Fehler 5 bei CreateRegKeyEx als Hauptbenutzer
-
Hi an alle,
Ich mache einen Registry Aufruf mit CreateRegKeyEx. Wenn ich der samDesired Eigenschaft den Wert KEY_ALL_ACCESS mitgebe bekomme ich den Fehler 5(Access Denied). Setze ich es auf KEY_READ funtkioniert es problemlos. Habe auch schon in den Berechtigungen des Schlüssels nachgeschaut. Diese stehen auf Vollzugriff.
Der Schlüssel liegt unter HKLM\Software\Microsoft. Woran kann es liegen und was kann ich tun, damit der Hauptbenutzer diesen Wert mit gesetztem KEY_ALL_ACCESS aufrufen kann?Gruß
CrazyPlaya
-
Der Hauptbenutzer hat keinen Vollzugriff, er kann nur Lesen und Schreiben. Error 5 ist also normal...
-
Aber ein Hauptbenutzer kann doch auch Software installieren die sich in die Registry im HKLM einträgt. Gibt es bestimmte Bereiche wo ein Hauptbenutzer in die Registry schreiben darf?
-
Aber KEY_ALL_ACCESS schließt die Übernahme der Beistzrechte ein. Ein Hauptbenutzer kann anlegen und die bestehenden Rechte (also auch Schreiben und Erzeugen) nutzen, aber eben keine Rechte ändern!
-
Stimmt da hast du auch wieder recht. Dann muss man dafür haöt als Admin arbeiten. Handelt sich um ein Microsoft Schlüssel. Denke die Rechte sind dann bei der Installation so gesetzt. Kann man nicht ändern.
-
Und was ist nun Dein Problem? Arbeite doch einfach mit KEY_READ und KEY_WRITE. Du benötigst doch ALL Access gar nicht.
-
Ja danke das hat funktioniert. Hatte irgendwo gelesen das es an den Schreibrechten liegt, also bin ich davon ausgegangen das es mit KEY_WRITE auch nicht klappt.
Also wieder mal festgestellt nicht allen Quellen aus dem Netz trauen sondern ausprobieren.
-
CrazyPlaya schrieb:
Also wieder mal festgestellt nicht allen Quellen aus dem Netz trauen sondern ausprobieren.
Nein! MSDN Doku lesen!
-
Oder so:D