WLAN Verbindung funktioniert nicht mehr
-
servus leute,
seit ein paar tagen funktioniert meine wlan-verbindung nicht mehr, obwohl die signalstärke laut dem windows wlan-assistent "hevorragend" ist. ich habe am router nix verändert und an den eigenschaften der netzwerkverbindung auch nichts, deshalb kann ich mir nich erklären warum keine verbindung mehr zustande kommt; außerdem funktioniert das wlan beim meinem bruder noch ausgezeichnet.
ich habe jetzt leider auch keinen anderen router mit dem ich meinen wlan-empfänger überprüfen kann, allerdings hatte ein freund von mir vor kurzem dasselbe problem (anderer empfänger/router) das kurz vom formatieren seiner festplatte aufgetaucht ist: router und empfänger haben aber auch einwandfrei funktioniert, nur die verbindung eben nicht. nachdem er windwos neu istalliert hat war das problem auch schon wieder weg (also kein hardwaredefekt). eine formatierung will ich aber vermeiden. weiß jemand wie man das wieder einrenken kann?vielen dank euch schonmal im voraus!
-
Hmm. Lässt du die IP dynamisch vergeben? Was sagt Windows? Eingeschränkte Konnektivität oder sowas? Bekommst du eine korrekte IP vom Router zugewiesen?
-
_matze schrieb:
Hmm. Lässt du die IP dynamisch vergeben? Was sagt Windows? Eingeschränkte Konnektivität oder sowas? Bekommst du eine korrekte IP vom Router zugewiesen?
hi matze!
jo die ip wird dynamisch vergeben. mit konnektivität is da aber gar nix, es kann keine verbindung hergestellt werden und windows bietet dann zwei lösungen an: anderes wlan-netzwerk (das von meinem nachbarn :D) und das man sich an den administrator wenden kann oder sowas in der richtung, also eigentlich nix brauchbares.
und was meinst du mit korrekter ip? wie kann ich das überprüfen bzw. was ist im sinne des routers eine "korrekte ip"?
-
Also meiner Erfahrung nach liegt das daran das diese WLAN Router Mistdinger einen Pufferüberlauf haben oder abstürzen und dann kein Schlüsselaustausch mehr möglich ist.
Hier hilft es nur den Router neu zu starten in dem man den Stromstecker für ca. 30 Sekunden zieht und 30 sec wartet bis der letzte Strom aus den Kondensatoren geflossen ist, danach wieder den Router mit dem Stromnetz verbinden und dann sollte es wieder funktionieren.Ich habe dieses Problem nämlich ständig.
Ein Firmware Update hat hier ein bischen geholfen, jetzt geht es ein paar Tage länger ohne Neustart aber die Mistdinger von D-Link die von den ganzen DSL Anbietern angeboten werden sind einfach dreck.Ich kann jedenfalls nur jedem empfehlen einen WLAN Router mit Linux und offenen WLAN Treibern zu besorgen. Die laufen wenigstens für ein paar Monate stabil bzw. können dort Bugs dank Quellcode behoben werden.
@ Threadstarter
das dürfte genau auch dein Problem sein, hier hilft nur den Router neu zu starten, an den Einstellungen mußt und kannst du leider nichts ändern.
Außer halt ein Firmware Upgrade.Wer kann, der steigt am besten auf Ethernet Kabel um, das ist wenigstens immer zuverlässig.