Drucken mit Zeilennummern
-
schreib dir halt nen minitool dafür, das schafft man in 10 min.
-
Habe ich mir auch schon überlegt. Nur so ganz trivial ist das nun auch wieder nicht. Nehmen wir an ich jage eine Quellcode-Datei durch mein Tool und setzte Zeilennumern in Kommentaren vor jede Zeile. Dann ändere ich was im Quellcode und es kommen Zeilen dazu oder fallen weg. Da müßte dann das Programm erkennen, ob schon Zeilennummern existieren oder nicht und sie gegebenen falls entfernen, um sie dann neu zu setzen. Hier müßte dann das Programm unterscheiden können zwischen Zeilennummer im Kommentar und normalen Kommentar.
Das ist das Problem an der Sache.
-
Ich hab noch nie C-Source gesehen mit Zeilennummern davor (also in der Quellcodedatei)...
Dann kannst du doch das Tool ganz einfach schreiben...
/E: Was mir gerade einfällt:
Du könntest dir ein Makro schreiben das in deiner Quellcode-datei überall die Zeilennummer davor schreibt... und dann noch eins das die Zeilennummer wieder entfernt...[ Dieser Beitrag wurde am 19.11.2002 um 18:11 Uhr von Nemesyzz editiert. ]
-
Lies dir noch mal durch was ich geschrieben habe. Ich versehe den Code mit Zeilennummern mit hilfe meines Tools. dann änder ich was am Code und dann? Wenn ich es dann noch mal mit meinem Tool berabeite, habe ich die Zeilennummern doppelt davor stehen.
-
So bald ich damit eine Datei öffne, fängt mein Monitor an zu blinken, das heißt er wird dunkel und dann zeigt er wieder für den Bruchteil einer Sekunde was an.
Sowat hab ich ja noch nie gesehen/gehört. Hört sich sehr unglaubwürdig an. Bei mir lüpt das Programm einwandfrei.
-
Ich wollte es auch nicht glauben. Aber es ist nun mal so. Und warum sollte ich euch hier was vor lügen? In der Readme stand auch irgendwas von einem Bug.
-
Teste mal JCreator.com. Ist die selbe IDE
Zwar für Java, aber müsste doch eigentlich trotzdem funzen
-
Danke, der geht. Nur mit den Zeilennummer ist es auch Essig. Ich werde es wohl nach Word kopieren und da durchnummerieren lassen. Das ist wohl das einfachste. Auch wenn es mir nicht gefällt.
-
du behälst den orginal code immer bei und kopierts die dateien und machst dort dann zeilennummern vor.... bearbeitest aber immer neu und kopierst neu...
MfG
ExElNeT
-
Das wäre natürlich eine Möglichkeit und die DFatei mit den Zeilennummern nimmt man nur zum Ausdrucken.
-
Warum schreibst du dir nicht ein Toll das die Zeilennummern nicht in die Datei schreibt sondern nur ausdruckt.
Außerdem wolltest du ja jeder Zeile einen Wert geben da sich deine Docu darauf bezieht.
Dafür sollte die Zeile vor Docubeginn nummeriert werden und sich nicht mehr ändern sonst passt deine Docu nicht.[ Dieser Beitrag wurde am 19.11.2002 um 21:27 Uhr von Unix-Tom editiert. ]
-
Ich verstehe deinen letzten Satz irgendwie nicht.
-
Du möchtest deine Sourcezeilen durchnummerieren um sie dann zu Dokumentieren mit bezüg auf Zeilennummern.
Jetzt änders du was am Source und nummerierst die Zeilen neu durch. Dann musst du aber auch die Doku ändern da die Nummern nicht mehr mit dem Code übereinstimmt auf die du dich in deiner Doku bezogen hast.
-
Ach so. Nein, das wäre nicht so wild, das ist ja schnell gemacht. Und ist erstmal meine geringste Sorge.
-
Unter VC7 gibt es eine option Seite Einrichten da kann man sagen mit Zeilennummern Drucken!
-
Schön für dich. Schenkst du mir VC7 zu Weihnachten? Ich würde mich freuen. Leider habe ich nur das VS6 zur Verfügung.