eigener Web und Mailserver, reicht der Domainname?

• Hallo,
    da ich mich ein wenig tiefer mit linux beschäftigen möchte, möchte ich mir einen kleinen web und mailserver aufbauen.
    Jetzt ist nur die Frage was ich brauche? Der Server soll komplett bei mir laufen und alles. Nun ist die Frage ob der Domainnamen reicht oder ob ich noch mehr benötige?
    Der Domainname wird ja einer IP-Adresse zugewiesen, da ich aber keine feste IP habe, kann ich dem Domainnamen auch einen dyndns Namen zuweisen?

Danke

• ja, geht.

gruesse, mm

• währe das theoretisch auch mit einer dyndns Adresse möglich? Alle Webserver ist klar aber was ist mit mail? Könnte man denn auf name@domain.dyndns.com eine mail schicken? Ich meine mal was gehört zu haben das das theoretisch geht aber das wenn man von so einer Adresse eine Mail an einen normalen Mailserver schicken würde die zu 99% als Spam eingestuft wird?

• Richtig. Empfangen geht, versenden bekommst du meistens wieder zurueck.

• Wie schon gesagt wurde, wirst du mit einer Dynamischen IP Adresse beim Mailserver bei den meisten Provider abgelehnt.
    Ebenfalls solltest du bedenken, dass deine Leitung ein Problem bei vielen Webseitenbesuchern darstellen könnte und das ebenfalls dein Stromverbrauch ansteigt.
    Warum holst du dir nicht einfach einen kleinen vServer, die sind ja heute nimmer so teuer?!

• Danke für die Antworten,
    das ist nur kleiner "server" der vielleicht 20Watt verbraucht (Mini ATX Board und alles drum herum auf Strom optimiert :))
    Wie gesagt will ja nur ein bisschen rumspielen usw. Der soll ja nicht produktiv im Einsatz sein! Und bei Mails will Ich eigentlich auch nichts versenden sondern nur empfangen um spam usw. zu testen.

• Zum versenden kannst du den mail server deines providers als SMTP relay benutzen.
    Die wirklichen zielserver sehen den dann nicht als spam an, und der providerserver nimmt e-mails aus dem provider-eigenen netz an.

• Geht alles so, habe ich auch so laufen.

• vielen Dank für eure konstruktiven Antworten, dann kann ich ja loslegen.

Anmelden zum Antworten