MFC Klassen wie damit umgehen?
-
Hey,
ich bin neuling was MFC angeht und bin mir aktuell nicht im klaren, wie man mit diesen Klassen umgehen soll.
u.a. wollte ich mal Richtung Sockets/SQL gehen.
Bei CAsyncsocket gibt es ja z.B. Events wenn X passiert dann wird diese Funktion aufgerufen.
Wenn ich diese Klasse in meiner eigenen Klasse verwenden möchte muss ich ja entweder von dieser erben oder meine Aufrufe dorthin delegieren
Und wenn ich davon erben dann sollte ich vermutlich auch die methoden als virtuell wegen der dynamischen Bindung deklarieren...
Gibts in der MSDN Hinweise ob man hiervon erben oder eher delegieren sollte...steige hier noch nicht ganz durch...
Hoffe auf Tipps und evtl. Beispiele

LG
-
Wenn du mit CAsyncSocket arbeiten willst, solltest du dir deine eigene Socket-Klasse, die von CAsyncSocket abgeleitet ist, erstellen. Im nächsten Schritt überschreibst du die Methoden die du benötigst (z.B. "OnReceive()" für ankommende Daten). Schließlich fehlt noch eine Instanz der Klasse und es kann mit dem Verbindungsaufbau und Transfer los gehen (Create, Listen, Connect, Accept, Send, Receive,....) .
-
Flockig schrieb:
Wenn du mit CAsyncSocket arbeiten willst, solltest du dir deine eigene Socket-Klasse, die von CAsyncSocket abgeleitet ist, erstellen. Im nächsten Schritt überschreibst du die Methoden die du benötigst (z.B. "OnReceive()" für ankommende Daten). Schließlich fehlt noch eine Instanz der Klasse und es kann mit dem Verbindungsaufbau und Transfer los gehen (Create, Listen, Connect, Accept, Send, Receive,....) .
Die Methoden sollten aber wegen der dyn. Bindung virtuell sein oder?
-
Hierzu ein Tutorial:
http://www.zfx.info/Tutorials.php?ID=73
Dort wird alles Schritt für Schritt erklärt!