Nachtrag zum Post "Du brauchst Hilfe?"

• Da der Thread geschlossen ist und ich meinen eigenen Beitrag nicht ändern kann hier die Bitte an einen Mod/Admin, folgenden Punkt evtl noch mit anzubringen.

• Frage nach dem, was du erreichen willst und nicht danach womit du es erreichen willst. Es kommt des Öfteren vor, dass Leute zielgerichtet Fragen stellen, wie sie z.B. eine bestimmte Funktion auf eine bestimmte, ungewöhnliche Art und Weise nutzen können. Im Laufe längerer Diskussionen kommt dann heraus, dass sie ein konkretes Problem lösen wollen und der Meinung sind, diese Funktion sei das richtige Werkzeug. Oft kommt dann ein Vorschlag, wie man das Problem anders (meist eleganter und nicht mit so ungewöhnlichen Mitteln) lösen kann. In so einem Fall kann einem viel schneller geholfen werden, wenn man das zu lösende Problem gleich zu Anfang mit schildert, denn die Frage "Was willst du damit eigentlich erreichen?", oft gepaart mit der Feststellung "Sieht nach Designfehler aus..." kommt bestimmt! Trotzdem den eigenen Lösungsansatz nicht vergessen, denn das zeigt dass du dich mit dem Problem beschäftigt hast und nicht auf Musterlösungen aus bist.

Weitere Nachträge folgen immer dann wenn mir weitere häufig gemachte Fehler auffallen.

• Done.

Anmelden zum Antworten