30-Tage-Demo erstellen

• Ich würde das so machen: wahllos in der Registry das Datum verstecken, und bei der Deinstallation einfach nicht löschen. :p

• Blaze schrieb:

Ich würde das so machen: wahllos in der Registry das Datum verstecken, und bei der Deinstallation einfach nicht löschen. :p

Jupp, und die Abfrage im Programm ist in fünf Minuten umgangen.

Anstatt so viel Zeit und Arbeit in einen Shareware- oder Kopierschutz zu stecken, der doch nie wirklich sicher sein kann, investiere lieber in Features und stabilen Code.

• Luckie schrieb:

Das kommt doch auf die Zielgruppe und die zu erwartende Anzahl der Nutzer an. Die meisten 0815 User kennen sich nicht mit Disassemblern und Debugern aus.

• Da brauchts noch nicht mal einen Disassembler, einen Registry Monitor vor der Installation zu starten reicht völlig aus... obwohl das ja auch wieder zielgruppenabhängig ist 😃

• Solange dein Programm nicht so interessant ist, dass sich Cracker damit beschäftigen, kannst du den Home-User garantiert mit einem Registry-Eintrag die längere Benutzung versagen (98% der Benutzer sind nicht in der Lage sich einen Serial im Internet zu holen).

MfG SideWinder

• IDA schrieb:

Die meisten 0815 User kennen sich nicht mit Disassemblern und Debugern aus.

Der 0815 Benutzer wird es auch nicht cracken, sonder sich eine gecrackte Version runterladen. Und je besser der Schutz, desto interessanter wird es für Cracker.

• Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Wenn ich mir das so ansehe, ist ein Zeitlimit also eher nicht das Wahre. Bei einem Freischalt-Key werde ich dann vermutlich auf ein ähnliches Problem stossen. Am wirkungsvollsten scheint mir dann doch, in der Trial-Version bestimmte Features zu entfernen und erst dem Käufer das vollwertige Programm zu senden.

• Wäre es sicherer das Datum beim ersten Starten des Programmes (oder Installieren) in eine verschlüsselte Datei zu stecken?
    Wenn man einen guten Algorithmus aussucht könnte es doch glücken 😉

• Ein Zitat sagt mehr als tausend Worte 😉

Luckie schrieb:

• Und wenn man die Abfrage an extrem viele Stellen einbaut?

• Mumu schrieb:

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Wenn ich mir das so ansehe, ist ein Zeitlimit also eher nicht das Wahre. Bei einem Freischalt-Key werde ich dann vermutlich auf ein ähnliches Problem stossen. Am wirkungsvollsten scheint mir dann doch, in der Trial-Version bestimmte Features zu entfernen und erst dem Käufer das vollwertige Programm zu senden.

Jep was du nicht einbaust kann ein Cracker auch nicht freischalten. Wenn die Zahl der Nutzer klein ist, dann erstelle für jeden eine extra compilierte *.exe mit persönlichen Daten des Users, der wird sich dann schon hüten die im Umlauf zu bringen. Des weitern würde ich keinen Schutz einbauen der dem User die Benutzung des Programms unterbindet, sondern ich würde im "Verborgenen" einige Features abschalten oder falsch ausführen, etwas was nicht gleich auffällt, das machts den Crackern auch schwerer die Stelle zu finden wo der Hebel anzusetzen ist, weil sie nicht wissen ob der Schutz schon komplett umgangen ist oder immer noch aktiv ist. Klar ist, daß 100% cracksicher nicht machbar ist. Versteckte Regestryeinträge sind auf jeden Fall eine ganz simpele zu realisierende Methode ein Datum zu verstecken. Will man den 0815 Crackern mit seinem Regestrymonitor zur Verzweifelung treiben scannt man einfach ein paar hundert Einträge. Relevante Strings logischerweise nie im Quellcode auschreiben sondern aus Buchstaben zusammensetzen, ein fertig hinterlegtes Chararray läd auch zur Manipulation ein, also das kann man irgendow im Programmcode zur Laufzeit generieren. Je nach OS musst du natürlich die Benutzerrechte beachten, z.B. Benutzerkontensteuerung in Vista die dir das einfache anlegen von Datein an bestimmten Stellen auf der Festplatte einfach untersagt, macht also keinen Sinn dort was verstecken zu wollen. Gibt noch zig Richtung (online Autentiufizierung zur Laufzeit) wo was machbar ist.

mfg

IDA

Anmelden zum Antworten