Neuer Standart
-
Abend,
1.)Wollte mal Fragen ob in dem neuen Standart nächstes Jahr eigentlich auch mal Threads standardisiert werden? Bzw. einfach die POSIX Threads als Standart definiert werden?
2.) C++ ist ja eine Typengebundene Sprache, ich habe gelesen (glaube sogar hier im Board) das dies nun durch den Typ auto aufgehoben werden soll, aber das kann doch nicht deren ihr Ernst sein, die Sprache finde ich eigentlich Top, bis auf das es keine standart Threads gibt.MFG ReduX
-
wenn standart mit t standart mit d sein würde, würde standart standart sein und das forum würde standart standart-mäßig darstellen.
edit: ich habe ein standart vergessen

-
Man schreibt Standard

Die Threads sind im Working-Draft und eigentlich somit dann im neuen C++ Standard drin.
Das auto ist vor allem da, um die template-Programmierung zu vereinfachen:// Funktionshilfe (vielleicht mit C++0x auch nicht mehr nötig): template<typename TNode, typename TIter> util::CRangeIterator<TIter, CNodeTypeAcceptor<TNode> > create_node_type_iterator(TIter Start, TIter End) { return util::CRangeIterator<TIter, CNodeTypeAcceptor<TNode> >(Start, End); } // Typen: typedef /* ... */ t_NodeList; typedef /* ... */ t_Element; // Variablen: t_Nodelist const NodeList; // Verwendung aktuell: typedef util::CRangeIterator<t_NodeList::const_reverse_iterator, CNodeTypeAcceptor<t_Element> > t_Iter; t_Iter Iter = create_node_type_iterator<t_Element>(NodeList.rbegin(), NodeList.rend()); // -> WARGH! // Verwendung mit C++0x: auto Iter = create_node_type_iterator<t_Element>(NodeList.rbegin(), NodeList.rend()); // -> w00t!Der Anwender muss nicht mehr wissen, wie die Templateklasse genau aufgebaut sein muss, was er eigentlich ausser für den Typ, tatsächlich nie hätte wissen müssen. Iter wird aber trotzdem immer nur von dem einen Typ sein und hat keine Möglichkeit einen anderen Typ anzunehmen. Bei auto wird der Compiler angewiesen, dass er den besten Typ für die Variable auswählen soll. Zur Laufzeit wird sich nie was ändern.
Über den neuen Standard haben wir übrigens zwei Artikel im Magazin:
http://magazin.c-plusplus.net/artikel/CPlusPlus09%20(Teil%201)%20-%20Ein%20%DCberblick%3A%20Sprachfeatures
http://magazin.c-plusplus.net/artikel/CPlusPlus09%20(Teil%202)%20-%20Ein%20%DCberblick%3A%20Die%20StandardbibliothekGrüssli
-
ReduX schrieb:
2.) C++ ist ja eine Typengebundene Sprache, ich habe gelesen (glaube sogar hier im Board) das dies nun durch den Typ auto aufgehoben werden soll
Das hast Du falsch verstanden: 'auto' ist kein Typ, die strenge Typisierung wird *nicht* aufgehoben, lediglich die Notwendigkeit, dem Compiler redundante Informationen zu verfüttern.
-
@ReduX
Das Threading Proposal bzw. der Draft sind recht nah an PTHREADS dran, aber nicht 1:1 identisch. Allein schon deswegen nicht weil C++ Threads natürlich ein C++ Interface bekommen. Wäre auch ziemlich grausam es anders zu machen. Dann würde nämlich erst wieder jeder seine eigenen Wrapper schreiben, und das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
-
Was hat das forum denn gegen Darts?