Warum schreiben Programmierer Viren?
-
-
Genauso gut kannst du fragen:
Warum hat die Natur Viren hervor gebracht?
-
weil sie es konnte
-
Warum erfinden, bauen und benutzen Menschen Geräte, um andere Menschen zu töten?
-
@MisterX schrieb:
weil sie es konnte
Und genau das ist die Antwort auf die Frage dieses Threads
-
Warum trinken wir alkohol? Warum nehmen leute drogen?
Bestimmt nicht weil es gesund ist.
-
hey, ich will noch eine blöde rhetorische frage stellen: warum lecken sich hunde die eier? weil sie es können.
mal im ernst: viren schreibt man, weil sie einer der grenzbereiche sind. wenn man es richtig macht und nicht nur wie ein dummes skriptkiddie sich etwas zusammenklickt, musst man sowohl mit seinem compiler als auch mit seinem os, in einen sehr intimen kontakt treten. dabei fällt eine ganze menge wissen ab, dass man später auch noch sinnvoll nutzen kann, welches man aber ohne einen virus zu schreiben, nur schwerlich wirklich kennen lernen würde.
ganze vergessen: die wenigsten die einen virus schreiben, wollen damit schaden anrichten. die paar zehntausend, die das wollen, sind ein lächerlich kleiner teil deren, die jemals geschrieben wurden.
-
Warum schreiben Programmierer Viren?
Irgendeiner muss das ja machen.

-
Naja, denke ein geringer Teil der Viren Coder machen es aus lernzwecken bzw. intimem Kontakt. Ein weiter Grund hat was mit der Psyche zu tun. Nämlich das "Macht"- Gefühl.
Leute ->Programmierer welche sich im sozialen Umfeld nicht präsentieren können, welche keine autoritäre Stellung haben, sich zuhause Vergriechen, keine Freunde haben, etc. Können sich über diesem Wege ein Machtgefühl über andere verschaffen;)
Aus langerweile würde ich keinen Virus schreiben.. da geh ich lieber Saufen *fg*
-
pff, ich habe so viel langeweile, ein Virus lohnt nicht da lieber direkt ein Rootkit...