Abkürzung von STRUCT!
-
ede Variable hat ja eine abkürzung, "Unagrnische Irgetwas"! Integer hat "i" und Float "f", aber wie ist die Abkürzung für eine Struct? "str" oder vieleicht "src"?
Kennt jemand vieleicht eine Liste wo die ganzen Abkürzungen dazu stehen? Mein momentaniges Projekt ist nähmlich open Source, und deswegen währe es mir sehr wichtig auf all dies zu achten.
-
Nicht jede, vor allem in C++ nicht, da es da sowieso sehr viele benutzerdefinierte Typen gibt.
Tu den Lesern deines Codes nicht die ungarische Notation an.
-
Ja, aber in fast jeder berühmten Engine wird doch die Ungarnische Notation verwendet, und das kommt ja professioneller rüber?
-
also ich würde mehr auf verständlichkeit und übersicht setzen als auf coolness und style
-
Code-Walker schrieb:
Ja, aber in fast jeder berühmten Engine wird doch die Ungarnische Notation verwendet, und das kommt ja professioneller rüber?
rofl
depp
wenn ich so kürzel nur sehe wird mir schon anders
das is bloss doof, mit professionell hat das nixe zu tun
-
hehe, gleich kommt noch einer und fragt wie er die eingabe einer seriennummer handhaben soll, weil's ja professioneller aussieht
-
Ich glaube eure bgeisterung gegenüber der Ungarnischen Notation gibt mir bedenken! Besser ich verzichte darauf. Aber ie dieht es nun in einer struct aus, also, sollen alle Variabebnamen am Anfang klein geschrieben werden oder lieber groß? Mich interessiert was euch am liebsten ist, großgeschrieben und schöner, oder klein und hässlicher, dafür muss man dann nicht ständig die umschalt Taste drücken!
-
Am besten so
v____p_i_name_
das v steht für Variable, der zweite Unterstrich für member, das p für pointer das i für int. der erste dritte vierte und fünfte unterstrich sind trenner, damit man die abkürzungen besser lesen kann und der letzte unterstrich ist nur dazu da, dass es cool aussieht. Der name ansich sollte dann auch noch möglichst viele unterstriche enthalten.
-
Code-Walker schrieb:
Ich glaube eure bgeisterung gegenüber der Ungarnischen Notation gibt mir bedenken! Besser ich verzichte darauf. Aber ie dieht es nun in einer struct aus, also, sollen alle Variabebnamen am Anfang klein geschrieben werden oder lieber groß? Mich interessiert was euch am liebsten ist, großgeschrieben und schöner, oder klein und hässlicher, dafür muss man dann nicht ständig die umschalt Taste drücken!
Ich würde an deiner Stelle nicht so vie darauf geben, was alle anderen denken. Mach es so, wie es am besten für dich passt. Ich persönlich halte die ungarische Notation (in Maßen) für sinnvoll.
Zwar nennen einem moderne IDEs wie das VS den Typ einer Variable per Tooltip. Dafür muss ich jedoch immer die Maus anpacken. Außerdem sehe ich durch die entsprechenden Präfixe auch den Typ einer Variable außerhalb der IDE, etwa in einem Editor wie UltraEdit oder Notepad++. Das ist durchaus von Vorteil.
Auch ist es in unserer Firma Pflicht, zumindest Pointer und Member entsprechend zu kennzeichnen. Und das finde ich genau richtig! Man weiß direkt, womit ich es zu tun habe. Auch sollte man Globale (sollten sie denn vorkommen) kennzeichnen. Bei Lokalen hingegen finde ich das ziemlich übertrieben, da funktioniert das Ausschlussprinzip (!m_ && !g_ == l_). Alle MFC-Control-Variablen bekommen den Präfix "ctl" und sind so über IntelliSense leicht zu finden (da deren Zahl ja schnell in die Höhe schießen kann).
Versteh' mich nicht falsch, es muss nicht jede Variable mit Gewalt irgendeinen Präfix bekommen. Bei 5-Zeilen-Funktionen, die man sowieso komplett überblicken kann, finde ich das auch oft unnötig. Und wenn der Präfix in der Länge den eigentlichen Variablennamen übertrifft, ist man definitiv zu weit gegangen. Die Mischung macht's. Und letztlich entscheidet sowieso der persönliche Geschmack, und wie man am besten arbeiten kann. Das hier aber manchmal so auf die UN geschimpft, kann ich nicht nachvollziehen.
-
Ich versuche mich in etwa an das Folgende zu halten:
http://www.possibility.com/Cpp/CppCodingStandard.html
Das kommt in weiten Teilen meinen Vorstellungen ziemlich nahe.
-
Man kann ja auch die Benennung à la Microsoft machen.
Auszug aus dem Singularity-Kernel:
Struct_Microsoft_Singularity_X86_ThreadContext
Wer sich das ausgedacht hat gehört echt gesteinigt.
-
solala schrieb:
Wer sich das ausgedacht hat gehört echt gesteinigt.
Ich wäre für teeren und federn.
-
Variablen sollten klar und Verständlich sein und möglichst in einem Wort ausdrücken was sie zu tun haben
Das habe ich gelernt. Wenn ich also einen Pointer brauche der auf das struct Movies zeigt, dann würde ich den so nennen
pMovies
Hätte ich eine Integervariable buffer würde ich den Zeiger darauf nicht
p_i_buffer
sondern
pBuffer
Nennen. Immer so einfach und Verständlich wie möglich. p ist dabei die einzige Abkürzung die ich nutze. Wenns nicht anders geht auch mal nen kleinen Satz wie
buff_fur_zwischenspeichern
http://www.possibility.com/Cpp/CppCodingStandard.html Ansonsten hat das einfach nur recht.
Auserdem: Ich finde eine klare, Verständliche Notation Cooler als wüste Konstrukte ... auserdem schreib ich lieber alles klar runter als 100x die Shift Taste drücken zu müssen.
Geht um Funktionalität, Optik macht die GUI
-
[quote="AmonNascaroth"]
Wenns nicht anders geht auch mal nen kleinen Satz wie
... auserdem schreib ich lieber alles klar runter als 100x die Shift Taste drücken zu müssen.
Hmm, da sieht man, wie der persönliche Geschmack auseinander gehen kann. Ich drücke lieber Shift als Shift+"-" (ein Klick weniger :D). Unterstriche mag ich gar nicht, außer für Member und Globals. Ich würde, wenn's denn so ausführlich sein muss, eher "buffFuerZwischenspeichern" schreiben.
-
[quote="_matze"]
AmonNascaroth schrieb:
Wenns nicht anders geht auch mal nen kleinen Satz wie
... auserdem schreib ich lieber alles klar runter als 100x die Shift Taste drücken zu müssen.
Hmm, da sieht man, wie der persönliche Geschmack auseinander gehen kann. Ich drücke lieber Shift als Shift+"-" (ein Klick weniger :D). Unterstriche mag ich gar nicht, außer für Member und Globals. Ich würde, wenn's denn so ausführlich sein muss, eher "buffFuerZwischenspeichern" schreiben.
Ich würde vermutlich wohl einfach "cache" "latch" "temp_buffer" oder einfach "buffer" schreiben
-
Das war ein schlechtes Beispiel ^^