Umfrage Qualitätsmängel

• Optimizer schrieb:

Software ist definitiv mehr gefrickelt als früher.

Das sehe ich eher nicht so. Klar, es gibt mehr Leute, die programmieren, also auch mehr Leute, die schlechte Software schreiben.

Wenn man aber mal die Komplexität der Software anschaut, die heutzutage entwickelt wird... sowas wäre vor einiger Zeit überhaupt nicht machbar gewesen, da wird tatsächlich sogar weniger gefrickelt. Software-Entwicklung hat sich in den letzten 20-30 Jahren von einem recht undefinierten Prozess mit vielen ad-hoc methoden hin zu einer ingenieurs-disziplin entwickelt.

• Der Anspruch an ein bestimmtes Qualitätsniveau ist aber schon gesunken. Ich glaube auch, dass einige Techniken dazu beitragen, weniger Fehler pro "Komplexität" (was auch immer das dann ist) zu produzieren. Aber heute wird oft Software released, von der bekannt ist, dass sie noch massive Bugs enthält - lässt sich auch über das Internet wunderbar patchen. So eine Einstellung wäre vor 10 Jahren noch kaum denkbar gewesen.

• Da möchte ich gleich meine Schuh "Beschwerde" wiederholen. Wie gesagt, bei mir gehen sie immer in der Garantiezeit kaputt.
    Die Elektronik für Türen und Treppen ist in letzter Zeit auch ganz schön auf den Hund gekommen. Unser Firmeneingang wird per Bewegungsmelder mit einem Motor geöffnet. Fast schon im Wochenrythmus sitzt dann da entweder ein Techniker der dran rumschraubt oder die Tüt ist mit Rot/Weißen Plastikband umwickelt.
    Genauso die Rolltreppen in den U/S Bahnhöfen in Berlin. Ständig sind sie gesperrt, dann und wann kommen die Jungs von der BVG, nehmen die Stufen raus und säubern sie... in 1-2 Woche sind sie wieder gesperrt.

Treppen und Türen haben schon in der Römerzeit funktioniert. Warum können wir das nicht mehr?

EDIT: Das wichtigste hätte ich fast vergessen: Die Windows Zwischenablage! Das man den Text den man in einem Programm kopiert in einem anderen Programm nicht einfügen kann kannte ich ja schon von Linux. Das das jetzt aber auch in Windows immer stärker um sich greif ist erschreckend. (Das ein Enterzeichen am Anfang den Test verschwinden läßt weiß ich.)
    Genaus die Ersetzungen: Ich kopiere den einen Text aus der Browserzeile und erhalte in der Zwischenablage einen Text wo die Ersetzungen der Sonderzeichen schon vorgenommen ist. Ich muß immer zuerst die erste Link hälfte kopieren und dann die Zweite, damit die Ersetzungen nicht vorgenommen werden.

EDIT2: Das Windows Zwischenablage Problem liegt natürlich an den Anwendungsprogrammierern die die Ablage nicht richtig ansteuern.

• peterfarge schrieb:

Genauso die Rolltreppen in den U/S Bahnhöfen in Berlin. Ständig sind sie gesperrt, dann und wann kommen die Jungs von der BVG, nehmen die Stufen raus und säubern sie... in 1-2 Woche sind sie wieder gesperrt.

Treppen und Türen haben schon in der Römerzeit funktioniert. Warum können wir das nicht mehr?

Die Römer hatten Rolltreppen? Achso, du meinst die normalen Treppen, aber die funktionieren in Berlin auch.

Optimizer schrieb:

Aber heute wird oft Software released, von der bekannt ist, dass sie noch massive Bugs enthält - lässt sich auch über das Internet wunderbar patchen.

Software zu einem bestimmmten Zeitpunkt zu releasen ist eine Managemententscheidung, mit frickeln oder nicht hat das nichts zu tun.

• Bashar schrieb:

Optimizer schrieb:

Aber heute wird oft Software released, von der bekannt ist, dass sie noch massive Bugs enthält - lässt sich auch über das Internet wunderbar patchen.

Software zu einem bestimmmten Zeitpunkt zu releasen ist eine Managemententscheidung, mit frickeln oder nicht hat das nichts zu tun.

Vielleicht. Mit einer Abnahme der Qualitaet des fertigen Produkts bei Veroeffentlichung schon.

peterfarge schrieb:

Fast schon im Wochenrythmus sitzt dann da entweder ein Techniker der dran rumschraubt oder die Tüt ist mit Rot/Weißen Plastikband umwickelt.

Ja, das stimmt schon. Die Rolltreppe bei mir am naechsten U-Bahn-Eingang ist auch mindestens 1x/Woche ausser Betrieb. Dass das nun an einer geringeren Qualitaet der Rolltreppen liegt wuerde ich aber nicht unbedingt sagen. Koennten genau so gut auch Sparmassnahmen oder Vandalismus sein. Die Waende dort werden nach jeder Reinigung zB. auch im Wochenrithmus immer wieder von irgendwelchen Edding-Epileptikern "verschoenert". 🙄

Allgemein wuerde ich sonst auch sagen, dass Maengel zunehmen... in aehnlichem Masse, wie Billigprodukte auf den Markt kommen. IMHO bekommt man zwar in Ausnahmen auch teuren Schrott oder Billigprodukte mit hoher Qualitaet, idR. aber immer noch das, wofuer man eben bezahlt.

• @Bashar: Die normalen ja, bei S Spandau führen aber nur die Rolltreppen aufs Bahngleis, bei den normalen Treppen ist erst ein 30 Sec Umweg zu bewältigen. Wenn man dort umsteigt geht einem die Zeit verloren die man noch schnell zum Kauf eines 1 EUR Salami Baguette verwenden könnte, bzw man könnte 30 Sec länger in der Schlange stehen (morgens ist sie immer lang).

@Nobuo T: Ich versteh auch nicht was bei einer Rolltreppe kaputtgehen kann. Wie kann man mit Vandalismus eine Rolltreppen zerstören? Ich muß nächstes Mal die Stelle beobachten wo die Stufen in die Treppe "reinfahren"... ob man da zwischen die Stufen was reinstecken kann, ansonsten fällt mir nichts ein wie man sabotieren könnte.

• peterfarge schrieb:

Ich versteh auch nicht was bei einer Rolltreppe kaputtgehen kann. Wie kann man mit Vandalismus eine Rolltreppen zerstören? Ich muß nächstes Mal die Stelle beobachten wo die Stufen in die Treppe "reinfahren"... ob man da zwischen die Stufen was reinstecken kann, ansonsten fällt mir nichts ein wie man sabotieren könnte.

Bin zwar kein Rolltreppenexperte, aber was ich da allein per Zufall zT. schon so an Aktionen scheinbar geistig ver/behinderter "GaNgsToRz" gesehen habe...
    Neben allerlei Krempel zwischen die Stufen stopfen kann man zB. auch wunderbar wie ein Bekloppter gegentreten, drauf rumspringen, sich vom Gelaender befoerdern lassen, lustig mit dem Nothalt-Griff spielen... und da gibt es bestimmt auch noch bessere Spielerchen. 🙄

• und da gibt es bestimmt auch noch bessere Spielerchen.

Vorschlaghammer benutzen, das Band durchsägen...
    Man braucht nur das richtige Werkzeug...

• Unglaublich. grad ebend hat auf meinem pc die festplatte im laufenden Betrieb den Löffel abgegeben und hat gleich den Sata anschluss mit in den tod gezogen. Ich könnte kotzen, und das so kurz nach der garantiezeit 😞

• Versuch einfach trotzdem, dich an den Hersteller zu wenden, die sind da meistens recht kulant. Sie wissen halt selber auch, dass sie China-Scheiß verkaufen. 😃

• Hi,

auf dem Sektor der Autos nimmt der Schrott eindeutig zu (nicht absolut, aber im Verhältnis zum möglichen). Sicher, richtig im Stich lassen einen die Möhren heute kaum noch, aber die kleinen Dinge sind es die nerven.
    Wie soll es auch anders sein. Die Modelle werden immer mehr fliesbandmäßig auf den Markt geschmissen, eins jagt dasselbe, und die einzelnen Hersteller trüseln ihre Palette immer mehr auf. Wozu muß es z.B. neben dem normalen Golf noch den Golf Plus... geben. Wenn das zum Nulltarif zu haben wäre bitteschön. Aber es ist Größenwahn, den die Kunden mit bezahlen. Das macht die Autos teurer und ihre Entwicklung schludriger. Wie kann es sein, daß heute noch immer nicht alle deutschen Hersteller alle neuen Autos mit kompletten 5 Sicherheitssternen gebacken kriegen. Selbst der kleine Fiat 500 hat gute Noten in der Sicherheit. Wieso gibts dann bei uns noch Schwachpunkte.
    Wieso bricht bei einem Auto der Ausrückhebel der Kupplung und der Schlosser sagt mir dann, das das eine VAG-Krankheit ist. Wieso ist das nicht abgestelt. Wieso haben sich bei neueren Mercedes-Modellen die Steuerketten ausgeleiert, wieso bieten deutsche Hersteller noch Autos an, bei den für ESP, zusätzliche Airbags ... draufgezahlt werden muss.

Gruß Mümmel

Anmelden zum Antworten