Bilder von Webcam
-
Ich will Bilder einer Webcam (USB) auf einem Single Board Computer speichern.
Kannst Du mir diesen Satz mal erklären und dann in den Zusammenhang mit "Windows" setzen?
Für USB- (Webcams) gibt es keine einheitliche Schnittstelle... wenn die USB-Webcam "VfW" unterstützt, dann kannst Du es darüber machen; sonst kommt es sehr stark auf die USB-Kamera an. Dort kann man i.d.R. das Bild Direkt via "TCP/IP" abfragen...
-
Also die Webcam ist an einem Single Board Computer von Kontron (J-Rex PM 600MHz) angeschlossen. Dieser SBC hat als Betriebssystem Windows XP.
-
Dann nimm "Video for Windows" (VfW) um die Bilder auszulesen.
-
Techsolo (Hersteller der Webcam) meinte, dass der Standard (VfW) vom beiliegende Treiber nicht unterstützt wird.

-> also muss ich das Bild über TCP/IP abfragen, oder?
Gibts da irgendwelche Seiten dazu, wie man das realisieren kann?!
Danke für die Hilfe!P.S.: Kann ich nun WinAPI mit Visual Studio 2005 Pro. machen?
Oder benötige ich zusätzlich noch irgendwelche Programme?
-
tobiansen schrieb:
-> also muss ich das Bild über TCP/IP abfragen, oder?
Da musst Du dich an den Hersteller wenden.
tobiansen schrieb:
Kann ich nun WinAPI mit Visual Studio 2005 Pro. machen?
Klar!
-
Hallo,
kennt jmd. eine Seite oder kann mir jmd. erklären, was alles zu tun ist um einzelne Bilder (.jpg, ca. 4-5 Bilder pro Sekunde) einer Webcam auf der Festplatte zu speichern.Habe zwar nen C++ Code eines Programms gefunden, welches sowas ähnliches macht(dort wird ein AVI-File erstellt), allerdings ist dort nicht gut beschrieben, was die einzelnen Schnipsel/Funktionen des Programms machen...
...danke für die Mühe.
-
Koenntest du vieleicht das Prog posten, da ich zurzeit etwas aehnliches machen will. Vieleicht schaffe ich es durch den Code zu blicken^^.
Ansonsten bin ich bei meiner Suche auf verschiedene Methoden gestossen zu dem Thema (am meisten Directshow), ansonsten hab ich ein Programm gefunden dem man sagen kann das er alle paar sekunden ein Bild abspeichern soll (das was du willst, ist auch nicht kompliziert), leider ist das Programm fuer mich unbrauchbar, werde es aber Morgen hochladen, bin dann naehmlich wieder vor meinem PC^^.
-
Das Programm heißt VideoOCX.
Hier http://www.videoocx.de/ kannst dus downloaden(free).
Es beinhaltet den source code und 'ne Dokumentation.Hoffe es hilft dir weiter.
Viel Erfolg.
-
Hallo tarrox,
wollte mal fragen, wie es mit dem Programm aussieht.
Kommst du heute noch dazu es hochzuladen?
-
Sorry das ich erst so spaet antworte, aber mein flug hatte 9 Stunden verspätung
. Ich hab wieder die Seite gefunden woher das Programm war :http://www.codevis.com/vidcapture/. Downloade den Quelltext davon. Im Ordner Projekt findest du verschiedene Projekte (DLL erzeugung, lib etc). Ein paar davon heißen test und diese sollten für dich interessant sein. Diese Quelltexte sind nicht schwer zu verstehen und man kann Problemlos diese für sich umcoden. Das einzige manko ist, das die Bilder als .ppm gespeichert werden, doch mit Wikipedia sollte es kein Problem sein die Datenstruktur zu verstehen und zu bearbeiten (ansonsten kannst du unter google noch konverterlibs suchen).
-
Ok, dann mal DANKE...hoffe ich bekomm das hin...
-
Hallo tarrox,
ich hab mir den Quellcode mal angeschaut...ist bestimmt nicht so schwer, für jmden der sich mit C++ und WinAPI auskennt.
Aber ich hab bis jetzt nur µC mit Assembler programmiert und etwas C.
-> Das ist allerdings Neuland für mich.
Kannst du mir dabei etwas helfen, was ich genau benötige an Quellcode, welchen ich in mein Progamm einbinden kann?
(Ohne Messagebox oder ähnliches) "Nur", dass ich Bilder der Webcam speichern kann.
-
Noch was,
hab mal gegoogelt, allerdings keine Konverter für so ne .ppm-Datei gefunden.
Diese bringt mir allerdings recht wenig.
Hätte jmd. so 'ne Konverterlib?!
-
Sag mal was du genau brauchst, werde das Programm danach umformen und posten.
-
Also,
ich möchte ca. 5 Bilder pro Sekunde, also alle 20 ms, ein Bild unter einem immer gleich bleibenden Dateinamen (z.B. test.jpg) von meiner Webcam speichern.
(Was auch möglich wär, die Bilder nach dem FIFO-Prinzip zu speichern. Weiß aber nicht, wie umfangreich das ist.)gruß tobiansen
-
Hi tarrox,
habe da 2 Programme gefunden mit denen man *.ppm-Dateien in *.jpg-Dateien umwandeln kann. Allerdings sind die recht umfangreich. (Z.B. CJPEG oder Magick++) Mit vidcapture kann man die Bilder ausschließlich als *.ppm-Datei abspeichern, oder?!