Anfängerfrage: was brauche ich um GUIs zu programmieren

• hi all

als anfänger habe ich einige fragen, die wohl für euch alle stinklangweilig und selbstverstänglich sind. jedoch würden mir einige tipps sehr weiterhelfen...

c programmieren (maschinenorientiert) kann ich sehr gut. c++ nur ein bisschen.

-> ich möchte ein GUI mit c oder c++ programmieren. nichts schwieriges. nur ein fenster mit beliebigen flächen, buttons, farben usw. dahinter ein c/c++ code, der gewisse funktionen enthält.

was gibt es dafür für editoren/compiler, die gratis sind (nicht geklaut, sonder freeware)? wo finde ich diese?

sobald das funktioniert, werde ich mit programmieren schon zurecht kommen. wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

gruss, someone else

• Hallo

Da du hier im Builder Forum nachfragst : Es gibt eine kostenlose Turbo-Version vom Builder, such mal hier im Forum oder im Netz danach.

Ansonsten gibt es zum Beispiel noch Code::Blocks in Verbindung mit wxWidgets als Framework.

bis bald
    akari

• Interessant dazu ist vielleicht die FAQ des "andere GUIs" Forum.
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-81596.html

• danke euch beiden für eure raschen antworten.
    jedoch hilft mir das nicht wirklich weiter...

ich weiss sonst gar nicht, wo ich diese infos herholen soll... im netz hab ich zwar lange gelesen, aber nichts brauchbares gefunden.

grundsätzlich: was brauche ich? editor und compiler, genügt das? oder brauch ich noch diverse GUI toolkits?

kennt jemand einfache, intuitive programme für mich?

gruss, someone else

• Hallo

Die Minimal-Version ist ein Kommandozeilen-Compiler, der Windows-Editor und die WinAPI für die GUI (ist in den meisten Compilerpaketen schon dabei).
    Alles weitere ist zusätzlicher Komfort, der in Produkten wie dem genannten Turbo C++ endet. Der enthält einen Compiler, eine IDE samt Debugger, ein OOP-Framework für die GUI und RAD-Funktionalität (du kannst zur Entwirfszeit deine GUI zusammenklicken, anstatt alles in Code schrieben zu müßen)

Was für dich einfach und intuitiv ist mußt du selber entscheiden (testen), es gibt Leute die bevorzugen möglichst viel Komfort und Tools, andere wollen lieber alles selber handhaben und kontrollieren.

bis bald
    akari

• hmmm... ich habs mal versucht, den turbo c++ zu installieren. jedoch krieg ich immer wieder dieselbe fehlermeldung: Microsoft .NET Framework SDK v1.1 sei nicht installiert.
    ich hab versucht dieses herunterzuladen und zu installieren, aber derselbe fehler kommt immer wieder.
    was ist das überhaupt für eine datei? hat jemand lösungsvorschläge?

gruss, someone else

• someone else schrieb:

ich hab versucht dieses herunterzuladen und zu installieren, aber derselbe fehler kommt immer wieder.

Du hast auch sicher Version 1.1 installiert?
    Lade doch einfach hier das "Prerequisites"-Package herunter und installiere alles, was sich darin befindet.

Anmelden zum Antworten