Rename vom Benutzernamen/Username

• Ich hab kein Problemchen, ich möchte gerne meinen Username Umbenennen (Nicht Konto! den namen den ich eingebe wenn ich mich bei der NICHT XP oberfläche einloggen will. Das Fenster "Benutzername: \n Password: " -> quasi die Variable %username%)

wäre nett wenn man mir sagen würde wie.. ich hab schon diverse tipps erhalten. Problem ist halt dass das meiste was zu Funktionieren scheint für WinProf ist. und ich nur WinHome Edition habe.

Falls das nicht geht würde ich um die verschiebung in irgend eines der Programmierforen bitten um dort dann quasi eine Programmierbare/Programmierte Simulation dessen zu hinterfragen. (Überwiegend gehts mir um Spiele [ Ins besondere Rainbow Six Vegas ] die das als [meist Lan-]Username nutzen.. und "Besitzer" ist ziemlich nervig..)

Vielen dank im vorraus ^^

• Reden wir hier von deinem Login-Namen, oder den Meta-Daten wie Vorname, Nachname etc.?

• genau wies da oben steht. Login Name.

cmd -> %username%

diesen username uu

• Yamö schrieb:

genau wies da oben steht. Login Name.

cmd -> %username%

diesen username uu

Steht zwar nicht oben aber egal.

Davon solltest du prinzipiell absehen, geh hin erstell einen neuen Benutzer mit gleichen Rechten, dann kopierst du alle Daten rüber Startmenü Layout etc.
    Kannst auch versuchen alle Anwendungseinstellungen rüberzukopieren, müsst normal gehen, insofern die da nirgends noch den Benutzername abgespeichert haben.
    Dann testest du ob alles funktioniert und wenn es das für eine längere Zeit getan hat, dann kannst den alten ja löschen.

Es könnte durchaus sein, dass Windows dir anbietet den Loginnamen zu ändern, unter UNIX/Linux geht es, aber das kann leicht zu Prolemen führen, wenn Anwendungen pro Benutzer Daten speichern die nicht in dem entsprechenden Unterordner des Benutzers liegen, etc.

Anmelden zum Antworten