Lohnzettel einbehalten?
-
Hallo,
hatte gestern einen Termin mit einem Unternehmen für Finanzconsulting die für mich eine Finanzanalyse machen wollen.
Nach Abschluß des Gesprächs fiel mir erst auf das die Berater meine Lohnbescheinigung mitnahmen. Hat jemand Erfahrung mit Finanzconsulting? Ist es üblich das Sie zur Finanzanalyse Lohnbescheinigungen benötigen?Könnten Sie mir mit den Daten auf dem Lohnzettel Schaden zufügen, zB mit meinen Kontodaten, Sozialversicherungsnummer,...?
edit: Titel geaendert. Das dauerte zu lange...
-
Hallo,
ich kenne ein paar Finanzconsulter welche alle Unterlagen als Original benötigen. Diese sind auch verpflichtet, dir die Unterlagen wieder auszuhändigen. Allerdings wäre ich beim Abgeben der Originale sehr vorsichtig. Ich habe damals aus dem Grund eine Finanzberatung abgeblasen und bin zu einem anderen Unternehmen gegangen, welche sich nur eine Kopie davon machen und diese vorerst behalten.
Wurde dir denn gesagt wann du die Unterlagen zurück bekommst?
-
Mir wurde nicht gesagt wann ich die Unterlagen zurückbekomme, mir wurde auch nicht gesagt, dass sie diese mitnehmen. Habe erst nach der Beratung festgestellt dass sie mitgenommen wurden.
Ich hätte denen sonst bestimmt nicht meine Unterlagen ausgehändigt.Könnten die mir irgendwie mit den Daten Schaden zufügen?
-
Deine Daten werden sicherlich in irgendeiner Form archiviert. Wobei hier die "empfindlichen" Daten wie Sozialversicherungsnummer etc. nicht darunter fallen sollten. Schaden kann dir hier eigentlich keiner zugeführt werden. Falls doch, weißt du ja wer es verursacht hat. Ich würde dort einmal anrufen und nachfragen, wann du die Unterlagen wieder ausgehändigt bekommst. Ist die Firma bekannt?
-
Werde heute abend den Berater mal anrufen und ihn fragen wann ich meine Unterlagen erhalte. Mir war dieses Unternehmen vorher nicht bekannt, kenne eh keine Finanzberatungen. Darf ich den namen des unternehmens in diesem Zusammenhang posten?
-
Nein, das darfst Du nicht.
-
Das Unternehmen heißt XXX.
-
Äh, sei mal vorsichtig mit Tatsachenbehauptungen. "********** *********" ist nämlich eine

-
URL entfernt
-
Bist du sicher, dass er dir den Lohnzettel gestohlen hat oder nicht doch eher versehentlich eingesteckt hat, als er seinen Papierkram zusammengesucht hat? Oder hat er ihn mitgenommen, aber dir vergessen es zu sagen?
-
Hat mich nicht darüber informiert, dass er meine Lohnzettel mitnehmen wird. Also bitte ein Mod Titel ändern oder Firmenname entfernen.
-
Hi,
als Mitglied kannst Du das selber editieren.
******
Bitte denk immer daran, daß das Internet NICHTS aber auch GARNICHTS vergißt.
Was man ins Netz schreibt ist für die Ewigkeit. Und es hängt BEWEISBAR im Netz.
Und nun mach Dich ans Ändern bevor der Beschuldigte es bemerkt.Gruß Mümmel
-
muemmel schrieb:
Wenn ich an deren Stelle wäre hättest Du jetzt eine Klage am Hals. Sowas ist extrem rufschädigend und kann kleinere Unternehmen schnell unverschuldet in den Ruin treiben.
Mach mal halblang. Jemanden, der seinen Fehler eingesehen hat, und dabei ist, ihn zu bereinigen, zu verklagen, das ist absolut unfein.
-
urkunden kann man nicht stehlen.