Die schlechteste GUI in einem Computerspiel ist von den Egosoft Entwicklern

• ophigufkh schrieb:

was ist denn so schlecht an dem gui?

Man verliert z.B. schnell den Überblick sobald man mal
    3 oder mehr Schiffe verwalten möchte.
    Dann muß man sich durch eine Menüstruktur durchhangeln um nur mal ein paar Waren zwischen seinen Schiffen auszutauschen und diese zu verkaufen.
    Besser wäre es, wenn alle eigenen Schiffe die an einer Station angedockt sind
    auf einmal vom Warenverkauf/-Kaufmenü erreichbar währen, ohne das man ständig zwischen der Remotesteuerung diese einzeln anwählen muß nur damit man die waren in ihrem Laderaum verkaufen kann.
    Das sind alles so Dinge die nerven und am besten fällt es auf, wenn man das Spiel spielt.

Ich würde allzugerne bei Egosoft mal vorbeikommen und denen am Spiel direkt zeigen was Mist ist, so nervig ist das.

Dann noch ein Beispiel:

Wenn man im Weltraum mit seinem Schiff ist und ein anderes Schiff scannen möchte, dann muß man zuerst auf "i" Taste drücken, das steht für Schiffsinformation und erst danach kann man das Schiff scannen.
    Das dumme ist nun, daß man durch nochmaliges Klicken der i Taste das Scanmenü nicht verlassen kann, sondern man muß mit der Maus auf das X klicken damit man dieses Menü, daß ja beim Fliegen eher im Weg steht wegkriegt.
    Das ist einfach nur Müll, weil man so nur aus dem Spiel herausgerissen wird.
    Könnte man durch ein nochmaliges drücken von i oder noch besser shift+i das gleiche Menü wieder beenden, so daß man wieder freie Sicht im Cockpit hat, dann wäre das viel zugänglicher.

• Naja, jetzt kommt ja bald X3 Terran Conflict.
    Wir können nur hoffen, dass sie gelernt haben und vor Allem nicht zu sehr in Stress geraten, wobei ich aber Bedenken habe...
    Verdammte Publisher-Abhängigkeit...

MfG

• X3 ist eine Wirtschaftssimulation mit einer Actionspiel-UI. Das ganze ist wirklich eine Katastrophe. Sie sollten die beiden Aspekte ganz klar trennen und zwei verschiedene GUIs machen.

Zudem gibt es in diesem Spiel keine Motivation. Wenn man mal ein besseres Raumschiff hat, wie die Hyperion, welche man ja praktisch gratis kriegt, kann man eh alles platt machen.

• Jo genau.
    Und überhaupt will ich nen neuen Wind Commander Teil!

• pasti/off schrieb:

Zudem gibt es in diesem Spiel keine Motivation. Wenn man mal ein besseres Raumschiff hat, wie die Hyperion, welche man ja praktisch gratis kriegt, kann man eh alles platt machen.

Naja, bei dem Spiel muß man sich halt selber motivieren.

Z.b. sich zum Ziel setzen, daß man ein kleines Fabrikgebilde baut,
    das einen kleinen Herstellungsdurchlauf macht, also von der Energiezelle zur Satellitenfertigungsanlage.
    Dann kann das schon ganz nett sein.

Auch macht es Spaß die Systeme zu erkunden.
    Zwar sind die meisten alle irgendwie ähnlich mit 0-4 Spruntore
    und verschiedenen Fabrikanlagen diverser Rassen darin, aber
    im großen und ganzen bietet die freie Spielwelt mehr als genug Spielraum und interessantes zum Entdecken.

Natürlich hängt das auch vom Spielertyp ab.
    Es gibt ja Leute die brauchen einen durchgehenden roten Faden bei dem jede neue Welt komplett anders ist, die sind mit X3 natürlich nicht gut bedient.
    Denen kann man eher Kotor empfehlen, aber alle anderen können zu X3 durchaus zugreifen, wenn halt die total vermurkste GUI nicht wäre.

Ich frage mich jedesmal was sich die Entwickler von Egosoft dabei gedacht haben so einen GUI Schrott zusammenzuprogrammieren.
    Da ist ja selbst Windows XP bedienerfreundlicher und das will etwas heißen!

Bezügl. Wing Commander, NEIN! ich will ein neues Tie Fighter!

• ceplusplus@loggedoff schrieb:

Naja, jetzt kommt ja bald X3 Terran Conflict.
    Wir können nur hoffen, dass sie gelernt haben und vor Allem nicht zu sehr in Stress geraten, wobei ich aber Bedenken habe...
    Verdammte Publisher-Abhängigkeit...

MfG

Wenn X3 TC mit einem ähnlichen Kopierschutz wie damals X3 Renunion oder X2 mit StarForce ausgestattet ist, dann heißt es für mich aber wieder ein paar Monate warten bis der Patch von Egosoft draußen ist, der den Kopierschutz deaktiviert.

X3 Reunion ist jedenfalls erst seit dem Patch 2.0 der kein StarForce mehr vorraussetzt genießbar. (mal abgesehen von der besch***** GUI)

• Mit anderen Worten, X3 TC werde ich mir erst dann kaufen, wenn der Patch auch wirklich tatsächlich zur Verfügung steht und das kann dann schon noch ein paar Monate dauern.

Ich glaube daher nicht, daß ich X3 TC vor 2010 spielen werden kann, denn ich rechne mit einem Kopierschutz.

• X3, Tie Fighter & Co schrieb:

pasti/off schrieb:

Naja, bei dem Spiel muß man sich halt selber motivieren.

Z.b. sich zum Ziel setzen, daß man ein kleines Fabrikgebilde baut,
    das einen kleinen Herstellungsdurchlauf macht, also von der Energiezelle zur Satellitenfertigungsanlage.
    Dann kann das schon ganz nett sein.

Auch macht es Spaß die Systeme zu erkunden.
    Zwar sind die meisten alle irgendwie ähnlich mit 0-4 Spruntore
    und verschiedenen Fabrikanlagen diverser Rassen darin, aber
    im großen und ganzen bietet die freie Spielwelt mehr als genug Spielraum und interessantes zum Entdecken.

Es gibt nichts zu entdecken. Vielleicht ein paar Schiffe die rumliegen und so, aber sonst nichts!

Mit der Hyperion kann man überall hin und jeden Gegner besiegen. Was soll ich da noch bessere Schiffe kaufen wollen?

• pasti/off schrieb:

Es gibt nichts zu entdecken. Vielleicht ein paar Schiffe die rumliegen und so, aber sonst nichts!

Mit der Hyperion kann man überall hin und jeden Gegner besiegen. Was soll ich da noch bessere Schiffe kaufen wollen?

Wer die Hyperion schon hat, der hat schon ziemlich lange gespielt und jetzt tue nicht so als ob das, was du vorher alles machen mußtest, bevor du die Hyperion bekommen hat, nichts gewesen wäre.
    Und wenn bei dir da wirklich ne Lücke klafft, dann hast du die Hyperion herbeigecheatet, so schnell kriegt man die nämlich nicht.
    Die muß man sich erst verdienen.

• X3 Spieler schrieb:

pasti/off schrieb:

Wer die Hyperion schon hat, der hat schon ziemlich lange gespielt und jetzt tue nicht so als ob das, was du vorher alles machen mußtest, bevor du die Hyperion bekommen hat, nichts gewesen wäre.
    Und wenn bei dir da wirklich ne Lücke klafft, dann hast du die Hyperion herbeigecheatet, so schnell kriegt man die nämlich nicht.
    Die muß man sich erst verdienen.

Das Problem ist doch, dass die ersten 10% extrem langweilig und muehsam sind. Man muss entweder staendig mit dem Frachter hin und her fliegen oder Schiffe kapern, was auch total frustrierend ist, da es voellig zuefaellig ist, ob es klappt.

Wenn man mal etwas Geld hat, ist der Rest einfach geschenkt.

Ja, um an die Hyperion zu kommen, muss man sich eine Fregatte mit ein paar Waffen organisieren. Aber ehrlich, dann hat doch das Spiel gerade erst angefangen?

Wenn man im Storymodus wenigstens etwas Geld oder mal ein paar Waffen bekommen wuerde, dann waere es schon viel besser.

Ich finde das Spiel echt genial, wenn da nicht die gigantischen Probleme mit der Story, den Missionen und dem UI waeren haette ich es noch lange gespielt.

• pasti/off schrieb:

Das Problem ist doch, dass die ersten 10% extrem langweilig und muehsam sind. Man muss entweder staendig mit dem Frachter hin und her fliegen oder Schiffe kapern, was auch total frustrierend ist, da es voellig zuefaellig ist, ob es klappt.

Der schnellste Weg an Geld zu kommen ist sich bei dieser Raumsprit Raffinerie in Herrons Nebel einfach in 6 km Entfernung von der Station auf die Lauer zu legen, sobald diese mehr als 150 Einheiten Raumsprit in der Station hat (man kann hier durch entsprechende Belieferung nachhelfen) und dann kann man
    mit einem Frachtscanner und der Polizeilizenz die Fracht einfach abjagen und in der Handelsstation im selben System verhökern.

So kommt man ziemlich schnell an 500000 Credits pro Kaperung heran.

Aber ich gebe dir insofern Recht, daß der Anfang am mühsamsten ist, zumal man da auch kein vernünftiges Raumschiff besitzt.

• Das eigentliche große Problem bei X3 sind meiner Meinung nach die Raumkämpfe die dort ziemlich stark nach einem Stein Schere Prinzip arbeiten.

D.h. um ein Schiff der nächstgrößeren Klasse zu kapern oder bekämpfen zu brauchst
    du mindestens eines in der gleichen Klasse oder eine darunter, mehr geht nicht.
    Das eigentliche Fliegerische Können, wie z.B. bei X-Wing und Tie Fighter hat in X3 Reunion dadurch praktisch keine Bedeutung.

Man braucht nur ein fetteres Schiff, denn mit einem kleineren hat man keine Chance gegen ein größeres.

Und wenn man mal ein größeres hat, dann fliegt das kleine davon aber treffen kann man es mit den richtigen Waffen dennoch genauso gut.
    Die müßten hier schlechter sein, damit man auch mit einem kleinen Schiff gegen die großen Pötte eine Chance hat und ausweichen kann.

Was bei X3 Reunion auch noch Bockmist ist, sind die Kosten für die Reparatur der Hüllenschäden.
    Die sind in der Regel alle so teuer, daß man auch gleich ein neues Schiff kaufen kann oder man als Spieler, sofern es das einzigste Schiff ist, dazu neigt, den Spielstand einfach nochmal neu zu laden, da die Kosten die Hülle reparieren zu müssen einfach viel zu groß sind.

Anmelden zum Antworten