STL container und abstrakte Datentypen - praktische tips

• danke hustbaer
    nach deinem beispiel nehm ich an, dass ich so oder so einen eigenen comparator benoetigen werde. mich wuerde es aber sehr interessieren wie es elleganter moeglich waere in C++! wenn es eleganter ist, muss es doch auch recht einfach sein, nicht?

ich hab mal nachgeschaut, und an anderen orten im projekt verwenden sie schon boost::shared_ptr, das ist also schon voll integriert, koennt ich ohne probleme verwenden. werde das auch mal tun, aber waere an einer eleganteren loesung schon auch interessiert 😉

• hoijui schrieb:

...
    Einige fragen:
    1. wenn ich eine "const map" oder "const map*" habe, ist ...

... nur die Anwendung von const-Funktion (Member- oder freie) erlaubt.
    Damit ist z.B. der operator[]() (der nicht const ist) verboten.

hoijui schrieb:

...
    a) const map<const IA*, const IB*>*
    b) const map<IA*, IB*>*

map<const IA*, const IB*> und map<IA*, IB*> sind unterschiedliche Klassen - die kannst Du sowieso nicht miteinander "verwursten" (müsstest umkopieren).

hoijui schrieb:

...
    2. Ich habe IA als abstrakt, und CA als implementation, die auch einen copy construktor hat. Was ich nun moechte, ist ca. dies hier:

IA::IA(const IA& ia) {
    	this = new CA(ia);
    }

...

technisch: Soweit ich weiß, kann man "this" nichts zuweisen ....
    inhaltlich: IA als abstrakte Basis ist nicht besonders sinnvoll, wenn jedes Objekt (egal von welcher Blattklasse) beim Kopieren sowieso auf ein CA-Objekt "verbogen" wird.

Copy-Konstruktoren werden üblicherweise in den Blattklassen implementiert.

Gruß,

Simon2.

• danke auch dir simon

1. hier will ich eigentlich nur wissen ob ich a) oder b) verwenden soll, ich will die nicht mischen. falls b) fuer meine zwecke ausreichend ist, werde ich b) verwenden, sonst halt a).
    In Java ist es so, dass bei einer final Map zwar keine objekte geloescht oder hinzugefuegt werden koennen, aber die objekte selber koennen veraendert werden. Ich dachte in C++ sei das anderst, bei einer const map (so stell ichs mir jedenfalls vor, wie ich die funktionsweise von map verstanden habe). da ich mir aber nicht sicher bin, hab ich gefragt.
    tschuldigung, aber nach deiner antwort bin ich mir immer noch nicht sicher. 😕

Simon2 schrieb:

hoijui schrieb:

2. Ich habe IA als abstrakt, und CA als implementation, die auch einen copy construktor hat. Was ich nun moechte, ist ca. dies hier:

IA::IA(const IA& ia) {
    	this = new CA(ia);
    }

...

technisch: Soweit ich weiß, kann man "this" nichts zuweisen ....
    inhaltlich: IA als abstrakte Basis ist nicht besonders sinnvoll, wenn jedes Objekt (egal von welcher Blattklasse) beim Kopieren sowieso auf ein CA-Objekt "verbogen" wird.

Das verbiegen waehre eigentlich ok, so wie ichs brauche. das was mir wichtig ist, was ich behalten moechte, ist nur das was in IA und IB drinn steht. die verschiedenen implementationen so wie CA, DA, EA z.B., werden nur dazu benoetigt die informationen von verschiedenen quellen zu laden oder zu speichern. wen das mit dem copy konstruktor in IA irgendwie funktionieren wuerde, waere das gut. Du hast aber recht damit, das das mit an this zuweisen nicht funktioniert. wie wuerd ich das denn technisch machen?

Am besten waere natuerlich, wenn ich virtuelle copy konstruktoren haben koennte, aber das gibts ja nicht (bzw nur sowas selbstgebasteltes).

• der Copy-Ctor von IA ist nur dazu da, um den IA-Teil der bageleiteten KLassen zu kopieren. Des weiteren ist ein Konstruktor einer Klasse dazu da, genau diese Klasse aufzubauen, also ein Objekt der Klasse zu initialisieren, und nicht ein Objekt irgendeiner abgeleiteten Klasse.

Blödes Beispiel: Ich habe ein Brötchen (Basisklasse), belegt mit Salat, Käse, Schinken und Gurkenscheiben (belegtesBrötchen = abgeleitete Klasse).
    Um noch so ein Brötchen zu kriegen sag ich dem belegten Brötchen "verdoppel dich" (schön wärs ja...), und standardmäßig wird ein neues Belegtes Brötchen erstellt indem sich zuerst das Brötchen verdoppelt, danach dann Salat, Käse, Schinken udn Gruke verdoppelt werden und in das eigentliche Brötchen gelegt werden. Was du jetzt versuchst ist, bei jeder Brötchen-Kopie sofort Salat & Co mitzuliefern, so dass spätestens beim Versuch, ein Fischbrötchen zu kopieren das Ganze sehr komisch schmecken würde. Gut also, dass das nicht geht.

Jetzt hab ich Hunger....

• hoijui schrieb:

...
    1. hier will ich eigentlich nur wissen ob ich a) oder b) verwenden soll, ...

Ich will darauf hinaus, dass diese Entscheidung nicht nur den Rückgabetypen dieser Funktion betrifft. Wenn Deine Klasse eine map<IA*, IA*> als Member enthält, kannst Du diese gar nicht als map<IA const*, IA const*> rausgeben !

hoijui schrieb:

...
    In Java ist es so, dass bei einer final Map zwar keine objekte geloescht oder hinzugefuegt werden koennen, aber die objekte selber koennen veraendert werden....

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, wie Du denkst.

Laut Standard ("23.3.1.3") gibt's von find() 2 overloads:

iterator      find(const key_type& __x);
          const_iterator   find(const key_type& __x) const;

von der die const-Variante für eine "map const" genommen werden kann.
    operator[] gibt's dagegen nur einmal ("23.3.1.2"):

mapped_type& operator[](const key_type& __k);

Deswegen ergibt sich Folgendes:

#include <iostream>
    using std::cout;

#include <map>
    using std::map;

struct A {
    	A() { m[0] = 10; m[1] = 11; m[2] = 12; }
    	map<int, int> m;
    	map<int, int> const * getM() { return &m; }
    };

int main() {
       A a;
       map<int, int> const * p = a.getM();

cout << (*p)[1]; // geht nicht: operator[] nicht const	
       cout << p->find(1)->second; // geht: find() ist const
       p->find(1)->second = 22; // geht nicht: const-find() gibt const_iterator raus

return 0;
    }

• pumuckl schrieb:

Du kannst froh sein dass du das gleich mit abstrakten Typen ausprobiert hast. (denen du durchaus auch den Copy-Ctor implementieren kannst und sogar solltest, wenn sie kompliziertere Innereien haben)

class IA {
    public:
       IA(const IA& ia);
       virtual int GetX() const = 0;
    };

class CA : public IA {
    public:
       CA(const IA& ia) { x = ia.GetX(); }
       virtual int GetX() const { return x; }
       virtual void SetX(int newX) { x = newX; }
    private:
       int x;
    };

Hier kann ich doch gar keinen copy konstruktor von IA implementieren, der den x wert mitkopiert, obwohl dieser zu IA gehoert. in CA geht das aber, darum wollte ich den CA copy konstruktor aufrufen. ich weiss schon, dass das nicht ganz sauber ist. ganz sauber waehre meiner meinung nach mit einem virtuellen kopy konstruktor, nicht?
    oder muss ich die SetX() methode schon in IA drinn haben? das will ich eigentlich nicht.

• hoijui schrieb:

...

Simon2 schrieb:

...

Das verbiegen waehre eigentlich ok, so wie ichs brauche. ...

Ehrlich gesagt: Das glaube ich nicht. 😉
    Du machst Dir vermutlich gar nicht bewusst, wie oft Copy-Konstruktoren verwendet werden ... und in wie vielen Fällen Dein "Sonderverhalten" in die Hose gehen kann, gerade weil es total dem "Usus" widerspricht. in Java würdest Du doch vermutlich auch nicht

clone() { Festplatte_formatieren(); }

implementieren...

Gruß,

Simon2.

• Simon2 schrieb:

hoijui schrieb:

...
    1. hier will ich eigentlich nur wissen ob ich a) oder b) verwenden soll, ...

Ich will darauf hinaus, dass diese Entscheidung nicht nur den Rückgabetypen dieser Funktion betrifft. Wenn Deine Klasse eine map<IA*, IA*> als Member enthält, kannst Du diese gar nicht als map<IA const*, IA const*> rausgeben !

Ihr unterschaetzt meine Macht, junger Sternen-Geher! Ich bin der Herrscher ueber Manager, IA und alles andere! ich kann sowohl den rueckgabewert der funktion sowie den type all meiner membervariablen nach belieben waehlen! ich werde sie gleich waehlen. nur wie ich sie waehlen werde ist noch die frage.

... Aber diese frage hast du mit dem zweiten teil beantwortet, danke!!
    map<IA*, IB*> ist ausreichend, sehr gut! 🙂 das gefaellt mir besser als in Java.

werde wohl auch die shared_ptr benutzten.

• hoijui schrieb:

...
    Ihr unterschaetzt meine Macht, junger Sternen-Geher! ...

Mitnichten, junger C++-Padawan. 😉

hoijui schrieb:

...ich kann sowohl den rueckgabewert der funktion sowie den type all meiner membervariablen nach belieben waehlen! ich werde sie gleich waehlen....

Ja schon, aber bei einer "map<const IA*, const IB*>" als Member kannst Du ja auch innerhalb der Klasse nicht schreibend auf die Elemente zugreifen ... vielleicht willst Du das ja auch nicht, aber darauf wollte ich nur hinweisen.

Gruß,

Simon2.

• Simon2 schrieb:

Du machst Dir vermutlich gar nicht bewusst, wie oft Copy-Konstruktoren verwendet werden ... und in wie vielen Fällen Dein "Sonderverhalten" in die Hose gehen kann, gerade weil es total dem "Usus" widerspricht. in Java würdest Du doch vermutlich auch nicht

clone() { Festplatte_formatieren(); }

implementieren...

hmm.. ich hab keine ahnung was du damit meinst 😃

ich hab aber schon eine ahnung wie oft copy konstruktoren verwendet werden. Weill miene IA klasse naehmlich keinen hat, kriege ich eine compiler fehlermeldung an jedem ort wo dieser den copy-ctor aufrufen will 😉

ist die idee eigentlich, dass der IA copy-ctor gar nie benutzt werden muss? soll ich desshalb alles mit pointern machen?

• hehe simon! 😃
    ich bin der uebermuetige, ueberhebliche lehrling.. jaja.. hast ja recht ;-D

Was ich aus der diskussion um map gelernt habe, ist, dass map<const IA*, const IB*> eigentlich keinen sinn gibt. weill man den gleichen effekt mit const map<IA*, IB*> bekommt, und da braucht man dann eben nicht umzukopieren. ich kann mich auch nicht erinnern, schonmal eine map mit const key oder value gesehen zu haben (aussert bei const char*). es waehre eigentlich noch sinnwoll, wenn das in tutorials fuer C++ STL containers erwaehnt wuerde, hab ich aber bis jetzt noch nie gelesen. klar, man kann es aus dem code ableiten... aber da muss man zuerst mal auf die idee kommen das es so sein koennte, und dann alle methoden durch gehen, um zu schauen ob die bei const auch wirklich keine moeglichkeit zum veraendern der keys und values erlauben.

• hoijui schrieb:

Was ich aus der diskussion um map gelernt habe, ist, dass map<const IA*, const IB*> eigentlich keinen sinn gibt. weill man den gleichen effekt mit const map<IA*, IB*> bekommt

ähm nein.
    - bei einer map<const IA*, const IB*> hast du eine Map mit zeigern auf konstante Objekte. Du kannst der map sowoghl zeiger auf weitere Konstante Objkete hinzufügen und entfernen, als auch die Zeiger, die schon in der map sind, umbiegen auf andere konstante Objkete
    - const map<IA*, IB*> heißt, dass du weder neue Zeiger hinzufügen kannst noch die Zeiger umbiegen kannst (weil ein Zugriff auf eine const map nur const values, also konstante Zeiger liefert) was du sehr wohl kannst ist die Objekte zu verändern, auf die die Zeiger verweisen, denn die Objkete selbst sind nicht const. Somit sind die bieden das genaue gegenteil, const-bezüglich
    - der vollständigkeit halber: map<IA * const, IB * const> wäre eine weitere Alternative. Hier kannst du die Zeiger nicht umbiegen (sind ja const), kannst aber sehr wohl weitere konstante zeiger einfügen und entnehmen (die map selbst ist nicht const), und auch die Objkete sind veränderbar.

• pumuckl schrieb:

...
    - const map<IA*, IB*> ... was du sehr wohl kannst ist die Objekte zu verändern, auf die die Zeiger verweisen, denn die Objkete selbst sind nicht const. Somit sind die bieden das genaue gegenteil, const-bezüglich
    ...

Hmmm also ich glaube nicht.
    In der "Container-Theorie" schon (bei einem Array geht das vermutlich) ... aber Du bekommst bei einer const-map keine veränderbaren Referenzen auf die Elemente.
    Oder habe ich da was übersehen ?

Gruß,

Simon2.

• ja, hab das eben auch so verstanden wie simon. von einer const map bekommt man nur const_iterators, keine iterators, und auch operator[] kann man nicht verwenden, weill der nicht const ist (hat simon schon erklaehrt). wie soll man also die elemente veraendern koennen?
    die einzige weise die ich sehe ist, wenn man pointer drinn hat, dass dann nur die pointer konstant sind, nicht aber die daten selber, auf die sie zeigen, wenn man sie ueber den const_iterator aus der map holt. ist das so?

• Simon2 schrieb:

In der "Container-Theorie" schon (bei einem Array geht das vermutlich) ... aber Du bekommst bei einer const-map keine veränderbaren Referenzen auf die Elemente.
    Oder habe ich da was übersehen

Ja, hast du. Die Elemente der Map sind Pointer, nicht die Daten selbst. Die Pointer sind wie geschrieben nicht veränderbar, aber dereferenzierung ändert den Pointer ja auch nicht. Worauf diese Pointer zeigen ist aber durchaus veränderbar. Das ist der unterschied zwischen

const T*; //pointer auf ein const objekt
    T* const; //const pointer auf ein durchaus veraenderbares Objekt

nehmen wir einen konstanten Container<T> wie im Beispiel, dann ist T in dem Fall ein IA*. Ein zugriff auf den konstanten Container liefert mir ein const T&, also ein IA *const& - eine Referenz auf einen Konstanten zeiger auf ein (nicht-konstantes) IA

• pumuckl schrieb:

Simon2 schrieb:

Oder habe ich da was übersehen

Ja, hast du. ...

Stimmt.

Das ist mir kurz nach meinem letzten Post aufgefallen, ich war allerdings nicht "am Platz". So gesehen ist das wirklich keine Lösung für hoijui ...

Gruß,

Simon2.

• hoijui schrieb:

ist die idee eigentlich, dass der IA copy-ctor gar nie benutzt werden muss? soll ich desshalb alles mit pointern machen?

Das du mit Zeigern oder Smartpointern arbeiten sollst liegt nicht an den verhindern der Kopien, sondern das ein konkretes C++ Objekt auch genau zu dem Typ passen muss. Das du davon nichts in Java siehst hat mit einer meiner ersten Aussagen zu tun, das eigentlich alle Objektzugriffe in Java intern mit Zeigern realisiert werden.

Nehmen wir mal folgendes an:

struct A {
      int a;
    };

struct B : public A {
      int b;
    }

int main()
    {
      A var1;         // var1 enthält ein int (a)
      B var2;         // var2 enthält zwei int (a, b)
      A var3 = var2;  // var3 enthält ein int (a), der B-Teil wird abgeschnitten
    }

Daher gehen nur Zeiger oder Referenzen, da diese nichts am Objektstatus ändern (Nur weil du über ein A-Zeiger auf B Zugreifst wird das B nicht zum A).

cu André

• hoijui schrieb:

ist die idee eigentlich, dass der IA copy-ctor gar nie benutzt werden muss?

Der IA Copy-Ctor wird immer dann benutzt, wenn ein Copy-Ctor einer abgeleiteten klasse benutzt wird. Copy-Ctoren rufen normalerweise die Copy-Ctoren ihrer Basisklassen auf, da der Basisklassen-Teil ja auch konstruiert werden muss.

Anhand des Brötchebeispiels: Brötchen sind abstrakt (weil keiner ein trockenes brötchen ohne alles will), aber um ein Matjesbrötchen zu kopieren muss das Brötchen selbst mitkopiert werden:

class Broetchen  //trocken und ohne alles
    {
    public:
      Broetchen(Broetchen const& rhs)
      {
        //do something
      }

virtual ~Brötchen() = 0 {}
    };

class Matjesbroetchen : public Broetchen
    {
      Matjes dermatjes;
    public:
      Matjesbroetchen(Matjesbroetchen const& rhs) : Broetchen(rhs), dermatjes(rhs.matjes)
      {}
    };

• im moment siehts also so aus:

class Manager {
    public:
        map<boost::smart_ptr<const IA>, boost::smart_ptr<const IB> > GetAssoc() {

map<boost::smart_ptr<const IA>, boost::smart_ptr<const IB> > c_assoc;

map<boost::smart_ptr<IA>, boost::smart_ptr<IB> >::const_iterator it;
            for (it=assoc.begin(); it!=assoc.end(); it++) {
                c_assoc[boost::smart_ptr<IA>(new CA(it->first))] = boost::smart_ptr<IB>(new CB(it->second));
            }

return c_assoc;
        }

private:
        map<boost::smart_ptr<IA>, boost::smart_ptr<IB> > assoc;

void InsertAssoc(const IA& a, const IB& b) { assoc[boost::smart_ptr<IA>(new CA(a))] = boost::smart_ptr<IB>(new CB(b)); }
    }

muss sagen.. das sieht schon ziemlich haesslich aus, wird wohl bald fertig sein, hm?

sollt ich in IA und IB eine clone() methode haben, damit ich die anstatt den copy-ctor von CA und CB benutzen kann? waehre wohl schoener, auch wenn ich glaube es waere nicht notwendig fuer meine zwecke.

• hoijui schrieb:

im moment siehts also so aus:

muss sagen.. das sieht schon ziemlich haesslich aus ...

Naja, Du hast Dir ja auch maximal Mühe gegeben, den Code häßlich zu machen.
    Mit ein paar typedefs wäre das doch schon ziemlich entspannt.

BTW: C-Style-Casts deprecated; sind die Upcasts wirklich nötig ?
    ... und Deine "Kopiersemantik" finde ich immer noch unglücklich/gefährlich. Du nutzt auch gar keinen Copy-Konstruktor (Quell- und Zieltyp identisch), sondern einen "normalen"....

hoijui schrieb:

sollt ich in IA und IB eine clone() methode haben, damit ich die anstatt den copy-ctor von CA und CB benutzen kann? waehre wohl schoener, ...

Nur für "Javaisten, die an Althergebrachtem kleben". 😉 😃

Gruß,

Simon2.

Anmelden zum Antworten