Aktives Fenster minimieren
-
Hallo zusammen,
wie kann ich das aktive Fenster minimieren?
Gruß
Alex
-
...also das Console-Fenster lässt sich mit
HWND hwnd = FindWindow("ConsoleWindowClass",NULL); ShowWindow(hwnd,SW_HIDE);
verstecken. Wie kann ich aber das auf das gerade aktive Fenster anwenden?
-
GetForegroundWindow für das grad aktuelle Fenster
Aber ich dachte du willst das Fenster minimieren und nicht verstecken?
-
Danke schööön
Jup, ich will es minimieren, also SW_MINIMIZE
Wenn wir schon dabei sind: gibt es auch eine Möglichkeit die Namen bzw. Handles aller aktiven Fenster in der Task-Leiste zu bekommen?
-
@1. Frage:
ShowWindow(GetActiveWindow(), SW_MINIMIZE);
@2. Frage:
EnumWindows und dann -falls IsWindowVisible TRUE ergibt- in nstd::vector<HWND>
einfügen. Falls Dir kein C++ zur Verfügung steht, musst Du Dir halt ne dynamische Datenstruktur schreiben.
-
CodeFinder schrieb:
@1. Frage:
ShowWindow(GetActiveWindow(), SW_MINIMIZE);
@2. Frage:
EnumWindows und dann -falls IsWindowVisible TRUE ergibt- in nstd::vector<HWND>
einfügen. Falls Dir kein C++ zur Verfügung steht, musst Du Dir halt ne dynamische Datenstruktur schreiben.Doch, es ist in c++. Danke, ich werde es testen.
-
Noch eine Ergänzung: Da es sein kann, das bei Auswertung des Vektors, ein oder mehrere Fensterhandle ungültig geworden sind (da ein Fenster z.B. geschlossen wurde) und das wichtig ist (
Falls Du die Handle nur an Windows-Funktionen übergibst, ist es egal, ob die Handle gültig sind oder nicht; diese Funktionen sind dagegen abgesichert), solltest Du jedes Handle evtl. noch mit IsWindow() prüfen
.
-
Alles klaro. Vielen vielen Dank!