zuerst c++ und C sharp sinnvoll? schwachsinn?

• Nur zur Information ich habe 4 Jahre lang Automatisierungstechnik studiert Ich behersche Sps, ein wenig Visual Basic und habe ganz geringe kenntnisse in c++
    Aufgrund eines Profs der nun im 4 Semester (im bereich Elektronik 60 von 80 Studenten durchfallen lassen hat musste ich mein Studium beenden!
    Nun habe ich halt mal gedacht ich mache den Techniker für Automatisierungstechnik!!
    Auch wenn ich dort in vielen bereichen evtl. unterfordert sein werde!
    Aber ich habe vom prinzip keine andere Wahl!Oder habt ihr ne Idee??
    Bin bei diesem Prof jetzt 2-Mal durchgefallen und bin sonst noch nie in einem Fach durchgefallen!Ich könnte zwar einen Härteantrag stellen aber der Prof würde mich wieder durchfallen lassen!

Naja alles scheißßßßßsssssse

• Du n00b schrieb:

P.S. Ich unterscheide prinzipiell zwischen die (rudimentär) Sprache beherrschen und kleine Sachen zu schreiben die wenig Komplexität enthalten und richtigem Programmieren, wo man die ganzen Standardalgorithmen und Datenstrukturen sicher beherrscht und einsetzten kann. Ich erwarte von keinem Techniker, dass er mir eine randomisierte Skipliste implementieren kann.
    Aber einen Taschenrechner (ohne Parser versteht sich) schon (mir fällt grad kein real World Szenario ein).

nur leider erwartet die IHK heute als abschluss schon von systemintegratoren und systemelektronikern! eine vollständige idee von UML und objektorientierter programmierung.

mir scheint, hier schießt etwas über den rand hinaus.

• joeer schrieb:

Nur zur Information ich habe 4 Jahre lang Automatisierungstechnik studiert Ich behersche Sps, ein wenig Visual Basic und habe ganz geringe kenntnisse in c++
    Aufgrund eines Profs der nun im 4 Semester (im bereich Elektronik 60 von 80 Studenten durchfallen lassen hat musste ich mein Studium beenden!
    Nun habe ich halt mal gedacht ich mache den Techniker für Automatisierungstechnik!!
    Auch wenn ich dort in vielen bereichen evtl. unterfordert sein werde!
    Aber ich habe vom prinzip keine andere Wahl!Oder habt ihr ne Idee??
    Bin bei diesem Prof jetzt 2-Mal durchgefallen und bin sonst noch nie in einem Fach durchgefallen!Ich könnte zwar einen Härteantrag stellen aber der Prof würde mich wieder durchfallen lassen!

Naja alles scheißßßßßsssssse

was ähnliches an einer fachhochschule studieren, und sich viel anerkennen lassen?
    forsch mal.

• elise schrieb:

was ähnliches an einer fachhochschule studieren, und sich viel anerkennen lassen?
    forsch mal.

Ich war bereits an der FH!!
    Und die haben im ersten Semester ausversehen zuviele Studenten zugelassen! 120 Stück(normalerweiße sind es im ersten Semester nur 40 Stück) Und wir Studenten müssen nun dafür büssen!
    Hätte halt gleich die FH wechseln sollen aber im Nachhinein ist man immer schlauer!

Von euch wird es nun sowiso gleich heißen FH ist scheiße!!! 🙂
    Nur UNI ist gut
    [ 😋

• Was hat CAD mit Assembler zu tun?

Naja ziemlich viel!!!
    habe in einem Unternehmen gearbeitet die CAD-Programme für Spaezialanwendeungen umprogrammiert haben(in c++)
    Was mit c++ geht geht auch mit assembler! :p 😉 🙂
    Diejenigen mussten sowohl extrem fit im CAD-zeichen sein als auch im programmieren !!

• joeer schrieb:

Und die haben im ersten Semester ausversehen zuviele Studenten zugelassen! 120 Stück(normalerweiße sind es im ersten Semester nur 40 Stück) Und wir Studenten müssen nun dafür büssen!

Bla, bla, Ausreden, Ausreden ... böser Prof., böse FH, alles ist gegen dich, ...

Stell deinen Härteantrag und fang an Leistung zu bringen statt zu jammern.

FHs sind zwar nicht scheiße aber verglichen mit UNIs kinderleicht. Das kann ja nur an der eigenen Faulheit liegen, wenn man da durch die Klausuren fällt.

Wie gesagt, komm in die Gänge!

• Du n00b schrieb:

P.S. kann mir mal jemand sagen warum das nicht läuft?

#include <iostream.h>

void main(void)
    {
             cout << "Hallo Klaus!"\n;
    }

omg wie kann man nur so schlecht programmieren 😞

• Wenn sogar ich fauler Sack mich durch die Uni gekämpft habe, schafft das jeder 😉

Wobei ich sagen muss, dass ich in Elektronik auch stark zu kämpfen hatte^^

• Anschbser schrieb:

FHs sind zwar nicht scheiße aber verglichen mit UNIs kinderleicht. Das kann ja nur an der eigenen Faulheit liegen, wenn man da durch die Klausuren fällt.

Wenn ich das schon höre... tzz. Der einzigste Unterschied ist, das auf den FH konkreter auf das lern mateiral spezailisiert wird. Auf den UNI heist es halt -> macht mal, liest mal... was dann letzendlich wichtig ist wird nich erläutert. Man muss halt alles lernenlesen wissen weil man nicht weis was an den klausuren an stoff kommt. Man hat auf den UNI quasie mehr overhead.. muss mehr lernen.. aber kann nicht mehr 😉

Un ja ich kenne Studenten die sich über Profs beschweren. Sie zocke nden gantzen WOW , liegen rum... gammel, 2 tage vor den klausueren schauen sie sich mal bücher uns scripte an.. und wundern sich wieder sie durchfliegen. und schieben die schuld auf die Profs.

Aber ich muss auch sagen das es natürlich Profs gibt welche es einem nich leicht machen, da kann man wochenlang gelernt haben. Bücher und scripte quasie auswendig gerlent haben, zusammenhänge verstanden haben etc. einfach alles. Aber wenn dem Prof der stoff einfach nicht so präsentiert wird wie es ihm passt (trotz richtigen inhalt) fliegt man durch.. alles schon erlebt.

• Freakman... schrieb:

Man hat auf den UNI quasie mehr overhead.. muss mehr lernen.. aber kann nicht mehr 😉

Das ist natürlich Quatsch. Der UNI-Abschluß ist ganz klar der höherwertige. Das zeigt sich besonders im mathematiklastigen Fach Informatik.

UNIs pflegen den wissenschaftlichen Ansatz und da liegt auch der Knackpunkt. Die allermeisten FH-Absolventen werden z.B. nicht in der Lage sein ein UNI-Übungsblatt aus den ersten Semstern zu lösen.

Anders herum weiß ein UNI-Absolvent z.B. wohl alles über VHDL oder SPS, ist aber selbst noch nie in einem Labor gesessen und hat ein FPGA programmiert oder hat mit SIMATIC irgendeinen Aufbau steuern müssen.

Jedem ist wohl klar, dass es für einen UNI-Absolventen ungleich leichter ist sich kurzfristig in die "Praxis" einzuarbeiten (d.h. den tatsächlichen Umgang mit Gerätschaften, Datenbanken, usw. mittels Handbuch zu erlernen und zu üben), als es für einen FH-Absolventen ist sich kurzfristig in die Theorie einzuarbeiten (z.B. Beweismethoden für mehrbändige Turingmaschinen, Algorithmenbeweise oder Beweise, dass Programme auch das tun was sie sollen)

Nicht umsonst ist es NUR theoretisch möglich mit einem FH-Master zu promovieren, in der Praxis jedoch wird das FH-Studium von den Universitäten (zurecht) nicht als wissenschaftliches Studium anerkannt.

Die Unterschiede sind einfach da im Schwierigkeitsgrad, im Stoffumfang, in der Komplexität, ... und sie sind gewaltig. 😉

Freakman... schrieb:

Aber wenn dem Prof der stoff einfach nicht so präsentiert wird wie es ihm passt (trotz richtigen inhalt) fliegt man durch.. alles schon erlebt.

Das kann natürlich sein. Dass aber ganze Semester fast vollständig mehrfach durch Klausuren fliegen kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wenn doch, dann müsste sofort eine Studentendelegation zum Dekan der Fakultät unterwegs sein, damit dem betreffenden Prof. etwas Aufmerksamkeit gewidmet werden kann. Der Zustand wäre ja untragbar.

Anmelden zum Antworten