db gesucht
-
^^ du solltest schon die sqlite source-files mit ein das projekt einbinden.
-
Habe ich, habe #include <sqlite3.h> in den Source Code gepackt und es kam auch kein fehler von wegen nicht gefunden.
-
floorball92 schrieb:
Habe ich, habe #include <sqlite3.h> in den Source Code gepackt und es kam auch kein fehler von wegen nicht gefunden.
das reicht aber nicht. die .c-dateien müssen auch dabei sein (oder das ganze in form einer library oder object-files). sonst findet der linker die funktionen nicht. welche IDE benutzt du?

-
zur Zeit Pelles C, aber downloade gerade Microsoft Visual C++ weil es zu Pelles C nicht wirklich Hilfe gibt und es ein reiner C Compiller ist.
-
floorball92 schrieb:
zur Zeit Pelles C, aber downloade gerade Microsoft Visual C++ weil es zu Pelles C nicht wirklich Hilfe gibt und es ein reiner C Compiller ist.
der download einer neuen entwicklungsumgebung samt tools wird dein aktuelles problem sicherlich nicht lösen.
übrigens: pelles-c ist gar nicht so schlecht.

-
Benutzt du Pelles C??
Und wie biinde ich die anderen jetzt ein, als Lib zum Beispiel.
-
guenni81 schrieb:
Zieh dir das Paket von sqlite.org, da ist die sqlite3.h. dabei
auf der homepage findest du alles: Source Code, precompiled binaries, die DLLs, die amalgamation-version, die super zum Einbinden im eigenen Projekt ist. Wer liest ist klar im Vorteil, sagt man.
-
supertux schrieb:
auf der homepage findest du alles: Source Code, precompiled binaries, die DLLs, die amalgamation-version, die super zum Einbinden im eigenen Projekt ist. Wer liest ist klar im Vorteil, sagt man.
Das ist die Ironie des Schicksals.
Dann solltest du auch mal lesen, wie gesagt verstehe ich das nicht, weil mein English dafür nicht gut genug ist.
-
und was gibt es da zu verstehen? Du musst keinen Roman lesen sondern 2 Zeilen Englisch. Wer sich mit einer Programmiersprache auseinander setzt, wird vermutlich "Precompiled Binaries For Windows" und "Source Code" verstehen koennen, oder?
//edit:
Dann solltest du auch mal lesen, wie gesagt verstehe ich das nicht, weil mein English dafür nicht gut genug ist.
und wo hast du gesagt, dass du Englsich Probleme hast? Du hast geschrieben: "Die Grundlaen der Englischen Sprache habe ich ja, aber das verstehe ich einfach nicht." das hoert sich fuer mich so an, als koenntest du nicht verstehen, wie man die Bib. benutzt (daher mein Bsp).
-
floorball92 schrieb:
Benutzt du Pelles C??
Und wie biinde ich die anderen jetzt ein, als Lib zum Beispiel.ja manchmal, ich hab mal zum spass sqlite3.c runtergeladen und in ein pelles-c projekt eingebunden. bis auf ein paar warnings, dass sqlite3.c einige objekte definiert, aber nie verwendet, compiliert es durch.
hier ist das project-file:# # PROJECT FILE generated by "Pelles C for Windows, version 5.00". # WARNING! DO NOT EDIT THIS FILE. # POC_PROJECT_VERSION = 5.00.1# POC_PROJECT_TYPE = 3# POC_PROJECT_ARGUMENTS = # POC_PROJECT_WORKPATH = # POC_PROJECT_EXECUTOR = # CC = pocc.exe# AS = poasm.exe# RC = porc.exe# LINK = polink.exe# SIGN = posign.exe# CCFLAGS = -Tx86-coff -W1 -Gd -Ze # ASFLAGS = -AIA32 -Gd# RCFLAGS = # LINKFLAGS = -machine:ix86 -subsystem:console kernel32.lib advapi32.lib delayimp.lib# SIGNFLAGS = -location:CU -store:MY -timeurl:http://timestamp.verisign.com/scripts/timstamp.dll -errkill# INCLUDE = $(PellesCDir)\Include\Win;$(PellesCDir)\Include# LIB = $(PellesCDir)\Lib\Win;$(PellesCDir)\Lib# .SILENT: # # Build sqlite_test.exe. # sqlite_test.exe: \ output\test.obj \ output\sqlite3.obj $(LINK) $(LINKFLAGS) -out:"$@" $** # # Build test.obj. # output\test.obj: \ test.c \ sqlite3.h $(CC) $(CCFLAGS) "$!" -Fo"$@" # # Build sqlite3.obj. # output\sqlite3.obj: \ sqlite3.c $(CC) $(CCFLAGS) "$!" -Fo"$@" .EXCLUDEDFILES:
-
habe dein PROJEKT File mal genommen, hat aber nichts geholfen.
-
floorball92 schrieb:
habe dein PROJEKT File mal genommen, hat aber nichts geholfen.
hast du die sqlite3.c mit eingebunden? oder nur die .h?
was zickt denn jetzt?
mir scheint dass dir noch ein paar zusammenhänge nicht klar sind.

-
joa, glaube auch, denke mal ich werde einfach die 3 Wochen warten und mir das dann von meinem Bekanntn in Ruhe erklären und zeigen lassen, dann muss ich euch nicht ständig nerfen. Denke werde bis dahin auch mit Textdateien auskommen.
-
floorball92 schrieb:
...dann muss ich euch nicht ständig nerven.
konkrete fragen kannste hier ruhig stellen. das nervt keinen und dafür ist so'n forum auch da.

-
Naja, nur mit konkret hat das ja eigentlich nix mehr zu tun...
kann mir mal bitte ener alles sagen, was auf der sqlite seite steht?? Das ist dann doch zu viel verlangt.
-
floorball92 schrieb:
kann mir mal bitte ener alles sagen, was auf der sqlite seite steht?? Das ist dann doch zu viel verlangt.
wie meinst du das? Auf der sqlite Seite stehen viele Sachen. Was genau verstehst du nicht? Wenn du willst, poste mal den englischen Text, den du nicht verstehst, dann übersetzen wir ihn auch.
-
ach versteh so gut wie garnix. Ich verstehe einfach den Zusammenhang nicht. Ich werde mir das einfach von meinem Bekannten erklären lassen, der kann mir dann alles schicken.
-
welchen Zusammenhang verstehst du nicht? Wie können wir dir helfen, wenn du uns nicht sagst, was du nicht verstehst. MIt einer Aussage wie "Ich verstehe nix" können wir leider nichts anfangen.
-
Ich habe bisher nur mit mmySQL gearbeitet, deshalb ist es mir total neu, ne .db datei zu haben. Ich verstehe auch nicht, wie das mit der .dll funktioniert, und in den Samples steht doch auch immer nirgendswo drinne, welche .db genommen werden soll.
-
floorball92 schrieb:
Ich habe bisher nur mit mmySQL gearbeitet,
http://www.sqlite.org/lang.html
hier wird die SQL Synatx erklärt, die sqlite verwendet
floorball92 schrieb:
deshalb ist es mir total neu, ne .db datei zu haben.
es ist doch egal (in der Anwendersicht), ob die Datenbank als eine .db (oder was auch immer) vorliegt oder ob sich hinter einem Server versteckt. Die API des Datenbankssystems ist nämlich dazu da, dir einen Interface zu geben, so dass du auf die Daten zugreifen kannst. Ich verstehe nicht, was dich dran stört, eine .db Datei zu haben.
floorball92 schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wie das mit der .dll funktioniert
genauso wie bei jeder anderen gewöhnlichen DLL. Sie enthält den Code der API, so dass deine Programme dynamisch die sqlite API verwenden können.
floorball92 schrieb:
und in den Samples steht doch auch immer nirgendswo drinne, welche .db genommen werden soll.
weil das völlig irrelevant ist, wie die Datei nun heißt. Siehe mein Bsp auf Seite 1. Mit dem sqlite Befehl hab ich mir eine .db Datei erzeugt, ihren Namen ist doch völlig irrelevant. Sie kann
kunde.db,database.dboder was weiß ich heißen. Dein Programm muss nur irgendwie an den Namen rankommen (z.b. Kinfigurationsdatei, oder per Start-Parameter). Mitsqlite3_openkannst du dann die DB-Datei öffnen und verarbeiten.Bei MySQL, bevor du die Verbindung zum Server aufbauen kannst, musst das Programm auch wissen, wie die IP/DomainName des Servers lautet, auf welchen Port es die Verbindung machen muss, wie die Datenbank heißt, usw. Mit Sqlite ist es dasselbe, bloß hier ist nur der Dateinamen der .db Datei nötig.