X Friert ein

• hi,
    okay, das hat nichts mit Systemprogrammierung mit Linux/Unix zu tun, aber die anderen Foren passen auch nicht.
    Ich habe ein Programm, als Libs benutze ich wxWidgets, SFML und Boost.
    manchmal wenn ich das Programm starte(nur manchmal) friert auf einmal X bzw. Gnome ein, aber die Maus kann ich noch bewegen. Strg + Alt + Backspace oder Strg Alt F1 funktioniert nicht.
    Wie kann das sein?
    edit: Ich nutze auch Compiz Fusion, aber bisher ist es immer nur bei meinem Programm passiert.

• Probiere es einmal ohne Compiz.

Außerdem: was macht das Programm? Hat es etwas mit 3D zu tun?

• Nicht direkt, aber die 2D Zeichnungen von SFML basieren glaube ich auf OpenGL.
    Die Frage ist nur, wie ich es ohne wirklich probieren kann, da es auch mit mal ne ganze Zeit dauernd funktioniert und dann stürzt es wieder ab.

• Irgendwie ist Deine Problembeschreibung nicht sehr aussagekräftig, Du wirst die Schwierigkeiten schon genauer eingrenzen müssen, damit wir Dir helfen können.

• Ich frage hier, damit ich in der Lage bin einzugrenzen.
    Mir ist klar, dass ihr den Fehler damit nicht beheben könnt, aber ihr könnt mir sagen, was überhaupt in der Lage ist X auf diese Weise einzufrieren.(wär zumindest schön, wenn ihr das könntet).
    Es ist schwer etwas einzugrenzen, was nur spuradisch auftaucht.

• * Welche Distribution, welche Version von X, welche Kernel Version, welche Grafikkarte, welche Treiber?
    * Hast du den Fehler nur, wenn dein Programm läuft?

P.S. Im Zweifelsfall wende dich wohl besser an die X.org-Mailingliste, die können dir bei so einem wagen Problem wohl besser helfen.

• wird vielleicht noch was geloggt? schau mal in XOrg.log nach, wenn der noch was reinschreiben kann sind diese infos nützlich. X mal im debug modus laufen lassen.
    im init 3 booten und mit startx mal die konsolenmeldungen anschauen, wobei wenn du nicht mehr umschalten kannst bringt das natürlich nicht viel.
    aber das erst mal versuchen, fehler posten und dann sieht man mal weiter.
    var/log wird mal ja wohl noch durchsuchen können im nachhinein, dafür sind sie ja da.

• Okay, danke für die Antworten, dass ich mich so spät melde liegt daran, dass das Problem ne ganze Zeit nicht mehr auftrat, jetzt tut es das aber wieder.

Es liegt vermutlich tatsächlich an Compiz Fusion, da es bisher nur bei Compiz Fusion Effekten auftrat, aber nur wenn mein Programm läuft.

Der Desktop friert übrigens doch nicht ein, sondern wird nur unglaublich langsam(oder so ähnlich), jedenfalls lässt sich mit einiger Wartezeit doch das Terminal(also nicht der Terminal Emulator, sondern strg+alt+F1) starten oder X neu starten.

nach metacity --replace läuft alles flüssig, aber sobald ich compiz --replace aufrufe hängt es sich beim erstbesten Effekt wieder auf.

Anmelden zum Antworten