Verschachtelte Template-Argumente

• Hi!

Ich mache so selten was komplizierteres mit Templates und weiß grad nicht weiter, Google und Boardsuche haben mir auch nichts gebracht. Und zwar würde ich für eine Template-Funktion gerne einen Template-Typ angeben, der aber selbst eine Templateklasse mit einem bestimmten Template-Parameter sein muss.
    So in etwa meine ich das:

template< typename Container<int> >
    void bla( const Container& x, const Container& y )  { ... }

Ich meine mich zu erinnern, dass das vielleicht gar nicht ging? Mag mir jemand Klarheit verschaffen?

• Mod

So etwas ist für eine partielle Spezialisierung möglich, die fällt bei Funktionstemplates natürlich aus. Dort können wir aber auf Typdeduktion aus dem Argument ausweichen:

template< template <typename> class TT >
    void bla( const TT<int>& x, const TT<int>& y )  { ... }

• Cool, das sieht gut aus 👍 Nur hab ich keine Ahnung, wie ich die Funktion dann aufrufen kann 😃

Der Compiler (von MSVC++ 2005) meckert bei

int main()
    {
    	std::vector<int> x, y;
    	bla( x, y );
    }

, aber auch bei bla<std::vector>( x, y ); oder bla<std::vector<int> >( x, y ); .

Der Online-Comeau (http://www.comeaucomputing.com/tryitout/) mag's auch nicht 😕

edit: Kacke, scheint am Default-Allocator vom vector zu liegen.. Aber danke dir trotzdem für die schnelle Lösung camper! (Ich glaube bei der partiellen Spezialisierung hattest du mir auch schon mal weitergeholfen..)

• Dafür reicht aber auch:

template< typename TT >
    void bla( const TT& x, const TT& y )  {  }

• 😕

So wie du die Funktion aufrufst, ist mir nicht ganz klar warum da eine einfaches Template nicht ausreichend sein soll.

• war zu langsam 🙂

• Mod

Bei Templates mit Defaultargument funktioniert das so tatsächlich nicht. Es gibt natürlich auch andere Mittel und Wege.

template<typename T>
    typename enable_if<is_same<typename T::value_type,int> >::type void bla( const T& x, const T& y );

• David_pb schrieb:

Dafür reicht aber auch:

template< typename TT >
    void bla( const TT& x, const TT& y )  {  }

Schon, aber ich finde es schon immer schön, wenn's aus der Signatur halbwegs deutlich wird, was man übergeben muss.

camper schrieb:

Bei Templates mit Defaultargument funktioniert das so tatsächlich nicht. Es gibt natürlich auch andere Mittel und Wege.

template<typename T>
    typename enable_if<is_same<typename T::value_type,int> >::type void bla( const T& x, const T& y );

Sieht interessant aus, kompiliert aber leider nich ('boost::enable_if<boost::is_same<T::value_type,int>>::type' gefolgt von 'void' unzulässig). Ich würd auch selber mit enable_if und is_same rumspielen, muss mich da aber erstmal einarbeiten.

• enable_if ist eigentlich unglaublich simpel:
    Ist das erste Argument wahr, dann ist typename enable_if<C, T>::type == T.
    Ansonsten kommt es zu einem "Substitution Failure", was diese Spezialisierung der Funktion deaktiviert.
    camper meinte wohl

template<typename T>
    typename enable_if<is_same<typename T::value_type,int>, void>::type bla( const T& x, const T& y );

• Krasse Sache. *staun*!

• Mod

Da hatte ich beim C&P+Edit versehentlich vergessen, das void wegzumachen. Das ist auch Defaultargument von enable_if, eigentlich wollte ich

template<typename T>
    typename enable_if<is_same<typename T::value_type,int> >::type bla( const T& x, const T& y );

Obwohl es in diesem Falle vielleicht sogar besser explizit dastehen sollte.

• Wegen der Lesbarkeit? 😃

Anmelden zum Antworten