Windows 2000 Server Installation?!
-
Hi Leute,
also folgendes: ich hatte vor mir nen kleinen eigenen Server aufzusetzen. Zum mal austesten und dass man sagen kann, man hats schonmal gemacht

Jetzt hab ich hier ne Win2k Server CD und habe ganz normal angefangen das aufzusetzen.
Funzt soweit auch, von CD booten, HDD formatieren, Dateien werden kopiert, bla.Neustart, Rechner bootet von HDD. Das eigentliche Setup beginnt. Maus, Tastatiur, Zeugs wird gesucht und gefunden. Ich muss verschiedene Einstellungen vornehmen. Mach ich, funzt alles.
So, und nun will er neustarten. Macht er auch. Und dann? Von HDD booten, funzt. Aber dann geht das Setup wieder von vorn los, also bei Maus, Tastatur, usw suchen. Dann müsste ich alle Einstellungen nochmal machen. Und das immer und immer wieder. Ich hab alles 4 mal gemacht jetzt.. Ich weiß nichtmehr weiter. Kann mir da jemand helfen? Mach ich was falsch?
Gruß,
Machine
-
Was hast du für eine Fetplatte? Lief da schonmal 2k druff? Ggf. fehlt ein Treiber... (Der vom Setup erkennt die Platte falsch)
btw. Für'n Server bietet sich doch Debian an?

-
Zur Zeit ist es noch ne VM... Und ich glaube nicht, dass es an der HDD liegt, da ja die Dateien etc kopiert werden...
N normales W2k kann ich ohne Probleme in dieser VM installieren

Debian kommt nicht in Frage, da ich einen Windows Server möchte... und von "Microsoft Debian" hab ich noch nichts gehört :p
-
Zur Zeit ist es noch ne VM... Und ich glaube nicht, dass es an der HDD liegt, da ja die Dateien etc kopiert werden...
Das passiert auch, wenn die Platte nicht erkannt wird...
Hatte mal das Problem, hab dann mal mit MS-Technikern tefloniert, sowie mal die Festplatte mit Linux untersucht: W2k-Setup denkt es erkennt die Platte, schreibt aber nicht "richtig" => Platte bleibt "leer"...
--------
Nunja, damals hat es geholfen den Treiber für die Platte mit einzubinden, wobei ich dann trotzdem letztendlich wieder bei Linux gelandet bin (liegt an mir)...
Und warum unbedingt Windows Server? fehlt i-was bei Linux oder "Gewohnheit"? Will dich jetzt nicht belabern, aber wüsste schon gern ob es da bestimmte Gründe gibt...
-
Es wird ja was auf die Platte geschrieben.. er bootet ja nach dem ersten Neustart von der HDD und führt das eigentliche Setup aus. Also muss ja was auf der Platte sein.
Ich will halt bei Windows bleiben, weil ich das Linux-Gefrickel nicht mag. ist halt so.
-
langeweile schrieb:
fehlt i-was bei Linux oder "Gewohnheit"? Will dich jetzt nicht belabern, aber wüsste schon gern ob es da bestimmte Gründe gibt...

Linux ist Gefrickel. Da gibts teilweise bei der Installation komische Schwierigkeiten, weil HDDs nicht erkannt werden oder so.

Machine: Vielleicht mal mit einem passenden VMWare-Image versuchen, statt komplett frisch installieren? Der Hinweis auf die VMWare-Tools bringt ja wohl an dieser Stelle nicht soviel...
Btw, ist Windows 2000 nicht auch für Server schon ziemlich veraltet?
-
nman schrieb:
Btw, ist Windows 2000 nicht auch für Server schon ziemlich veraltet?
Dafür aber billiger und von MS...

Sag einmal, hast du den VM-Ware-Server? Was hast du da als OS gewählt, als du die virtl. Maschine erstellt hast? Probier bitte mal Win98 auch aus...
Gab es für den Server SP's? Evtl. mal integrieren und dann erst installieren...
-
Hi,
aaaalso:
Hostsystem ist: Vista SP1
Gastsystem ist: W2k Advanced Server SP4VM: VirtualBox, die aktuellste Version.
Ich komm einfach nicht weiter.
Machine
-
hast du die cd auch rausgenommen? ich hing auch mal ewig in der loop, bis ich erkannte, wie doof ich war

btw:
http://communities.vmware.com/message/159312;jsessionid=F2800A6236DBB831DBD92000A2698DB3