zuerst c++ und C sharp sinnvoll? schwachsinn?
-
Dein Missverständnis ist, dass Du offensichtlich denkst, mit den 4 Wochenstunden sei's erledigt. Es wird natürlich viel mehr Eigenarbeit von euch erwartet. Dann ist das wunderbar machbar.
-
Wenn du das in der Technikerschule lernst, geht es sowieso nur darum dass
du von der Programmiersprache mal die grundssätzlichen Züge kennen gelernt
hast. Daher finde ich es nicht schlecht, wenn mehr als nur eine Hochsprache
gelehrt wird. Nur so als Anmerkung, ich habe Automatisierungstechnik
studiert und musste mich seither im Berufsleben mit folgenden Programmiersprachen
rumschlagen:
- c++ unter VxWorks und Windows
- Assembler
- SPS
- Tcl
- Diverse Scriptsprachen
- Visual Basicund irgendwas hab ich bestimmt noch vergessen...
-
Hey ihr vögel...
er macht den Techniker, und irgendwelche schlauen Lehrerköprfe haben sich den Unterichtsstoff ausgedacht und geplannt. Es geht lediglich darum mal was mit der sprache gemacht zu haben... wenn die Lehrer denken man ist nach Programmiere sind sie halt dumm.
Ich nehme an, die Lehrer haben mal aufgeschnappt das c# einer der neuen moderne sprache ist .NET technisch... deswegen denken sie das muss ein techniker können.
Ein Kumpel hat den techniker gemacht, und hat gemeint, daas er jetzt dann bald C++ lernt und ewig abgeht -> resultat: Ich musste ihm jede woche den code erklären der übelst schlecht war (Lehrer examples) und sie haben C und c++ gemischt, kaum OOP etc.
Naja der Threadsteller hier ist sich ja im klaren das es schwachsinn ist was da einem beigebracht wird, er kann nix dafür!
-
und irgendwas hab ich bestimmt noch vergessen...
C natürlich^^
-
Ach ja es geht doch nichts über das Pauschalisieren

Jetzt hört mal zu ihr zwei n00bs: ihr habt doch beide keine Ahnung wie diese Lehrer dort sind, also klappe halten und abwarten.
-
http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=5573
das hat ja auch wenig mit programmieren zutun.
man soll nur einen einstieg haben.lerns halt selber, wenn du es willst.
ich wär dafür, das programmiern ganz rauszunehmen.
-
meiner ansicht nach ist es vergleichbar mit:
erst latein, dann spanischaußerdem kann c++ wesentlich mehr als c#. das besondere an c# ist, dass zusätzliche sprachkonstrukte, insbesondere was entwurfsmuster angeht, durch syntaktischen zucker vereinfacht sind.
-
hallo
er lernt TECHNIKER. als ausbildungsberuf.
ich würde sagen, wenn er programmieren lernen will, sollte er auf fachinformatiker/anwendungsentwickler gehen.
er braucht nur eine übersicht, sie lernen dort kein programmieren. nur: was es ist, damit sie die richtigen werkzeuge installieren (einkaufen) können.
achtet bitte auf das berufsbild!
-
ps: es fängt einfach an zu nerven, wenn jeder beruf in richtung it/technik/verkauf plötzlich programmieren können will.
-
Hey "Du NOOB" hast ja seit heute Ferien, willst nicht lieber an Bach spielen gehen? Nur weil du "Hello World" verstehst brauchst nich so cool rum machen...
Der Threadsteller erwähnte nichts davon das er programmieren lernen will, und hält den lehrplan selber für schwachsinn.. Das ihm grundkenntniss beigebracht werden hat er ja kein problem mit..
-
Verteiiger schrieb:
Der Threadsteller erwähnte nichts davon das er programmieren lernen will, und hält den lehrplan selber für schwachsinn.. Das ihm grundkenntniss beigebracht werden hat er ja kein problem mit..
ja, ich halte die lehrpläne auch für falsch.
-
fail schrieb:
außerdem kann c++ wesentlich mehr als c#.
C# ist ebenfalls eine Hybrid Sprache und was die Funktionale Programmierung betrifft ist C# zB deutlich mächtiger als C++. Dafür hat C++ ganz klar bei der Metaprogrammierung die Nase vorne, da C# da eigentlich nur Conditional anbietet...
-
Verteiiger schrieb:
Hey "Du NOOB" hast ja seit heute Ferien, willst nicht lieber an Bach spielen gehen? Nur weil du "Hello World" verstehst brauchst nich so cool rum machen...
Mit so einem defensiven Namen willst mir ans Bein pissen? :p
Was ist "Hello World"

Ob der Threadersteller den Lehrplan für schwachsinnig hält oder nicht ändert nichts daran, dass du im Vorfeld nicht sagen kannst ob die Lehrer dort was drauf haben oder nicht. Angesichts der Bezahlung wirst du dort natürlich keine Programmier-Asse finden, aber anständige Sprachkenntnisse können durchaus drin sein.
Ich finde es richtig, dass man in den ganzen IT-nahen Berufen das Programmieren lernt. Wer mal etwas intensiver mit dem Computer arbeitet stößt so schnell an den Bereich wo man etwas automatisiert eine etwas komplexere Konfigurationsdatei editiert etc. und da hilft es einfach den Leuten wenn sie schon mal ein wenig gelernt haben wie man des PC etwas begreiflich machen kann.
P.S. kann mir mal jemand sagen warum das nicht läuft?
#include <iostream.h> void main(void) { cout << "Hallo Klaus!"\n; }[/cpp]
-
als techniker nicht.
irgendwie verwischt es die berufe.
als fachinformatiker schon.
aber ich weiß, momentan ist alles ein einheitsbrei.
sogar die kaufleute programmieren.
ps: natürlich nix dagegen, wenn der techniker in seiner freien zeit ein superprogrammierer ist

-
Das ist problem , man lernt nur von allem bischen was, und kann von allem nur bischen was... bullshit.
Dann sollte ein Konstrukteur assambler können, damit er mit CAD arbeiten kann? Schwachsinn
-
na ja.. egal
wir können sowieso nix ändern am lehrplan.
und natürlich ist nichts umsonst gelernt. alles was man lernt, ist interessant und ja, hat im weiten seine berechtigung.
und für alle seiten schwer, für den uneinsichtigen schüler genauso wie für den lehrplandurchführenden lehrer.
-
Verteidiger schrieb:
Das ist problem , man lernt nur von allem bischen was, und kann von allem nur bischen was... bullshit.
Dann sollte ein Konstrukteur assambler können, damit er mit CAD arbeiten kann? Schwachsinn
Was hat CAD mit Assembler zu tun?
Ich kann eure Einwände durchaus verstehen, da meine Vorstellung nicht ganz der Realität entspricht*, aber so stelle ich mir halt jemanden vor, der in dem Bereich arbeitet.
*Damit meine ich, dass die Leute so motiviert sind zu lernen wie das verwendete Betriebssystem funktioniert, wie man es optimal einsetzt und da gehört auch einfach dazu, dass man mal eben ein kleines Programm/Skript schreiben kann. Aber klar viele Leute sehe programmieren halt als Last und quälen sich da ihre 2Jahre durch und hinterher können sie auch nicht mehr als zuvor.
P.S. Ich unterscheide prinzipiell zwischen die (rudimentär) Sprache beherrschen und kleine Sachen zu schreiben die wenig Komplexität enthalten und richtigem Programmieren, wo man die ganzen Standardalgorithmen und Datenstrukturen sicher beherrscht und einsetzten kann. Ich erwarte von keinem Techniker, dass er mir eine randomisierte Skipliste implementieren kann.
Aber einen Taschenrechner (ohne Parser versteht sich) schon (mir fällt grad kein real World Szenario ein).
-
Nur zur Information ich habe 4 Jahre lang Automatisierungstechnik studiert Ich behersche Sps, ein wenig Visual Basic und habe ganz geringe kenntnisse in c++
Aufgrund eines Profs der nun im 4 Semester (im bereich Elektronik 60 von 80 Studenten durchfallen lassen hat musste ich mein Studium beenden!
Nun habe ich halt mal gedacht ich mache den Techniker für Automatisierungstechnik!!
Auch wenn ich dort in vielen bereichen evtl. unterfordert sein werde!
Aber ich habe vom prinzip keine andere Wahl!Oder habt ihr ne Idee??
Bin bei diesem Prof jetzt 2-Mal durchgefallen und bin sonst noch nie in einem Fach durchgefallen!Ich könnte zwar einen Härteantrag stellen aber der Prof würde mich wieder durchfallen lassen!Naja alles scheißßßßßsssssse
-
Du n00b schrieb:
P.S. Ich unterscheide prinzipiell zwischen die (rudimentär) Sprache beherrschen und kleine Sachen zu schreiben die wenig Komplexität enthalten und richtigem Programmieren, wo man die ganzen Standardalgorithmen und Datenstrukturen sicher beherrscht und einsetzten kann. Ich erwarte von keinem Techniker, dass er mir eine randomisierte Skipliste implementieren kann.
Aber einen Taschenrechner (ohne Parser versteht sich) schon (mir fällt grad kein real World Szenario ein).nur leider erwartet die IHK heute als abschluss schon von systemintegratoren und systemelektronikern! eine vollständige idee von UML und objektorientierter programmierung.
mir scheint, hier schießt etwas über den rand hinaus.
-
joeer schrieb:
Nur zur Information ich habe 4 Jahre lang Automatisierungstechnik studiert Ich behersche Sps, ein wenig Visual Basic und habe ganz geringe kenntnisse in c++
Aufgrund eines Profs der nun im 4 Semester (im bereich Elektronik 60 von 80 Studenten durchfallen lassen hat musste ich mein Studium beenden!
Nun habe ich halt mal gedacht ich mache den Techniker für Automatisierungstechnik!!
Auch wenn ich dort in vielen bereichen evtl. unterfordert sein werde!
Aber ich habe vom prinzip keine andere Wahl!Oder habt ihr ne Idee??
Bin bei diesem Prof jetzt 2-Mal durchgefallen und bin sonst noch nie in einem Fach durchgefallen!Ich könnte zwar einen Härteantrag stellen aber der Prof würde mich wieder durchfallen lassen!Naja alles scheißßßßßsssssse
was ähnliches an einer fachhochschule studieren, und sich viel anerkennen lassen?
forsch mal.