verschiedene Fragen (MSCOMM, Bitmap, ...)
-
Hi, hab ein kleines Programm in MFC zusammengebastel, um über einen µC und Schieberegister die Weichen und Lichtsignale einer Modelleisenbahn zu steuern. Es läuft auch schon alles. Ich muss jetzt nur noch etwas am Design des Progs rumbasteln, und dazu sind auch meine Fragen. Ich benutze ein Dialogfeldbasiertes Programm (hab schon im FAQ nachgeschaut und auch gesucht, aber nichts so wirklich gescheites gefunden...)
1. Ich benutze für die Kommunikation über den COM-Port das ActiveX-Steuerelemnt MSCOMM. Man muss da ja ein Steuerelement im Fenster platzieren, dass man dan leider auch in der Anwendung sieht. Ich hab schon versucht das Häcken bei sichtbar wegzutun, brachte aber keine Änderung... Wie mach ich es, damit das Steuerelemt in meinem Programm nicht mehr sichtbar ist?
2. Ich möchte für die Weichen und Ampeln Bilder in das Hauptdialogfeld tun (so einfach wie möglich, nicht aus Datei) und wenn sie angeklickt werden ein neues Bild hintung. Das mit dem anklicken dachte ich mit einer Funktion für das Ereignis WM_LBUTTONDOWN, wo ich dann die Mauskoordinate raussuche und mit den Bildkoordinaten vergleiche.(Wenn's auch einfacher geht, dann wäre mit da auch sehr geholfen.) Hier ist meine Frage, wie kann ich ein Bitmap (das schon in den Ressource ist) in das Programm einfügen?
simon