Opera Mail Client : "Gesendet"-Ordner per POP3 vom Mail Server ziehen
-
Da ich seit geraumer Zeit mit Opera arbeite, habe ich nun meinen Mailverkehr auf dessen Mail Client umgestellt.
Ich hatte noch alle Mails auf den Mailservern (Web.de, Yahoo), so daß er beim Einrichten allle empfangenen Mails übernommen hatte. Jedoch beließ er es dabei ohne die "Gesendet"-Ordner anzurühren.
Bisher hatte ich per Web-Interface gearbeitet, so daß importieren von einem anderen POP3-Client flachfällt.
Ich habe die Hilfe und das Netz durchforstet doch das einzige was ich gefunden habe, war eine Methode per IMAP.
Wie funktioniert das Synchronisieren mit allen Ordnern (insb. "Gesendet")?Danke für Eure Hilfe!
-
mir wäre nicht bewusst, dass pop3 beziehungsweise hoster, die imap nicht anbieten, das überhaupt unterstützt oO pop3 kann ja innerhalb einer sitzung nur eine mailbox bearbeiten, oder? und "gesendete mails" ist ja in dem sinn keine mailbox, sondern nur eine art logcontainer, in dem deine gesendeten mails gespeichert werden - ist das überhaupt für den abruf gedacht? ^^
-
POP3 ist nur für den Posteingang zuständig. Dein Beitrag ist zwar nicht so klar, es scheint aber so, als ob du nach der Funktionalität von IMAP frägst. Das ist keine Softwarefrage (Opera unterstützt IMAP), sondern eine Protokollfrage. Du brauchst IMAP. Wenn deine E-Mail-Anbieter dir kein IMAP zur Verfügung stellen, dann musst du nach einer Option suchen, um die gesendeten E-Mails als Mailbox-Dateien vom Server zu kriegen. Diese kannst du dann als "Gesendet" in Opera importieren. Aber um bei der kurzen Antwort zu bleiben: Du willst ohnehin IMAP haben
-
Danke erstmal für die Posts!
Naja, dann hat sich die Frage wohl erübrigt.
Wie sähe denn ein möglichst eleganter Workaround aus?minhen schrieb:
... nach einer Option suchen, um die gesendeten E-Mails als Mailbox-Dateien vom Server zu kriegen...
Scheint keiner von beiden Anbietern zuunterstützen.
Ich würde:
1. Alle Mails aus dem "Gesendet"-Ordner in den Posteingang verschieben
2. Mails downloaden
3. "Neue" Mails in den lokalen "Gesendet"-Ordner verschiebenleider funktioniert Punkt 3 entweder nicht oder ich krieg es nicht hin. Jemand eine Idee, wie´s gehen könnte?
-
Das kannst du machen. Klicke auf Posteingang, Exportieren und speichere die Mails so in einer Mailbox-Datei. Lösche dann alle Mails, verschiebe auf dem Server die gesendeten Mails in den Posteingang und lasse sie von Opera runterladen. Dann exportiere den Posteingang erneut - nur dieses Mal in eine andere Datei z. B. Gesendet.mbs. Jetzt hast du eine Datei mit dem ursprünglichen Posteingang und eine Datei mit den gesendeten Mails. Beides führst du zusammen, indem du den Posteingang und Gesendet ein letztes Mal leerst. Jetzt importiere die eigentliche Posteingangsdatei. Bei dem Import den Import aus MBox-Datei wählen. Als letztes importierst du die Datei mit den gesendeten Mails. Bei diesen musst du beim Import jedoch unbedingt bei "Import -> Gesendet" dasselbe Mail-Konto auswählen. (Beim Import der "Posteingangsdatei" lässt du das Gesendet-Feld einfach leer.)
Theoretisch solltest du damit deinen lokalen Mailvorrat zusammenschustern können
-
Hab´s jetzt irgendwie hingebogen.
Leider artete es irgendwann in einer solchen Frickelsarbeit aus, daß ich den genauen "Tathergang" nicht wiedergeben kann. Es lief aber in ungefähren so ab, wie minhen es beschrieben hat.
Es sind einige Mails flöten gegangen, aber dafür habe ich jetzt eine relativ aufgeräumte Mailbox. ("always look on the bright side of life!")
Das Einzige was ich mit Bestimmtheit sagen kann ist: "Bevor Ihr irgendwie an Euren Mails rumfuscht, zieht Euch verdammt nochmal ein Backup!"Danke nochmals für alles!