Bearbeiten von Bildern

• Hallo,
    ich habe gerade erst angefangen Anwendungen in C++ zu schreiben und kenne mich mit den vorhandenen Bibliotheken leider kaum aus.

Ich möchte Bilder bearbeiten. Die spezielle Anwendung, die ich im Auge hab, lädt ein beliebige formatiertes Image ein, konvertiert es ein monochromes und eine andere Größe und speichert es als Monochromes Bitmap.

Wäre fein wenn mir jemand einen prinzipiellen Anstoß dazu geben könnte. Ich habe schon versucht mit CImg und ImageMagick (Magick++) zu arbeiten. Leider kann CImg keine monochromen Bitmaps speichern und ImageMagick konnte ich nicht vernünftig zum laufen bringen.

Für Hilfe bin ich dankbar, bin langsam echt verzweifelt 😉
    Grüße, phil

• Mal so als Hilfe oder Denkanstoß. Also

1. Bild laden mit zum Beispiel CImage
    2. ne Palette mit 265 Graustufen erstellen
    3. ein neues Bitmap erstellen, gleich groß wie das alte nur ebend für 256 Farben
    4. orginal Bild Pixelweise lesen und über die Paletten-Methode GetNearestPaletteIndex() der passenden Grauton suchen lassen
    5. gefundenen Grauton in das neue Bitmap schreiben
    6. Neues Bitmap wenn fertig speichern

Lesen und schreiben der Pixel in den Bitmaps solltest Du aber net mit GetPixel und SetPixel machen, denn sonnst wird das so langsam als würde das aufn Taschenrechner laufen. Wie Du noch anders an die daten kommst, kannste ja Versuchen mal selbst raus zu finden.

Gruß Matthias

Anmelden zum Antworten