Fragen zu CreateHardLink

• Hallo,
    ich verwende die Funktion CreateHardLink, um eine Referenz auf eine Datei zu erstellen. Jetzt hab ich zwei Fragen dazu:
    1. Wenn ich die "echte" Datei lösche, dann bleibt der Hardlink erhalten. Ich kann ihn bearbeiten, als wäre er die richtige Datei. Wie kann das sein?

2. Angenommen, ich habe eine Datei, die 1 MB groß ist. Im selben Ordner erstelle ich einen Hardlink auf diese Datei. Als Gesamtgröße des Ordners wird jetzt von Windows 2 MB angegeben. Wenn ich jetzt meine komplette Festplatte mit Hardlinks auf verschiedene Dateien fülle, wird Windows irgendwann melden, dass die Festplatte voll ist, obwohl eigentlich noch Platz da wäre?

Vielen Dank im Voraus!

• Hartlink schrieb:

1. Wenn ich die "echte" Datei lösche, dann bleibt der Hardlink erhalten. Ich kann ihn bearbeiten, als wäre er die richtige Datei. Wie kann das sein?

Was ist denn bitte die "echte" Datei??? Bei HardLinks zeigen die "Links" auf die gleiche Datei. Wenn Du einen Link löscht, wird eben nur der Link gelöscht. Der "echte" Link ist eben auch nur ein Link...

Hartlink schrieb:

2. Angenommen, ich habe eine Datei, die 1 MB groß ist. Im selben Ordner erstelle ich einen Hardlink auf diese Datei. Als Gesamtgröße des Ordners wird jetzt von Windows 2 MB angegeben. Wenn ich jetzt meine komplette Festplatte mit Hardlinks auf verschiedene Dateien fülle, wird Windows irgendwann melden, dass die Festplatte voll ist, obwohl eigentlich noch Platz da wäre?

Warum sollte Windows das melden????
    Du kannst mit Sparce-Files auch 10 TB grosse Dateien anlegen und "Windows" meldet nicht, dass Deine 500 GB Platte voll sei...
    Deswegen gibt es auch in dem "Property"-Fenster imm zwei Angaben der Größe:
    - Größe
    - Größe auf Datenträger

• Danke für deine Antwort!

Was ist denn bitte die "echte" Datei??? Bei HardLinks zeigen die "Links" auf die gleiche Datei. Wenn Du einen Link löscht, wird eben nur der Link gelöscht. Der "echte" Link ist eben auch nur ein Link...

So hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich dachte immer, die Original-Datei wäre kein Link. 🙂

Warum sollte Windows das melden????
    Du kannst mit Sparce-Files auch 10 TB grosse Dateien anlegen und "Windows" meldet nicht, dass Deine 500 GB Platte voll sei...
    Deswegen gibt es auch in dem "Property"-Fenster imm zwei Angaben der Größe:
    - Größe
    - Größe auf Datenträger

Naja, es kommt doch immer so eine Meldung, dass Windows nicht benötigte Dateien löschen kann, um Platz zu sparen, blabla ...
    Wie auch immer, bei "Größe auf Datenträger" werden auch die gehardlinkten Dateien mit einbezogen, glaube ich.
    Bei einem Original (1 MB) und einem Hardlink werden bei sowohl bei "Größe", als auch bei "Größe auf Datenträger" 2 MB angegeben (gerundet). Kann doch eigentlich nicht stimmen, oder?

• Hallo,

Hartlink schrieb:

Kann doch eigentlich nicht stimmen, oder?

Doch, denn für jeden hard link wird natürlich die Grösse der Datei zurück geliefert, schliesslich sollen andere Anwendungen, die eventuell nur über einen hard link auf die Datei zugreifen, auch die Informationen zur Datei bekommen und keine anderen, mit denen man nur wenig anfangen kann.

MfG,

Probe-Nutzer

• Naja, ich würde das als "Bug" intepretieren.... aber vermutlich ist es nicht ganz trivial zu lösen, da man ja zu *jeder* Datei die mehr als ein Link hat die anderen finden müsste und diese dann aus der "aufzählung" entfernen müsste...

Aber zumindest bei der "Volume" Betrachtung dürfte die Datei nur einmal gezählt werden...

• Stimmt, beim Volume wird es nur einmal gezählt. Das mit der "Größe auf Datenträger" hat mich irgendwie durcheinander gebracht.
    Vielen Dank für die Hilfe!

Anmelden zum Antworten