Tutorials für C++

• Nexus schrieb:

drakon schrieb:

Grundsätzlich hält sich MS an den Standard. 🙂

Erkennt man z.B. gut an void main() :p

Was willst du damit sagen? das er int main() nicht erkennt?

• RJ91 schrieb:

Ich verstehe jetzt nicht richtig sorry 😕 😕 😕
    Soll ich jetzt am besten C++ oder Visual C++ lernen und welche IDE brauche ich dazu (Die beste für Anfänger)

Lass das Programmieren, wenn du schon einfache Sätze in diesem Forum nicht interpretieren kannst. Dann wirds mit Programmcode-Interpretation erst Recht nichts! 😃

http://www.kharchi.eu/wiki/doku.php?id=cpp:faq#ist_visual_c_eine_eigene_sprache

• Unreg schrieb:

Eher dass er void main() gelten lässt.

Unreg schrieb:

http://www.kharchi.eu/wiki/doku.php?id=cpp:faq#ist_visual_c_eine_eigene_sprache

Gut, dass du den Link postest, denn in diesem Thread wurde es ja nur einige wenige Male erklärt... :p

• Nexus schrieb:

Unreg schrieb:

Eher dass er void main() gelten lässt.

Ich habe auch nicht von Sachen gesprochen, die er ZUSÄTZLICH noch unterstützt. 😉
    Denn ohne mehr als den Standard zu implementieren,würde kein Compiler sehr weit kommen, weil vieles gar nicht bestimmt ist, wies gemacht werden soll. 😉

• Da hast du natürlich Recht. Aber steht nicht im Standard, dass main() int zurückgeben muss? Das wäre dann nicht eine Erweiterung, sondern Verletzung des Standards. :p

Nein, lassen wir mal die Spitzfindigkeiten; ich denke auch, dass VC++ den Standard weitgehend einhält. War auch nicht ganz ernst gemeint vorher 😉

• Da hast du natürlich Recht. Aber steht nicht im Standard, dass main() int zurückgeben muss? Das wäre dann nicht eine Erweiterung, sondern Verletzung des Standards.

Nein. Tuts nicht. Wenn nichts steht, wird automatisch, wird das gleich behandelt, als ob return 0 dort steht.

Naja. Ich habe sowieso auch noch gesagt, dass sich MS GRUNDSÄTZLICH an den Standard hält. Kaum einer wird sich exakt an den Standard halten (können).

• drakon schrieb:

Nein. Tuts nicht. Wenn nichts steht, wird automatisch, wird das gleich behandelt, als ob return 0 dort steht.

So? Dann schau mal unter http://www.research.att.com/~bs/bs_faq2.html#void-main 😉
    Edit: Möglicherweise hast du mich falsch verstanden. Es ging darum, ob void da stehen dürfe, und nicht, ob eine return -Anweisung in main() vorkommen muss.

drakon schrieb:

Naja. Ich habe sowieso auch noch gesagt, dass sich MS GRUNDSÄTZLICH an den Standard hält. Kaum einer wird sich exakt an den Standard halten (können).

Das habe ich ja oben schon kommentiert; ich stimme dir hierbei zu.

• Unreg schrieb:

Nexus schrieb:

drakon schrieb:

Grundsätzlich hält sich MS an den Standard. 🙂

Erkennt man z.B. gut an void main() :p

Sagen wir es so: VC++ hält sich ebenso wie wohl alle anderen Compiler (bis auf vielleicht den Comeau) nicht komplett und zu 100% an den Standard. Inzwischen sind sie aber recht nahe am Standard (Ich glaube man kann seit dem 2005er eigentlich sagen das die VC++ Umgebung recht gut ist, auch was die Standardunterstützung angeht).

Was aber imho für einen Anfänger Stolpertsteine sein können:
    a) Welchen Projekttyp muss ich auswählen
    b) Die Standardeinstellung für Warnungen und Fehler liegt auf 3, und sollte imho 4 sein
    c) Bei Performancefanatikern (und da kommen irgendwie immer die Newbies) der schlecht dokumentierte "Schalter" #define _SECURE_SCL 0 den man setzen sollte wenn es um Performance im Bezug auf die STL geht
    d) Das man nicht so leicht sieht was man neben der Exe noch braucht (entweder statisches linken - wovon ich kein Fan bin - oder die sache mit den Runtimebibliotheken...).

cu André

• Bei Performancefanatikern (und da kommen irgendwie immer die Newbies)

Hö. Ich liebe das suchen/beheben von Performance Problemen. 🙂 Profiler rocken. 😃

So? Dann schau mal unter http://www.research.att.com/~bs/bs_faq2.html#void-main 😉
    Edit: Möglicherweise hast du mich falsch verstanden. Es ging darum, ob void da stehen dürfe, und nicht, ob eine return-Anweisung in main() vorkommen muss.

Aso. Ich habe tatsächlich so verstanden,dass du return meinst. Aber in Bezug auf das void. Das stimmt schon, das gibts nicht. Aber es ist ja nicht so, dass VC++ int main () nicht unterstützt, also gibt er dir sozusagen C++ + was eigenes. 🙂 (ob ich das gut finde? Nein. 😉 )

• Hm, ich frag mich, wieso die das überhaupt gemacht haben... Damit man möglichst kompatibel (auch zu schlechtem Code) sein kann? Oder einfach weil andere Compiler void main() auch erlauben und keiner sagen soll, Microsofts VC++ sei zu intolerant? Oder ist es am Ende sogar aus Mitleid mit Anfängern, denen man die Freude lassen will, wenn sie ihr erstes Programm mit void main() abgeschrieben haben und es funktioniert? 😃

@ drakon:
    Ich hab irgendwie das Gefühl, du vertrittst die Ansicht, dass erst Code, der nicht mehr auf Geschwindigkeit optimierbar ist, als guter Code gilt 🙂

• Das wissen wohl die Sterne. 🙂 - Aber ich finds auch nicht gerade toll. Aber was solls. Etwas rausnehmen können sie kaum noch..

Ich hab irgendwie das Gefühl, du vertrittst die Ansicht, dass erst Code, der nicht mehr auf Geschwindigkeit optimierbar ist, als guter Code gilt

Überhaupt nicht. Wenn es keine Rolle spielt, dann ist mir das Egal. Aber wenn ich ein Performance Problem habe, dann Optimier ich meine Technik. (Wahrscheinlich sprichts du auf die Tilemap an.. 🙂 ). Ansonsten Code, der nicht interessiert, den lasse ich möglichst elegant und optimal. Performance hin, oder her.

• drakon schrieb:

Wahrscheinlich sprichts du auf die Tilemap an.. 🙂

Genau 😉

Nein, ich hatte nur ein bisschen den Eindruck, du würdest - zumindest was Grafikrendering angeht - alles versuchen, um Performance rauszuholen (was ich ja auch gut finde, leider wäre ich selber nur nicht in der Lage dazu) 🙂

• Ok Leute beruhigt euch ich dachte wenn ich hier ein paar Fragen stellen würde werden sie mir beantwortet. 🕶
    Stattdessen muss man hier harte Kritik einstecke. 😞

Ach ja danke für diesen link http://www.kharchi.eu/wiki/doku.php?id=cpp:faq#ist_visual_c_eine_eigene_sprache

habe jetzt verstanden kamm falsch rüber dachte immer visual C++ wäre eine eigene Sprache, wobei es nur die IDE für die C++ Sprache ist. 🤡 🤡 🤡

Noch mal danke für die Infos

Anmelden zum Antworten