C++-Code auf Homepage via php in einer Funktion hervorheben
-
Hi,
Also Titel sagt es ja schon:
Ich möchte einen Quellcode mit php hervorheben, wobei dies innerhalb von einer Funktion (keine Klassen) geschehen soll - geshi fällt daher weg (?)Habt ihr andere Vorschläge?
-
Syntaksis, Dimitrys schrieb:
wobei dies innerhalb von einer Funktion (keine Klassen) geschehen soll - geshi fällt daher weg (?)
Darf man fragen, was diese sinnlose Einschränkung soll?
Bzw. was dich schlimmstenfalls davon abhält, eine eigene Funktion zu schreiben, die ihrerseits die objektorientierte Schnittstelle verwendet?
-
Hi,
Naja wäre natürlich besser wenn du das in einer Klasse unterbringen würdest wegen der Übersichtlichkeit her usw.Ich bin jetzt nich so der PHP-Guru aber cih würds so machen indem ich den ganzen Text einlese, in einzelne Wörter teile udn in einem Array speichern, das Array nach bestimmten Wörter absuchen und in einem neuen Array den Text inc. Formatierung wieder geteilt einspeichern und ausgeben .... ist vllt zu umständlich und gibt bestimmt bessere Wege (reguläre Ausdrücke?!?)
naja ist ein Tipp von mir
lg c4f
-
Ich würde versuchen 'rauszukriegen, wie das die Forensoftware hier macht.
-
c4f schrieb:
Ich bin jetzt nich so der PHP-Guru aber cih würds so machen indem ich den ganzen Text einlese, in einzelne Wörter teile udn in einem Array speichern, das Array nach bestimmten Wörter absuchen und in einem neuen Array den Text inc. Formatierung wieder geteilt einspeichern und ausgeben .... ist vllt zu umständlich und gibt bestimmt bessere Wege (reguläre Ausdrücke?!?)
Richtig, Regex wären der bessere Weg. Aber wieso sollte man das selber machen, wenn es Lösungen wie oben Besagte schon gibt? Syntax Highlighting ist eine Wissenschaft für sich, und einen guten Parser schreibt man nicht mal eben in ein paar Wochen ... Deine Idee ist jedenfalls unbrauchbar. Was machst du bei Kommentaren, bei Array-Indizes, bei Stringliteralen etc. pp.?
Merke, einfach Find'n'Replace bringt hier keine (brauchbare) Lösung.
witte schrieb:
Ich würde versuchen 'rauszukriegen, wie das die Forensoftware hier macht.
Das ist eine Eigenkreation (hat Marc++us irgendwo in der Forentechnik mal erwähnt, glaube ich).