Rechteck mit grafischem String oder Label mit Text ?
-
Hallo,
Ich lese eine bestimmte Anzahl von Namen aus der Datenbank aus z.B. 10. Dann möchte ich 10 Rechtecke zeichnen mit je 1 Namen darin. Danach soll der User die Möglichkeit haben die 10 Rechtecke mit Namen darin mit der Maus zu verschieben und auszudrucken. Sollte ich da lieber 10 Label oder 10 Rechtecke nehmen?
-
Wenn du die volle Kontrolle über das Aussehen haben willst, dann solltest du PictureBox(en) verwenden. Beim Verschieben könntest du entweder die MouseDown-, MouseMove- und MouseUp-Ereignisse verwenden oder aber alternativ mittels DoDragDrop(...) (im MouseDown-Ereignis) den Verschiebevorgang anstoßen (je nachdem, ob während des Verschiebens das Rechteck weiterhin gezeichnet werden soll).
Und zum Drucken schau dir mal die Klasse PrintDocument (im Namespace System.Drawing.Printing) an.
-
Th69 schrieb:
Wenn du die volle Kontrolle über das Aussehen haben willst, dann solltest du PictureBox(en) verwenden. Beim Verschieben könntest du entweder die MouseDown-, MouseMove- und MouseUp-Ereignisse verwenden oder aber alternativ mittels DoDragDrop(...) (im MouseDown-Ereignis) den Verschiebevorgang anstoßen (je nachdem, ob während des Verschiebens das Rechteck weiterhin gezeichnet werden soll).
Und zum Drucken schau dir mal die Klasse PrintDocument (im Namespace System.Drawing.Printing) an.naja, ich weiß net ob PictureBoxen das richtige sind, wenn ich nur Text darin darstellen will... Da tuts ein Label doch auch und die Mouse-Events sind ja auch vorhanden...
-
Th69 schrieb:
Wenn du die volle Kontrolle über das Aussehen haben willst, dann solltest du ...