Allgemein: Nachrichtenanzahl bei Funktionsaufrufen

• Guten Abend.
    Ich habe keinen passenden Titel gefunden. Folgendes Problem. Ich habe ein Programm mit einem Fenster, und einem Label darauf, zudem wird einige Male SendMessage aufgerufen. Ich benötige den Moment, in dem Fenster und Label und alle meine SendMessage-Aufrufe durch den Message-Loop durch sind. Scheinbar habe ich in WM_CREATE noch keinen gültigen Zugriff auf mein Fenster.
    Daher muss ich den richtigen Moment wissen und dort eine bestimmte Methode aufrufen. Soweit so gut.
    Für diesen Schritt müsste ich allerdings wissen, wie viele Nachrichten ein CreateWindow-Befehl für mein Fenster, welches mein Hauptfenster ist, und für das Label geschickt werden. Ich schätze mal, ein SendMessage-Befehl wird nur einmal eine Nachricht schicken...Was auch sonst
    Kann man das irgendwo nachlesen, oder hat jemand eine Antwort parat?

Liebe Grüße,
    Moadeh

• Die Message-Loop von Windows sollte Dir egal sein. Man reagiert schliesslich nur auf erwartete Nachrichten. So und nicht anders programmiert man Windows-Anwendungen. :p Unter WM_CREATE passiert da noch gar nichts. Da musst Du schon einen anderen case-Zweig wählen! 😮

• Gibt es denn eine Nachricht, die von CreateWindow geschickt wird, ab der das Fenster schon fertig initialisiert ist? Die, die in der msdn stehen, helfen mir nicht weiter.

Anmelden zum Antworten