Tutorials für C++

• Hi Leute, 😃

wie ihr sicherlich schon wisst will ich programmieren lernen und zwar mit C++.
    Ich bin "noch" ein ziemlicher Anfänger und wollte wissen ob ich WinAppi auch zu C++ lernen muss und wollte fragen ob einer ein paar Tutorials oder Bücher eher Tut. kennen und zwar um C++ zu lernen.

⚠ ⚠ ⚠ Die Tutirials sollten nicht zu schwer sein und für einen Anfänger verständlich sein.(C++ und WinAppi wenn es Nötig ist für C++) ⚠ ⚠ ⚠

Danke im Voraus für eure Mühe. 👍

Mfg RJ91 😃

• => FAQ

Und statt Winapi kannste besser ein (plattformunabhängigeres) Toolkit wie QT oder Gtkmm nehmen,lern aber erstmal richtig C++... 😉

• WinAPI ist nicht nötig, Standard C++ ist schon schwierig genug. Für Konsolenanwendungen reicht es auch völlig. Wenn du auf Grafik- oder Windowsprogrammierung umsteigen willst, kannst du das immer noch später tun. Zuerst solltest du aber die Grundlagen beherrschen.

Hier gibt es erst mal ein paar Tutorials, zu bestimmten Themen kannst du die Artikel und FAQ anschauen, ansonsten gibt es auch noch WikiBooks. Bei Google findest du noch mehr...

• C++: http://www.cpp-tutor.de/
    WinAPI: http://www.henkessoft.de/C++/WinAPI/WinAPI Kapitel 1 bis 6/api1.htm
    (Hier würde ich nicht allzu tief einsteigen, da es inzwischen Alternativen für die GUI-Programmierung gibt)
    Alternativen: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-81596.html (Leider nicht auf Stand gehalten)

• Erhard Henkes schrieb:

Alternativen: ...

http://www.kharchi.eu/wiki/doku.php?id=cpp:gui:libs

• Danke für die Tips.

Aber ich habe noch eine Frage.
    Nämlich ist C++ und Visual C++ gleich welches ist besser und welche Entwicklungs IDE würdet ihr mir vorschlagen je nach Beliebtheit und Benutzung.

Danke im Voraus.

Mfg RJ91

• ist C++ und Visual C++ gleich?

Nein, das ist nicht das Gleiche. C++ ist die standardisierte Programmiersprache. MSVC++ (kostenlos als MSVC++ Express 2008 incl. Windows SDK) ist eine hervorragende IDE (integrated development environment). Eine Alternative (open source, cross-platform) sowohl für Windows als auch z.B. für Linux ist Code::Blocks 8.02, eine ebenfalls inzwischen recht ausgereifte IDE. Eine IDE bietet z.B. Werkzeuge wie einen Editor, Debugger, Compiler, Linker und Ressourcen-Compiler. Die Summe der Werkzeuge nennt man auch "toolchain".
    Hinzu kommen die C++ Header und Libraries.

• http://www.microsoft.com/express/product/

benutz auch den VC++ 2008 Express, ists ehr nett, auch wend as mit den Frameworks sone Sache ist.

• Zu den IDe's:
    - Borland ist nicht das, was du suchst,
    - MSVC++ soll gut sein, ich habe es nicht mehr und fand es nur "fett",
    - Dev-C++ (war für Anfänger/leicht) ist veraltet/buggy -> Finger weg,
    - Code::Blocks ist der Nachfolger von Dev-C++ und ganz nett (nutze ich unregelmäßig)

Und dann kannst du, so wie ich auch, einfach einen Texteditor und einen Compiler (mit dem ganzen Rest) herunterladen und damit arbeiten...
    Ich nutze als Editor Gedit, aber unter Windows gibt es da afaik nur "notepad++"... (mit Syntaxhi., Projekten, ...)
    Allerdings solltest du dich dann schon ein wenig mit der Shell auskennen... 😉

Meine Empfehlung geht ganz klar zu Code::Blocks...

• Meine Empfehlung geht ganz klar zu Code::Blocks...

MSVC++ 2008 Express ist eindeutig die bessere IDE, aber Code::Blocks ist einfacher für Einsteiger, die für ihre ersten Übungen nur ein File (ohne Projektüberbau) benötigen.

• Erhard Henkes schrieb:

MSVC++ 2008 Express ist eindeutig die bessere IDE, aber Code::Blocks ist einfacher für Einstieger, die für ihre ersten Übungen nur ein File (ohne Projektüberbau) benötigen.

Genau, und diese "Seriennummer-für-kostenloses" Sache hat bei mir damals nicht funktioniert. Nach ein paar Tagen galt die als "ungültig" (für die Express-Version). War allerdings ein wenig her, denke das die das mittlerweile hinbekommen haben bei MS...

Aber für Anfänger ist MSV ein wenig überladen...

• Als Alternativen gäbe es auch noch Netbeans und Eclipse mit CDT-Plugin. Das sind aber IDEs die ursprünglich für Java entwickelt wurden und eben über Plugins C++ fähig gemacht wurden. Aber mittlerweile soll ja das Plugin für Eclipse das ganz gut hinbekommen und ich bin eigentlich für kleinere Sachen in C++ mit Netbeans ganz zufrieden. Visual Studio 2008 Professional ist so ziemlich die beste IDE die ich bis jetzt gesehen hab, aber gibts leider nicht für Linux. Für den Anfang ist es ein bisschen Overkill, auch preislich, aber MS hat ja glücklicherweise an einigen Unis das MSDNAA-Programm, da gibts sowas dann auch für Studienzwecke kostenlos.

MfG

• ..

• Ok.

Ich danke euch allen, aber ich will noch wissen ob die Programmiersprache bei Visual C++ und C++ gleich sind oder ist da ein Unterschied??? 😕

P.S.: Habe mich für Code::Blocks entschieden

Danke für eure Atworten!

• Visual C++ ist eigl. das Programm. 😉

Grundsätzlich hält sich MS an den Standard. 🙂

• Diese Frage geistert seit Jahren immer wieder durch die Welt.

C++ ist die Programmiersprache, Visual C++ die IDE von Microsoft zum Editieren, Compilieren, Linken, etc.

Editor --> xxx.h und xxx.cpp --- Compiler ---> xxx.o --- Linker ---> xxx.exe

Der Compiler übersetzt in Objektcode, der Linker "bindet" dies zusammen mit den C/C++-Libraries (=Bibliotheken).

• Ich verstehe jetzt nicht richtig sorry 😕 😕 😕
    Soll ich jetzt am besten C++ oder Visual C++ lernen und welche IDE brauche ich dazu (Die beste für Anfänger)

• drakon schrieb:

Erkennt man z.B. gut an void main() :p

RJ91 schrieb:

Ich verstehe jetzt nicht richtig sorry 😕 😕 😕
    Soll ich jetzt am besten C++ oder Visual C++ lernen und welche IDE brauche ich dazu (Die beste für Anfänger)

Ich denke, wenn du unsere Beiträge gelesen und ernst genommen hättest, könntest du auch richtige Fragen stellen... 🙄

• RJ91 schrieb:

Soll ich jetzt am besten C++ oder Visual C++ lernen

Hm, solltest du jetzt Italienisch oder das Deutsch-Italienisch-Wörterbuch lernen?

Aufgabe für dich: Finde in obigem Satz das Objekt, das die Sprache meint, und das andere Objekt, das ein Werkzeug meint. Wenn du das geschafft hast, kannst du deine eigene Frage nochmal überdenken und du wirst die Lösung sehen :p

• Nexus schrieb:

drakon schrieb:

Erkennt man z.B. gut an void main() :p

Was willst du damit sagen? das er int main() nicht erkennt?

Anmelden zum Antworten