diese Regulierung sinnvoll ist, aber dadurch, dass die Anbieter weiterhin den Grundpreis frei regeln können, sehe ich zunächst keine signifikante Gefahr für die Verfügbarkeit.
-
Mr. N schrieb:
Es fällt mir schwer zu beurteilen, ob diese Regulierung sinnvoll ist, aber dadurch, dass die Anbieter weiterhin den Grundpreis frei regeln können, sehe ich zunächst keine signifikante Gefahr für die Verfügbarkeit.
Es ist durchaus nicht sinnvoll, Preishöchstgrenzen oder gar Preise ganz festzulegen. Bei SMS mag das nicht viel bedeuten, aber generell sorgen solche Dinge für geringere Attraktivität dieses Produkt anzubieten und führen somit letztendlich zu einer Mangelwirtschaft.
Ich kann nicht verstehen, wie es immer noch Leute gibt, die so etwas unterstützen oder zumindest nicht kapieren worum es dabei geht.
-
Powerpaule schrieb:
Mr. N schrieb:
Es ist durchaus nicht sinnvoll, Preishöchstgrenzen oder gar Preise ganz festzulegen. Bei SMS mag das nicht viel bedeuten, aber generell sorgen solche Dinge für geringere Attraktivität dieses Produkt anzubieten und führen somit letztendlich zu einer Mangelwirtschaft.
Ich kann nicht verstehen, wie es immer noch Leute gibt, die so etwas unterstützen oder zumindest nicht kapieren worum es dabei geht.Ich unterstütze es nicht. Ich sage nur, dass ich nicht befürchte, dass in diesem Fall Mangelwirtschaft entsteht.
-
Mr. N schrieb:
Powerpaule schrieb:
Mr. N schrieb:
Ich kann nicht verstehen, wie es immer noch Leute gibt, die so etwas unterstützen oder zumindest nicht kapieren worum es dabei geht.Ich unterstütze es nicht. Ich sage nur, dass ich nicht befürchte, dass in diesem Fall Mangelwirtschaft entsteht.
Vermutlich nicht, dazu haben sie genug andere Möglichkeiten, Preise zu erheben. Wenn man vorhersagen will, dann müsste man sich vermutlich besser mit den Mischkalkulationen der Mobilfunkkonzerne auskennen, da wird bestimmt jetzt schon unglaublich viel querfinanziert, wenn man sich die Vertragsbreite, die Vertragsoptionen und die zusätzlichen Goodies ansieht.
Viele Leute zahlen gar nichts für ihre SMS, andere zahlen quasi nichts fürs telefonieren, dafür mehr Grundgebühr und bekommen dazu Telefone geschenkt. An welcher Stelle da Gewinne und Verluste erwirtschaftet werden, wäre schon interessant.
Für die Zukunft: Interessant wäre auch zu wissen, wie teuer es für die Konzerne wäre, einen zusätzlichen Durchschnittskunden kostenlos zu versorgen (Grenzkosten). Vielleicht landen wir auch im Telefonbereich bald da, wo wir im Internet sind: viele Services frei + Premiummodelle oder Werbung ...
-
Hallo,
Andromeda schrieb:
Mr. N schrieb:
Ach is doch kein Problem. Grundgebühr erhöhen, dann passts wieder.
Wieso tut ihr eigentlich so, als wärt ihr die Anbieter und nicht Kunden?
weil der Anbieter reguliert werden soll und nicht der Kunde?
Ansonsten müsste ich ja gleich fordern, dass alles kostenlos wird, schließlich bin ich nirgends Anbieter, aber in vielen Sektoren Kunde.
Chris
-
Früher waren SMS übrigens kostenlos, da die übertragenen Datenmenge im Vergleich zum Telefonieren sehr gering ist und nur wenig Infrastruktur benötigt wird.
Ich halte diese Regulierung für gar nicht mal so abwegig.
-
Hallo,
mastercpp schrieb:
Früher waren SMS übrigens kostenlos, da die übertragenen Datenmenge im Vergleich zum Telefonieren sehr gering ist und nur wenig Infrastruktur benötigt wird.
Ich halte diese Regulierung für gar nicht mal so abwegig.Traffic verursacht aber erstmal sowieso nur minimale Kosten. Auch ein MB kostet den Anbieter nicht wirklich was, wenn es im Netz bleibt.
Nur wer bezahlt dann die Infrastruktur, die da sein muss (Basisstationen, Richtfunkstrecken, Kabelverbindungen, Strom, Server etc.), wenn jeder nur seinen fast kostenlosen Traffic zahlen möchte?
Chris
-
GSM gab es ja schon. Von daher war die Infrastruktur zum größten Teil schon da.
-
mastercpp schrieb:
Klar, und der Strom kommt aus der Steckdose.
-
ChrisM schrieb:
mastercpp schrieb:
Mensch Jung', sieh's ein, wenn man per GSM telefonieren will(!) sind SMS de facto umsonst dabei. Die laufen über den Kanal zur Verbindungsherstellung.
-
.filmor schrieb:
ChrisM schrieb:
mastercpp schrieb:
Mensch Jung', sieh's ein, wenn man per GSM telefonieren will(!) sind SMS de facto umsonst dabei. Die laufen über den Kanal zur Verbindungsherstellung.
Wo er Recht hat hat er Recht.
http://de.wikipedia.org/wiki/SMS
Der SMS nutzt einen Signalisierungs-Kanal des GSM-Standards wie etwa SDCCH (Stand-alone Dedicated Control Channel) oder FACCH (Fast Associated Control Channel). Diese Kanäle werden auch genutzt, um Gespräche aufzubauen und zu halten. Kurzmitteilungen kann man parallel zu einer Telefonverbindung versenden/empfangen. Hierzu wird ein Teil der Bandbreite des Verkehrsdatenkanals temporär zum Signalisierungskanal (SACCH) umkonfiguriert und zum Versand/Empfang einer Kurzmitteilung genutzt.
Dafuer aber Geld zu verlangen ist gut und gerecht. Ist halt ein weitere Service und traegt auch dafuer bei die Invrastruktur zu bezahlen.
-
Hallo,
.filmor schrieb:
ChrisM schrieb:
mastercpp schrieb:
nochmal, da gehts nur um den Traffic und die Infrastruktur, aber wer bezahlt das?
Die große Quizfrage:
Ist es fairer, wenn (a) nur Telefonierer oder (b) Telefonierer und SMS-Sender das Netz finanzieren?Chris
-
ich bin sehr für niedrigere sms-preise, denn im moment zahle ich null euro für tausend sms (pro monat)

-
ChrisM schrieb:
Die große Quizfrage:
Ist es fairer, wenn (a) nur Telefonierer oder (b) Telefonierer und SMS-Sender das Netz finanzieren?Die Anderen.
(Meine Güte, was für eine tiefsinnige Antwort.
)