..



  • Übrigens ist es auch sehr interessant, dass Israel sich um ein besseres Verständnis mit der Hisbollah und der Hamas bemüht. Beides sind Erzfeinde Israels und Israel hat nie gezögert sie zu bekämpfen. Doch in letzter Zeit gehen die Israelis da einige fragwürdige Kompromisse ein. Die Hisbollah und die Hamas sind die stärksten Verbündeten Irans gegen Israel. Man könnte das auch als Versuch deuten, die Gefahr (nach einem Angriff auf die iranischen Anlagen) zumindest ein bisschen zu neutralisieren.



  • Es ist schon immer lustig zu lesen, wie ganzen Welt sich auf die Seite der USA und Israel stellt. Da sieht man mal, was die Amis mit der Meinungsbildung geschaft haben. Und das arme Volk der Auserwaehlten muss sich immer nur wehren.... genau 😡

    Ivo



  • Hallo

    Du schwimmst mit deinem oberflächlichen, populistischen Antiamerikanismus und Antiisraelismus natürlich voll gegen den Strom der Zeit... 🙄

    chrische



  • chrische5 schrieb:

    Hallo

    Du schwimmst mit deinem oberflächlichen, populistischen Antiamerikanismus und Antiisraelismus natürlich voll gegen den Strom der Zeit... 🙄

    chrische

    mein held *träum*


  • Mod

    Ivo schrieb:

    Es ist schon immer lustig zu lesen, wie ganzen Welt sich auf die Seite der USA und Israel stellt. Da sieht man mal, was die Amis mit der Meinungsbildung geschaft haben. Und das arme Volk der Auserwaehlten muss sich immer nur wehren.... genau 😡

    Wenn ich die Wahl zwischen Iran und USA habe, weiß ich wo mein Platz ist.



  • Ivo schrieb:

    Und das arme Volk der Auserwaehlten muss sich immer nur wehren....

    Wer ist hier auserwählt. Und von wem? Und wozu? 😕



  • Marc++us schrieb:

    Wenn ich die Wahl zwischen Iran und USA habe, weiß ich wo mein Platz ist.

    Ja, kann ich mir vorstellen. "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns" hört sich auch schon so schön US-amerikanisch an...



  • ..



  • finix schrieb:

    Marc++us schrieb:

    Wenn ich die Wahl zwischen Iran und USA habe, weiß ich wo mein Platz ist.

    Ja, kann ich mir vorstellen. "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns" hört sich auch schon so schön US-amerikanisch an...

    Lern lesen. Ich glaube Marc++us hat ganz bewusst da ein "wenn" reingepackt welches in deinem Zitat jedoch gänzlich fehlt.

    Wie sich Europa verhalten wird, ist wohl noch ziemlich unklar.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Europa militärisch auf die Seite Israels schlagen würde wenn der Iran einen Angriff starten würde. Wenn Israel anfängt dann kommen meiner Meinung nach nur Diplomaten zum Einsatz.



  • Die Iraner hatten bereits vor einiger Zeit die Wahl zwischen den USA und dem Iran, sie haben sich für den Iran entschieden. 😉



  • scrub schrieb:

    Die Iraner hatten bereits vor einiger Zeit die Wahl zwischen den USA und dem Iran, sie haben sich für den Iran entschieden. 😉

    Und ich dachte, sie hätten sich für Allah entschieden. 😉



  • Jedenfalls haben sie sich gegen die amerikagestützte Diktatur entschieden. Die Griechen übrigens auch. Jaja, die Amerikaner sind wahnsinnige Freiheitsmenschen. Ich will gar nicht wissen, in wie vielen anderen Ländern sie noch reingefunkt haben, weil ihnen die dort gewählte Regierung nicht gefallen hat.
    Man kann sich ja auf ihre Seite stellen, aber man muß als Verbündeter nicht jeden Scheiß mitmachen. Und nichts anderes ist es, was die Amerikaner gerade machen.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Ich weiß nicht, wie wir uns verhalten würden, wenn uns ein Land in mittelbarer Nachbarschaft derart bedrohen würde. Wir würden zumindest den Kontakt mit unseren Verbündeten suchen...

    Irgenwie ist es doch klar, daß Israel nicht in Frieden existieren kann. Wenn mich meine verschwommenen Geschichtskenntnisse nicht täuschen, wurde Israel von einem Tag auf den Anderen auf arabischem Gebiet gegründet. Würdet Ihr es euch gefallen lassen, wenn ein Fremder in euer Haus kommt und ab sofort ein Zimmer bewohnt?



  • Hallo

    Andromeda schrieb:

    wurde Israel von einem Tag auf den Anderen auf arabischem Gebiet gegründet.

    Englisches Gebiet.

    chrische



  • Andromeda schrieb:

    Würdet Ihr es euch gefallen lassen, wenn ein Fremder in euer Haus kommt und ab sofort ein Zimmer bewohnt?

    Eine Fragestellung dieser Art ist nicht notwendig. Es ist ja eine Tatsache, daß der neue Staat sofort von allen Seiten angegriffen wurde. Die Angreifer haben es aber vermasselt, und nun spielen sie die beleidigten Leberwürste. Tja, Pech gehabt. Und nun, wo das Spiel eben andersrum läuft, wird rumgeheult?



  • chrische5 schrieb:

    Andromeda schrieb:

    wurde Israel von einem Tag auf den Anderen auf arabischem Gebiet gegründet.

    Englisches Gebiet.

    Vielleicht sollte man schon erwähnen, daß es große jüdische Stiftungen gab, die große Teile von Israel den arabischen Großgrundbesitzern ABGEKAUFT haben (was zugegebenermaßen doof war, für die dort lebenden Kleinbauern -- die dann das Land verlassen mussten). Dazu etwas britischen Land und ein paar (damals) unbewohnte Sümpfe ...



  • Ich verstehe das ganze schwachsinnige USA-Bashing nicht: Aus europäischer Sicht ist es auch sehr sehr nachteilig, wenn der Iran eine Atomwaffe hat. Wir sind hier kein neutrales Element und es geht nicht nur um USA vs. Iran. Auch wenn die USA viel viel Mist gebaut haben und bauen, waren doch viele Aktionen auch zu unserem Nutzen oder wurden gar von den europäischen Regierungen mitgetragen.

    scrub hat zB die Militärdiktatur in Griechenland angesprochen... Das war ursprünglich eine britische Aktion (wenn ich meinem Geschichtsunterricht so weit glauben darf), um die Kommunisten im dortigen Bürgerkrieg einzudämmen. Die Briten konnten sich es nur nicht mehr leisten und daher kamen die Amis und haben die Aktion übernommen. (Ist keine Rechtfertigung dafür, ob das nun gut oder schlecht war. Zeigt aber nur, dass "wir" zumindest genauso den Dreck am Stecken haben.)

    Und auch das Israel-Bashing finde ich schwachsinnig. Israel wurde ja nicht einfach auf palästinensischem Land gegründet, wie Daniel E. schon richtig gestellt hat. Klar gab es nach und während der Kriege, die zum größten Teil von den Nachbar- und Nachbarnachbarländern aufgezwungen wurden Vertreibungen von Palästinensern und die Israelis machen (und haben) viele unnette Dinge (gemacht). Aber Israel kämpft eben um sein Überleben und dafür sind die noch _relativ_ "nett". Glaubt ihr die Palästinenser oder andere arabische Staaten wären umgekehrt so nett? Die Araber sind ja noch nicht einmal untereinander nett und die arabischen Staaten schären sich ein Dreck um ihre palästinensischen "Brüder".

    Und ganz ehrlich: Es ist doch eindeutig die Sache der Palästinenser sich hier zu bewegen und auf die Israelis zuzugehen. Die Israelis leben in der aktuellen Situation ziemlich gut. Die Palästinenser leben aber in irgend welchen Höllenlöchern, sind arbeitslos, haben keine medizinische Versorgung und haben keinen Wohlstand. Würden die sich also nur ein bisschen bemühen, dann könnte sich die Situation für sie rapide ändern. (Aber ok, die palästinensische Elite profitiert einfach von dem Konflikt mit Israel. Daher haben die auch nicht die kleinste Lust das Leben für ihre Bürger erträglicher zu machen).

    (Uh, ich sehe schon, dass ich jetzt ganz böse als Pro-Israeli und Pro-USler beschimpft werde.)



  • rüdiger schrieb:

    (Uh, ich sehe schon, dass ich jetzt ganz böse als Pro-Israeli und Pro-USler beschimpft werde.)

    Und das stört dich? Ich finde es bezeichnend, dass gerade die dafür zuständige Fraktion hier durch Unwissen auffällt. Wenn so einer einen beschimpft oder für doof hält - wen interessiert's? 😉



  • rüdiger schrieb:

    Und auch das Israel-Bashing finde ich schwachsinnig. Israel wurde ja nicht einfach auf palästinensischem Land gegründet, wie Daniel E. schon richtig gestellt hat.

    Das Hoheitsrecht über Gebiete eines Landes hat aber der dortige Staat und nicht einige Großgrundbesitzer. Das kann man nicht einfach kaufen. Du kannst deinen Schrebergarten auch nicht nach Belieben zum autonomen Staat erklären. Daß Israel überhaupt gegründet wurde, ist der einzige Schwachsinn an der Geschichte. Wären die Leute sonst alle obdachlos geworden oder wieso war das nötig? Man hätte sichs an fünf Fingern abzählen können, daß ein künstliches Gebilde wie Israel nichts als Konflikte heraufbeschwört.



  • Hi,

    wenn ich mich richtig erinnere war Arafat (ja noch der Alte Mann mit dem Kopftuch) damals schon irgendwann bereit, mit Israel Frieden zu schließen, aber Frankreich was damals gerade den EU-Ratsvorsitz hatte (Chirac?) hat ihm davon abgeraten, weil da noch mehr rauszuholen wäre.
    Abgesehen davon ist das da unten Land, das denen damals von den Briten GESTOHLEN und weiterverschenkt worden ist.

    Gruß Mümmel


Anmelden zum Antworten