SATA/SAS <-> iSCSI "Adapter" - gibts sowas?

• Topic sagt eigentlich fast alles. Beim Mittagessen mit einem Kollegen sind wir auf das Thema gekommen, weil es irgendwie eine Sache ist die es einfach geben sollte. Gibt's irgendetwas in diese Richtung? Was ich genau meine ist ein Kastl mit einem SATA Anschluss dran (mit dem steckt man das am Mainboard an), und einem Ethernet Anschluss, welches dann iSCSI Client spielt und die iSCSI Disk dann eben dem Host als normale SATA disk verfügbar macht.

Ich denke mir sowas wäre verdammt praktisch, für nicht-super-kritische Server oder auch für diverse Testzwecke (halbautomatisiertes Testen von Hardware, oder auch von Software die als bootbares Image ausgeliefert wird und aus irgendwelchen Gründen mit VMware/... nicht läuft).

Falls jemand etwas ähnliches kennt, z.B. SATA <-> USB Adaper (aber nicht die "normale" Richtung sondern so dass ich den SATA Teil am Mainboard anstecke und ein anderer PC dann über USB die Platte "simuliere"), bitte auch hier posten.

Cheers

• Nur damit ich dich richtig verstehe, Du willst z.B. von einem iSCSI-Geraet booten?

• Ich will einen Hardware iSCSI Initiator der aber nicht als Steckkarte ausgeführt ist die sich dann als SCSI Controller mit Boot-ROM ins System hängt, sondern ein kleines Kastl wo ein SATA Anschluss drauf ist so dass man das in jeden normalen PC reinstecken kann, und diesen stinknormalen PC dann von einen iSCSI Target booten.

Aber sowas gibts wohl anscheinend nicht - hab schon länger im Netz gesucht und nix gefunden 😞

Die 2. Variante wäre ein Kastl welches im Prinzip etwas ähnliches macht, bloss nicht über iSCSI sondern über irgendwas, z.B. einfach USB, oder auch über TCP/IP mit einem anderen Application-Layer-Protokoll.

Anmelden zum Antworten