File einlesen so sicher?
-
std::vector<char> data(filesize); std::ifstream file(filename); if(file){ file.read(&data[0], data.size()); }Ist das sicher, dass das immer gut geht? Gibts was besseres?
-
pöpä schrieb:
std::vector<char> data(filesize); std::ifstream file(filename); if(file){ file.read(&data[0], data.size()); }Ist das sicher, dass das immer gut geht? ...
Nö.
Es gibt immer Rahmenbedingungen, in denen das schief geht.
Kurzfassung: Binärspeichern sein lassen!!Gruß,
Simon2.
-
pöpä schrieb:
Gibts was besseres?
Speichern und Laden aus Textdatei (auch mit
fstreammöglich).
-
Simon2 schrieb:
Kurzfassung: Binärspeichern sein lassen!!
Könntest du mir da auch eine längere Beschreibung geben, das würde mich mal interessieren.
Grüssli
-
Simon2 schrieb:
pöpä schrieb:
std::vector<char> data(filesize); std::ifstream file(filename); if(file){ file.read(&data[0], data.size()); }Ist das sicher, dass das immer gut geht? ...
Nö.
Es gibt immer Rahmenbedingungen, in denen das schief geht.
Kurzfassung: Binärspeichern sein lassen!!Darum gehts nicht. Ich will nicht irgendwelche structs so lesen und schreiben. Bilder, Videos usw. werden sogut wie immer binär gespeichert. Es geht und das &data[0], data.size(). Kann man sicher sein, dass file.read immer Problemlos dort hinschreiben kann, ohne das was im std::vector kaputt gemacht wird?
-
pöpä schrieb:
...Darum gehts nicht. Ich will nicht irgendwelche structs so lesen und schreiben. Bilder, Videos usw. ...
Sorry, hatte ich mißverstanden.
Ich ziehe mein Post zurück.Tut mir leid,
Simon2.