Programmideen

• Und, wie siehts aus?

• Nichts für ungut, aber das ist doch auch nur ein Lückenfüller für maximal 5 Minuten 😉

• ich finds echt schwer, keine ahnung wie ich anfangen soll, von dem mathematischen zeug hab ich gar nix verstanden,.... sieht gut aus, oder???
    haste ne bessere idee?

• Also wenn ihr wirklich Herausforderungen haben wollt, schaut mal hier vorbei:
    http://www.topcoder.com/

• heilige scheiße schrieb:

ich finds echt schwer, keine ahnung wie ich anfangen soll, von dem mathematischen zeug hab ich gar nix verstanden,.... sieht gut aus, oder???
    haste ne bessere idee?

Um die distanz zweier Punkte zu berechnen, "berechnest" du den Vektor zwischen beiden Punkten und bildest von ihm den Betrag..wenn du mit den Grundzügen der linearen Algebra natürlich nicht vertraut bist, dann ist es schon schwer.

• ok, guck ich ma... haste zur not noch nen programm? (ohne algebra) 😃

• Hihi^^....Also das sollte nun wirklich nicht schwer sein^^.
    Mathegenie muss man dafür auch nicht sein^^, zur Not, schau in den SourceCode^^.

• Überleg dir einfach was du im Endeffekt als größeres Projekt anstrebst. Beliebt sind ja eigentlich immer Spiele.

Daher such dir ein kleines Spiel raus, oder erstell selber eines. Dann zerleg es in Einzelteile wie: Sound, Steuerung, GUI, Klassenstruktur, etwaige Funktionen (Kollision, Bewegung, evtl. simple Physik etc.).

Diese erstellst du dann nach und nach und testest die mit beliebigen Eingabewerten.

Spielst also irgendwelche Sounds ab. Stellst irgendwelche Grafiken dar. Dann akzeptierst du irgendwelche Tastaturkommandos. Dann änderst du es so das du zB mit deinen Pfeiltasten die vorher dargestellte Grafik bewegen kannst. Dann läßt du jedesmal einen Ton abspielen wenn der Rand berührt wird. Dann einfache Physik mit einbauen, Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel, evtl. Bodenreibung.

Schon hast du die Grundzüge einer Art Billard.

Wichtig ist gerade als Einsteiger immer eine Sache nach der anderen zu machen und nicht zu versuchen alles auf einmal hinzubekommen. Ziele stecken und auf diese hinarbeiten. Denn sonst sieht man gar keine Sonne.

Ein leichter Einstieg ist mit Toolkits wie SDL (siehe Google) möglich. Die nehmen dir den Großteil der GUI, Sound und Eingabe ab.

• wie stellt man denn grafiken da?

• ASCII-Art :):D

• Wenn du zB SDL nimmst recht einfach. Dort gibt es auch ausreichend Tutorials. Auch für OpenGL, wenn du 3D willst oder es auch einfach nur für 2D-Graphiken ob seiner Geschwindigkeitsvorteile etc. nehmen möchtest.

Wie gesagt: Schritt für Schritt.

Die meisten ersten Tutorials für Grafik enden nicht gerade ohne Grund meist mit "Glückwunsch, sie haben ein Dreieck dargestellt!".

Anmelden zum Antworten