Neues Mainboard - Aber Pc startet nicht richtig
-
Hi! ich hab mir ja jetzt ein neues Mainboard gekauft. Hab alles eingebaut aber wenn ich den Pc anmache dann startet er kurz also es kommt diese Schrift wo man auch ins BIOS gehen kann. Jedenfalls kommt dann so ein langer Text wie:
"Windows kann nicht richtig hochgefahren werden wegen Hardware oder Software austausch. "
Dann noch weiterer text und unten steht dann die Auswahl:Pc im abgesicherten Modus hochfahren
Pc im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern hochfahren
Und Pc im Abgesichertenmodus mit Eingabeaufforderung starten.Pc mit letzte Konfiguratinen starten
Pc normal starten.Hab alles ausser das mit der Netzwerktreibern ausprobiert und bei allen startet er einfach wieder neu und das Fenster kommt wieder.
Hab ich was vergessen zu tun?Bitte helft mir!
-
OS kann nicht mehr booten, da sich mit Einbau des neuen Board die Adressen der HW geändert haben.
Ich würde dir dazu raten, das OS neu aufzusetzen.
-
Wär das mit Linux auch passiert?

-
Wenn man Linux sehr fest auf die Hardware konfiguriert und kompiliert hat, durchaus. Bei dem generischen Linux, das die meisten Distributionen mitliefern, habe ich noch keine Probleme festgestellt mit gelegentlicher Ausnahme von ACPI, das man dann beim Booten mit dem Parameter noapic deaktivieren muss.
-
maRKus23 schrieb:
Ich würde dir dazu raten, das OS neu aufzusetzen.
Hm, ich glaube in diesem Zustand hat er überhaupt keine andere Möglichkeit mehr...
Ich habe zwar schon gerüchteweise gehört, dass es möglich sein soll, ein XP auf einem anderen Board wieder zum Laufen zu bekommen (vorher, im abgesicherten Modus, sämtliche relevanten Treiber deinstallieren), aber gesehen habe ich es noch nicht. Ich kann mir aber auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es funktioniert, so lange das neue Board keinen Legacy-Modus für SATA-Controller anbietet...
-
Jo also einfach die Windows Cd einlegen?
Muss ich dann auch meine Festplatte formatieren und verliere alle meine Daten?
-
Ich hab schon Mainboard-Wechsel durchgeführt ohne Neuinstallation, man muss halt vorher die Treiber deinstallieren.
Angesichts deiner Kenntnisse rate ich jedoch einfach zu einer Neuinstallation, der Zeitaufwand ist bei dir der gleiche, wahrscheinlicher brauchst für die Neuinstallation deutlich weniger Zeit.
Natürlich verlierst du nur was du nicht sicherst, sollte doch klar sein.
Unter Linux hat man natürlich den Bonus, dass man vor dem Umbau einfach einen generischen Kernel kompilieren kann, dann in das System booten schauen was gebraucht wird und sich wieder einen zugeschnittenen Kernel kompilieren kann.
-
Vor dem kompletten neu aufsetzen würde ichs nochmal mit dem Repair Modus
auf der Windows XP CD versuchen.Also ...
Von der XP CD Booten
im Setup dann an der Stelle wo's angeboten wird mit R auf die Repair Konsole
und da mal ein "chkdsk /R" (ich glaub so war das) machen.
[EDIT]Vorsicht dieses chkdsk dauert oft ziemlich lang und startet gelegentlich einfach von vorne davon nich nervös machen lassen
[/EDIT]Damit hab ich schon den ein oder anderen Rechner wieder flott bekommen.
Und vor dem "platt" machen auf jeden fall mit ner Linux Boot CD (z.B. Knoppix)
booten und erstmal ordentlich Daten sichern. Nur weil Windows mal streikt,
sind noch lange nicht die Daten verloren.
-
Ein checkdisk wird hier nicht helfen.
Aber eine Reparatur-Installation wäre noch einen Versuch wert: von der XP-CD booten, das erste Reparaturangebot ablehnen, automatisch nach vorhandenen Windows-Installationen suchen lassen und bei der hoffentlich gefundenen dann die Reparieren-Option wählen.
Damit wird Windows selbst neu installiert, die benutzerspezifischen Programme, Einstellungen und Dokumente bleiben aber erhalten.
-
Ok es geht jetzt. Aber irgentwie komisch. Es sind noch ALLE Daten da oO Und die scheinen auch alle zu funktionieren, ich kann sogar alle meine Spiele spielen ö.ö
Aber die werden alle unter Software nicht angezeigt wisst ihr warum?? Ist das sehr schlimm? Denn eigentlich scheint ja alles zu funktionieren. Bräuchte morgen nur noch Virenschutz draufmachen und ich könnt auch surfen wie sonst immer...
-
Jansen schrieb:
Ein checkdisk wird hier nicht helfen.
Aber eine Reparatur-Installation wäre noch einen Versuch wert: von der XP-CD booten, das erste Reparaturangebot ablehnen, automatisch nach vorhandenen Windows-Installationen suchen lassen und bei der hoffentlich gefundenen dann die Reparieren-Option wählen.
Damit wird Windows selbst neu installiert, die benutzerspezifischen Programme, Einstellungen und Dokumente bleiben aber erhalten.Vorsicht der chkdsk /R überprüft nicht nur die Festplatte sondern tut noch einiges mehr.
[EDIT]Ich find aktuelle leider keine belege dafür aber es funktionierte schon das ein oder andere mal[/EDIT]
Klar ... es ist kein "allheilmittel" aber wie gesagt den ein oder anderen
PC der sich so verhalten hat wie Big Boss das beschrieben hat, hab ich damit
schon wieder zum Leben erweckt.Auch OS Klons von Single auf Multicore Rechner lassen sich so zum laufen
bringen ... einfach ma ausprobieren, schadet nix